So, will jetzt mal was zum Pulverbeschichten sagen. Habe meine Vespa vor 1 Monat komplett Pulvern lassen und bin sehr zufrieden. Brauchst halt eine gute Karosse, da Spachteln weg fällt.
Mir wurde hier im Forum auch oft vom Pulverbeschichten abgeraten... An vielen Dingen ist einfach nichts dran.
Habe zum beispiel keinerlei Orangenhaut o.ä. Es ist auch kein Problem Kratzer o.ä. auszubessern. Einfach anschleifen, drüber lacken fertig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Pulver durch Sandstrahlen nicht ab bekommt.
Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus zu überlegen ist, ob man nicht pulvern mag. Ist wesentlich günstiger und wenn dus bei nem Spezialisten machen lässt, Qualitativ nicht schlechter als Lack.
Hab auch ein Topic offen zur Zeit. Da sind auch Bilder von allen Teilen drin. Hab insgesamt 260,- mit Sandstrahlen bezahlt. Ein guter Preis, wie ich finde.
Lackierung Vespa PX
-
-
Hab auch ein Topic offen zur Zeit.
Das ist toll.Hast du mal einen Link zum Topic?
-
-
Zitat
Es ist auch kein Problem Kratzer o.ä. auszubessern. Einfach anschleifen, drüber lacken fertig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Pulver durch Sandstrahlen nicht ab bekommt.
Gab in der letzten Oldtimer Praxis einen guten Ratgeber zum Thema Pulvern oder Lacken >> es gab keinen Sieger , das mal vorweg ,aber genau die Punkte die du aufgezählt hast sind die größten problempunkte , das eben mal nicht kurz mit lack ausgebessert werden kann ( da mein ich nicht eine kleinen Kratzer sondern wen mal ne seitenbacke zu machen ist oder dgl) und eben die hartnäckigkeit mit der das zeug am blech haftet >> was ja auch durchaus positiv ist , sicher bekommt mans auch mit strahlen runter , aber da muß man schon zu verdammt agressiven strahlgut und hohen druck greifen was alles andere als optimal ist bei dem dünnen blech
wichtig ist auch und das übersehen die meisten , bevor gepulvert wird muß der rahmen absolut rostfrei sein und verzinkt werden da sonst der rost unbemerkt unter der beschichtung weitermacht ( gerade gestrahlte rahmen sind da gefährdet)
Teile wie Gabel, Felgen , Federn werd ich in zukunft nur mehr Pulvern bzw verchromen aber einen Rahmen oder anbauteile NEVER
Aber ist halt immer eine glaubensfrage
-
wichtig ist auch und das übersehen die meisten , bevor gepulvert wird muß der rahmen absolut rostfrei sein und verzinkt werden da sonst der rost unbemerkt unter der beschichtung weitermacht ( gerade gestrahlte rahmen sind da gefährdet)
Na, dann könnte man es doch auch bei nem verzinkten Rahmen belassen - sieht bestimmt auch nicht schlecht aus...
Nein - Jetzt mal im Ernst:
Was würde denn so eine Verzinkung von allen Teilen kosten? Also der ganze Rahmen, Backen und Kotflügel erst mal... Hat das jemand schonmal machen lassen?
Gruß Micha
-