So das Vespa Buch ist gekommen,ich werd dann heut abend bei nem bierchen mich an den Motor wagen und ihn auseinander bauen. Werde euch dann berichten!
chup4: Hast ne PN!
Muss schon sagen, echt klasse Forum hier!
Grüße, Adam
So das Vespa Buch ist gekommen,ich werd dann heut abend bei nem bierchen mich an den Motor wagen und ihn auseinander bauen. Werde euch dann berichten!
chup4: Hast ne PN!
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Grüße, Adam
So Vergaseausbau ging ohne Probleme,ist ja auch nicht wirklich schwer.
Hab mich an die Anleitung aus der Vespa Fiebel gehalten.Motorabdeckung abgemacht,also das Blech und den Kunststoffschutz.
Vespa aufgebockt, vorher alle 5 Radmuttern gelöst,nun wollte ich das Rad rausholen,geht aber nicht Auspuff im weg, bestimmt weil da snichtd er Originale ist, somit stimmt die Anleitung aus dem Buch nicht.
Nun weis ich absolut nicht wie ich den Auspuff abbauen muss, habe wie man auf den Bild sieht diese Schraube gelöst (roter Pfeil):
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Nun lässt sich der Auspuff zwar bischen bewegen, runetr geht er nicht.Nun ja dann wollt ich diese 2 Schrauben lösen,nur an die Schraube mit dem roten Pfeil komme ich absolut nicht dran!
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Jetzt brauche ich eure Hilfe! Muss ich wegen dem Polini Auspuff erstmal den Motor auseinander bauen, weil ich hab echt keine Idee wie man das sonst machen kann...
Hier noch weitere Bilder,vielelicht hilft das weiter, und vielleicht kann man schon erkennen ob was gefräst etc wurde. Ich hab ja absolut keine Ahnung, bin aber weiter motiviert! Macht schon Spaß das basteln, und das sag ich als doppelter Linkshänder!
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Grüße,Adam
Sollte klappen wenn Du den Staubschutzdeckel abmachst darunter den Splint entfernst und dann die Mutter abschraubst. Dann den Reifen samt Felge und Bremstrommel rausfummeln. Du solltest dafür allerdings den Roller auf die Seite legen da dir sonst das Getriebeöl entgegen kommt. Dann solltest Du auch an die Mutter mit dem Roten Pfeil kommen. Kannst aber auch den Schlüssel absägen oder umbiegen. Ist aber ziemliche Fummelei. Besser Rad ausbauen.
Ich entferne die Muttern immer von der Vorderseite (von der Seite des Fotographen) mit bisschen blindem Schrauben. Der Auspuff muss aber unten zuerst gelöst werden(das obere Bild), sonst steht die Stehbolzenmutter am Krümmer an. Zu Deutsch, beim Runterschrauben muss der Auspuff schon bisschen spiel haben (vordere Mutter zuerst), sonst kriegst die hintere Mutter nicht runter.
Luft ablassen würde auch reichen, ich bock hinten einfach immer auf und gut ists
Gruß
Du kannst den Polini an einem Stück abbauen bevor du das Rad abbaust.
An die hintere Schraube am Krümmer kommt man auch. Zwar gerade so, aber es geht.
Alternativ Korpus vom Krümmer trennen.
Der Korpus des Polini lässt sich an der Traversenbefestigung seitlich wegziehen wenn die Schraube etwas rausgedreht ist (soweits halt geht)
Auf jeden Fall steckt da ein Membranstutzen dran
So also Auspuff und Rad sind ab! Juhu!
Hab jetzt zwar das Problem das ich keine 17er Nuss zum Abschrauben des Lima Rottors hab, aber da muss ich ma beim Nachbar fragen.
In der Vespa Fibel steht man soll nach abschrauben der 17er Haltemutter,die Mutter? mit einem Abzieher abziehen. Ist das ein Spezialwrkzeug oder wie?Hab sowas nicht...
Dann steht da noch bei Reinigen des Kolbenbons bei offenem Zylinder muss man das ganze mit einem Fusselfreien Lappen abdecken, weil kein Dreck ins Kurbelgehäuse gelangen darf.
Naja ich weis nicht was das Kurbelgehäuse ist, kann mir das mal jemand einzeichenn oder so?
Hänge hier mal wieder Bilder an, vielleicht kann man Mittlerweile erkennen ob da was Gefräst wurde oder das mit dem Drehschieber!?
Hier die Bilder:
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Grüße, Adam
Um zu sehen ob was gefräst wurde muss der Zylinder runter.
Aber da schon ein Membran ASS drauf steckt ist entweder die Drehschieberdichtfläche riefig oder aber komplett weggefräst.
Um das Polrad abzubekommen brauchst du einen Polradabzieher. Das ist ein Teil was du in das Gewinde des Polrades schraubst.
Hi, also das Polrad ist nun ab! Auch der Zylinder ist komplett runter!
Hier die Pics:
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Kann mir den mal jemand einzeichnen was der Drehschieber ist?Ich hab immernoch keine Ahnung was das ist!
Was un wo der Membran ASS ist weis ich auch nicht^^
Was muss ich jetzt noch aufmachen damit man endgültig weis was ich alles brauche und ich bestellen kann?
Getriebe?
Das sitzt hinter der Bremstrommel ja?also links wo Auspuff und Rad ist?Hinter dem runden Teil (bremstrommel?)?
Würd nämlich langsam gerne Gewissheit haben was ich alles brauche und was für kosten das nach sich zieht...
Grüße, Adam
Ob die Drehschieberdichtfläche noch da ist sieht man leider nicht. Diese liegt zwischen dem Ansaugstutzen und dem Drehschieber der Kurbelwelle.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man die Dichtfläche aus irgendeinem Winkel erkennen kann.
Da du deinen Motor wegen der Übersetzung aber sowieso spalten musst erübrigt sich die Frage.
Hallo, hab jetzt Polrad und Bremstrommel ab, ebenso die Getriebeabdeckung. hab auch alle Schrauben die ddie 2 Teile vom Motorblock zusammenhalten abgeschraubt, oben und seitlich sieht man auch einen Spalt, aber anscheinend gibts irgendwo noch 1,2 Schrauben die das ganze im unteren Bereich zusammenhalten. Nebenbei habv ich rausgefunden was und wo die Ölablassschraube ist, den rest könnt ihr euch denken
Könnt ihr mir jetzt mal sagen wo jetzt noch Schrauben sind die ab müssen? Muss ich das getriebe rausholen und dahinter sind Schrauben?
Hab wieder Bilder gemacht:
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[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91dd-2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91dd-3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91dd-4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91dd-5.jpg]
Freue mich über Antworten!
Grüße, Adam
Du hast schon mal ne längere Übersetzung verbaut, gerade verzahnt.
Da du diese ja wechseln willst muss der Motor sowieso komplett auseinander. Also Link folgen und viel schrauben...
Gucke hier -->
Hallo!
Motor ist gespalten, und komplett ausseinander. Mein Nachbar der KFZ Schlosser ist hat mir das gemacht. Wusste einfach nicht wie ich das Getriebe etc rauskriege...
Da sagte der mir ich hätt auch vorher zu dem kommen können und der hätt mir was in den Vergaser gemacht, nen Plättchen oder sowas, ka was genau, so das die Vespa trotz dem großen Zylinder nur 50 oder wie schnell ich will fährt, aber mit der 115er Beschleunigung. Wie genau kann ich nicht sagen, habs nicht so ganz verstanden ,der ist Pole und ich gebürtiger, verstehe aber nur so 80%^^
Da denk ich mir "toll", super das ich mir die ganze Arbeit gemacht hab...Naja hab ja ne Menge bei gelernt, und jetzt auch nen Motor von innen gesehen!
Ich lasse den großen Zylinder und Vergaser also drin, auch alles andere. Er hilft mir dann beim zusammenbau, bzw macht mir das und ich helfe ihm^^
Ich will jetzt neue Dichtungen, Lager, Kupplungsbeläge (er sagt die sind schon sehr abgenutzt), Kolbenringe und Simmeringe kaufen.
Hab schon bei sip geguckt, könnt ihr mir bitte sagen ob das alles richtig ist und/oder ich lieber etwas anderes bestellen soll oder noch was,was man erneuern kann vergessen habe?Danke!
Satz Simmeringe
Dichtsatz
Kupplungsbeläge
Da gibts für 6€ mehr welche von "Malossi", scheint ne gute/bessere Marke zu sein, aber lohnt sich der Mehrpreis denn?
Dann brauche ich noch einen neuen Satz Dichtungen für den großen Vergaser den ich drin hab, nur ich weis nicht welche das sind, könnt ihr mir da bitte helfen? Ich weis leider nicht wie der Vergaser heist. Vielleicht erkennt ihr das an den Bildern oder sagt mir wo ich das sehen kann.
Fehlen noch Kolbenringe (Kolbendichtungen?) und ein Satz Lager.
Der Satz Lager bewegt sich bei sip bei ca. 80 euro was ich so gesehen hab. Geht das den auch günstiger? Er sagte mir man kann die schon drin lassen, die wird so auch noch jahre fahren, aber sie sind halt schon alt und gebraucht und wenn ich das Geld habe, soll ich ruhig neue kaufen. Nur sind mir 80€ einfach zu teuer. Gibts eine Alternative?
Und bei den Kolbenringen hab ich gesehen gibts 3 verschiedene, davon 1. Übermaß und 2. Übermaß. Was hat das zu bedeuten, welche brauche ich?
Und meine vorletzte Frage : Ich hab ja beim großnn Zylinder am vergaser für den Chock wie man auch auf den Bildern sieht so einen kleinen schwarzen Hebel für den Chock, dadurch ist hinter der Vorderbremse der kleine Originalhebel für den Chock stillgelegt. Kann man das trotzdem an den großen vergaser anschließen? Wenn ja, kann mir dann auch jemand dazu sagen wo ich den kaufe und was für einen Zug ich brauche, weil der Original Zug der neben dem vergaser am Boden lag ist schon sehr zerfranst und sieht nicht gut aus.
So die letzte Frage, wer bis hierhin gekommen ist, dem danke ich von Herzen! Bei SIP kann man im Shop seinen Rollertyp eingeben, da ich ja ne PK 50 XL 2 habe kann man "PK 50 XL 2 / Elestart, 50ccm 2T ´90-" auswählen. Heist das ich habe eine Elestart?Hat das was mit Elektrostarter zu tun oder wie? Weil elektrostarter hab ich ja nicht!
So fertig. Ich danke euch wirklich vielmals für die bisherige und hoffendlich auch kommende Hilfe! Ich liebe euch!
Grüße, Adam
Also das mit dem Plättchen im/am Gaser ist bei dem Riesentopf und dem Rest des Setup recht fischig.
Dein Nachbar kann den Anschlag des Gaszugs irgendwie so hinfrickeln dass Du nicht mehr Vollgas geben kannst - dann hast Du aber ne 3 GAng Vespe weil sie nicht mehr ausdreht für den 4ten (da ist ja dann immer noch das +80kmh Getriebe drin)
Wenn Ihr irgendwas an der Luftzu-oder Abfuhr fummelt verreckt Dir der Zylinder über kurz oder lang.
Und wenn mal böse kracht hast Du Ärger mit der Versicherung - die legal-illegal usw. Diskussionen gibts hier haufenweise - musst selber entscheiden.
Jetzt bist Du schon sehr weit gekommen - überleg Dir wie Du unterwegs sein willst (Setup etc.) und ieh es einfach durch. Wenn die LAger noch ok sind lass sie drin dann sparst Du Geld.
Bei Sip schmeissen sie halt manchmal baugleiche Teile in einen Topf - Du hast keine Elestrat , aber es gab eben ab 90 auch eine Elestart mit Elektrostarter.
Das mit dem Chokezugumbau auf den Gaser weiss ich ned - dazu ist schon zulange her bei mir mit PK - aber sicher der Rest der MAnnschaft.
Aber nochmal - jetzt kennst Du Deinen Motor schon ganz gut also ziehs durch
Ja genau, er meinte ich kann dann nicht mehr ganz den Gaszug durchdrehen, und an der Luft zu oder Abfuhr will er nix machen nur das mit diesem plättchen irgendwie, weniger durchfluss oder so, irgendwas mit dem Schwimmer...
Im innernen des Motors,also zahnräder,getriebe und so,sagte er ist nix gemacht worden,alles original sagt er.
Hmm,ja die Sache mit der Versicherung...Ich hab halt an die Polizei gedacht. Ich dachte mir ich halte mich an die Regeln und fahre nichts scheller als 50,weil ich nunmal nicht schneller als 50 fahren kann wenn er mir das an den Vergaser macht,nur mit dem Vorteil das ich halt nur die bessere Beschleunigung habe.Auspuff wollte ich den Ortiginalen wieder dran machen!
Und das gibt dann im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung?Weil ich hab mich ja ans Limit gehalten.
Oh ist das doof...Weis echt nicht was ich machen soll!
Ich weis auch nicht ob da jetzt wie mir hier gesagt wurde doch was am Getriebe/übersetzung) gemacht wurde ,mein nachbar sagt ja nein, und ob und was ich beim 50er Zylinder und Vergaser Einbau jetzt kaufen sollte fürs getriebe...
Da ja jetzt alles komplett auseinander ist,könntet ihr den anhand der fotos vond en teilen des getriebes etc erkennen ob was geändert ist und was ich brauche?
Alles doof...
Grüße, Adam
Der Versicherung wird es im Endeffekt ziemlich Latte sein, ob du nen frisierten Roller hast, der aber nur durch eine Änderung am Gasschieber 50 km/h läuft oder ob du einen frisierten Roller hast, der 65 km/h läuft (schneller als 65 km/h ohne Änderung der Übersetzung halte ich für kaum möglich). In beiden Fällen ist die Möhre frisiert.
Meine Angst ist auch zu groß um den 115er drin zu lassen.Hab da smit der Versicherung im Falle eines Unfalls ganz vergessen.
Ne dann mach ich den originalen wieder rein!
Also er sagte mir der Motor wurde noch nicht geöffnet und die Zahnräder vom getriebe sind original.Was ist den die Übersetzung,ist das ein zahnrad oder mehrere?
Grüße,Adam
Die Primärsetzung sind 2 Teile. Das Primärritzel und dann der Kupplungskorb.
Bei der Sekundärübersetzung sinds 3 bzw 4 (3 oder 4-Gang) Aber wenn, dann ändert der normale "Tuner" nur die Primärübersetzung
Gruß
Kupplungskorb hab ich gesehen,bzw in der hand gehabt,weis ich schonmal was das ist!Was kostet der den ca. neu wnen ich nen anderen brauche?
Kannst du oder jemand anderes mir vielleicht anhand von Bildern die Teile zeigen die das sind, also Primärritzel und die anderen 3 bis 4 um das zu überprüfen bzw fotos zu machen und ihr könnt mir dann ja sagen ob und was ich brauche!?
Wäre super nett!
Grüße und frohe Weihnachten!
Adam
Gib beim Sip mal "Getriebeübersetzung V50" ein, dann sieht das Bild des Primätgetriebes
Wennst nach "Gang V50" suchst, siehst du als 2. Suchergebnis den "Tannenbaum" und ein dazugehöriges Zahnrad (in dem Fall, kurzer 4. Gang von ZIRRI).
Die normalen Zahnräder sind alle der Größe nach (klein --> groß) von der Bremsseite Richtung Lima auf die Antriebswelle gelegt. Durch die Schaltklaue Werden die einzelnen Räder durchgeschalten.
Such mal nach "Explosionszeichnungen", da wird dir alles recht einfach klar werden
Beste Grüße
Edith meint noch, dass der Preis für ne neue Primärübersetzung bei ~50€ liegt
und zu der membran:
irgendwie sieht das komisch aus. originalkurbelwelle, drehschieber scheint nicht weggefräst (da wären genauere bilder schön) und dann noch ne membran drauf?