Hat jemand Erfahrung mit Preisen/Kosten fuer die Lackierung (komplet) einer Vespa PX. Ich habe leider nicht die Moeglichkeit das selber durchzufuehren und wuerde diese gerne in eine Lackiererei geben.
Irgendwelche Erfahrungen/Preise?
Gruesse
Peter
Hat jemand Erfahrung mit Preisen/Kosten fuer die Lackierung (komplet) einer Vespa PX. Ich habe leider nicht die Moeglichkeit das selber durchzufuehren und wuerde diese gerne in eine Lackiererei geben.
Irgendwelche Erfahrungen/Preise?
Gruesse
Peter
Wenn du weißt was eine lackierung kostet,erkundige dich mal wie viel für eine Pulverbeschichtung zu zahlen wäre,ich glaub du wirst überrascht sein.
Für eine Lackierung ist alles zwischen umsonst und 2.000 Euro möglich. Abhängig davon, ob du den Lackierer kennst, welche Vorarbeiten du selbst machen kannst bzw. was für den Lackierer zu tun ist (Roller auseinanderbauen, abschleifen, ggf. ausbeulen, schweißen, spachteln, lackieren, Roller zusammenbauen), welchen Lack du willst (einfach oder Effektlack) etc. pp..
Eine pauschale Aussage ist deshalb nicht zu treffen..
Ich waere fuer einen anhaltpunkt dankbar. Ich bin mir bewusst das mehr mehr kostet!
Nehmen wir an ich bringe meinen Roller zu einem Lackierer und bitte diesen den mit einer 'standard' lackierung zu lackieren.
Was fuer Kosten wuerden da anfallen?
Irgendwelche Ideen/Erfahrungen?
Ist auch regional unterschiedlich, kann nie schaden seinen Wohnort an zu geben...
London, ist aber nicht so wichtig. Ich will nur eine ungefaehre vorstellung bekommen.
Wie wäre es, wenn Du einfach die Lackierer in Deiner Gegend einfach abklapperst und fragst? Dann wirst Du schnell feststellen, dass Du Zwischen 200 und 2000 Euro auf den Tisch legen musst.
DAS ist ein ungefährer Wert.
Am besten wird dir das der Lackierer deiner Wahl sagen können. Da gibt es einfach deutliche Unterschiede - wenn du in einer Stadt zu zwei verschiedenen Lackierern gehst, wirst du garantiert zwei unterschiedliche Angebote bekommen. Pauschal kann man das wirklich nicht aus der Ferne beurteilen.
Teuer wird es aber allemal, wenn du dem Lackierer den kompletten Roller hinstellst und sagst: Einmal auseinander bauen, lackieren und zusammenbauen bitte. Abgesehen vom Risiko, dass du eingehst, wenn der Typ keine Ahnung von Vespa hat und einfach mal so drauflos schraubt. Höchstwahrscheinlich wird dann auch der Motor nicht ausgebaut, sondern nur abgeklebt.
Das wäre 1a Pfuscharbeit, wenn schon neue Lackierung vom Profi, dann auch ordentlich und komplett.
Zuletzt berichtete jemand entweder hier oder im weltgrößten Schaltrollerforum, dass er einen Kostenvoranschlag für Roller beim Lackierer abstellen und komplett neu lackiert wieder abholen (inkl. vollständiger Zerlegung, Vorarbeiten zum Lackieren und Zusammenbau) von 2.000 Euro bekommen hat. Halte ich angesichts des Arbeitsaufwandes und der Stundenlöhne im Handwerk durchaus für angemessen.
Falls du jetzt darauf hofftest, sowas für 300 Euro zu bekommen, kannst du das komplett vergessen. Solche Preise bekommst du wenn überhaupt höchstens noch im ehemaligen Ostblock, dann aber auch ohne jegliche Gewährleistungsansprüche.
Edith hat gelesen, dass du in London bist. Dann kauf dir mal die am nächsten Kiosk, da sind jede Menge Anzeigen von auf Rollern spezialisierten Lackierern aus UK drin.
London, ist aber nicht so wichtig. Ich will nur eine ungefaehre vorstellung bekommen.
danke pkracer, das hilft mir weiter.
gruesse
Die Sache mit dem Pulverbeschichten ist glaube ich eine gute preisliche Alternative. Habe hier im Forum schon mal zwei drei Stunden mit Suchfunktion alles durchstöbert... Klingt nicht schlecht.
Wenn man das richtige Pulver nimmt, sich ein wenig schlau macht... klingt nicht schlecht. Zumal Pulverbeschichtung viel widerstandsfähiger ist als Lack. Bloß Spachteln kann man dann nicht mehr. Das Pulver wird bei 300 Grad eingebrannt. Dabei würde jede Spachtelung abplatzen.
Der befürchtet Orangenhauteffekt beleibt angeblich auch aus, wenn man sich über die Beschichtung noch eine klare Pulverschicht aufbringen lässt.
Ich weiß auch nicht mehr als das, was ich hier im Forum alles gefunden habe.
Eventuell lass ich meine Vespa pulverbeschichten diesen Winter. Bei mir im Ort - rund 500m weiter - ist ne Pulverbeschichterei. Ich werde meine Erfahrungen hier kund tun, wenn ich mit der Sache mal angefangen haben werde... ich werde mal mit Kleinteilen anfangen wie Bremstrommeln, Felgen oder Lüfterradabdeckung...
Gruß Micha
PS: Gibt´s in London bestimmt auch sowas...
Servus Peter,
hab für's lacken der Kaskade, beide Seitenbacken, Lenkerkopfabdeckung, Handschuhfach und Schutzblech in Originallack 350 Euronen gelöhnt. Vorher hab ich Hanschuhfach und beide Seitenbacken sandstrahlen lassen. Kosten hierführ 15 EUR.
Kosten für die komplette Vespa:
- lackieren: 600 EUR
- sandstrahlen: 50 EUR
Hoffe, das hilft.
Alle Preise vom Lackierer meines Vertrauens
Gruß
Markus
ZitatDie Sache mit dem Pulverbeschichten ist glaube ich eine gute preisliche Alternative
ja aber auch nur so lange bis der ganze dreck wieder runter muß!!!!!!!!!!, mit Sandstrahlen ist da nichts , diese beschichtung ist so hartnäckig runterzubekommen das diese nur mit einen sundhaftteuren entlackungsbad (chemische entlackung ) entfernt werden kann
Ausserdem kan man eine KSB im falle einer beschädigung nicht einfach ausbessern , sondern muß großflächig bis aufs blanke blech freilegen
Bei Pulverbeschichtung gibts keine Kratzer, wenn schon, dann platzt ein Stück ab...
Das ist der Grund, warum ich davon wieder weg bin, die gesamte Vespa zu bepulvern.Wo es für mich Sinn macht, ist auf den Felgen und der Gabel.
hab für meine vespa 400 fürs lackieren gezahlt. ohne steuern
ich selbst hab nur rost entfernt, vorne n 10*10cm großes blech eingeschweist, u verspachtelt.
super, vielen Dank fuer die vielen Infos - das gibt mir einen guten Anhaltspunkt wenn ich hier zum Lackierer gehe.
geh mal zum AGIUS in der Edgeware road...
Rita
Rita du kennst wohl weltweit irgendwelche Leute
Habe meinen Lack übrigens heute in Bärlin bekommen, trotzdem nochmal danke...
hab vorhin noch 2 Dosen 657 gefunden (waren in der falschen kiste)
Rita
shit, bin fast zwei tage durch die stadt gedüst...