interessieren täten mich jetzt, auf grund dieser behauptungen, die steuerzeiten des polini, des DR im vergleich zum original piaggio.
ich war davon ausgegangen, dass der dr 50 in etwa (toleranzen sind mal akzeptiert) die gleichen steuerzeiten hat. (hatte den nie drauf, nur rumliegen, sah halt auf den blick gleich aus...)
zur leistungssteigerung:
a) spülung verbessern, mehr frischgas=mehr leistung
b) saugwirkung des puffs (fällt bei oripuff weg)
c) resowirkung des puffs (fällt bei oripuff auch weg)
d) mehrleistung aus hubraum (fällt bei 50 kubik weg)
e) leistung aus drehzahl (polini)
die charakteristik des zylinders wird über die sagenumwobenen steuerzeiten geregelt
zu nennen sind hier vorauslass, auslass, überströmzeiten.
vorauslass und überströmer mal beiseite geschoben, ist insbesondere der auslass entscheidend für das drehzahlband, indem die leistung anliegt.
macht der auslass früh auf, dann liegt die höchstleistung mehr bei drehzahl an, macht der spät auf, weniger drehzahl, mehr drehmoment. der polini hat, wenn ich das recht in erinnerung habe, eine frühere auslass und vorauslasszeit, daher eher drehzahlorientiert. daher wäre auch ein auspuff sinnvoll, der drehzahlorientiert ist. richtig?
nichtsdestotrotz kann eine leichte mehrleistung aus der erhöhten überströmeranzahl resultieren. diese kann (muss nicht) zu einem verbesserten spülbild führen, was in mehrleistung resultiert. eine saugende (oder resonierende) auspuffanlage, würde dies auf jeden fall sehr gut unterstützen.
ich versuchte nur das ganze so einfach wie möglich zu beschreiben.
grüße
chup4
aber ich hab dich trotzdem lieb