Hallo,
hab eine 50 Spezial und möchte vom 16/10 auf 16/16 inkl. Membranansauger umsteigen, fahr einen 50er Polini, was bringt das und zahlt es sich aus.
Danke
Max
16/10 auf 16/16
-
-
Membran kannst dir getrost sparen!
ansonsten wird der Umstieg spürbar belohnt, der Gaser macht einfach mehr Druck (okay, genau genommen weniger Unterdruck :D)
brauchst allerdings nen anderen Ansaugstutzen
-
Danke, kein Membran, schlechte Erfahrung gemacht, ??? oder erst ab grösserem Zylinder ???
Werd gleich ein Polini Set nehmen inkl. aller Anbauteile.
Greets Max -
weil ein membran direktsauger dir bei 50cc im verhältnis zum aufwand wenig/nichts bringt.
das wird erst was jenseits der 85cc was.... da lohnt es sich dann auch.
-
Außerdem brauch man bei membran ne andere Kurbelwelle, da die potentielle mehrleistung sich mit der ori drehschieber KuWe net entfalten kann!
MfG Beta_Erpel
-
hey
und ws bringt der 16.16er dann? bringt der mehr geschndigkeit oder mehr anzug untenraus? oder beides?
MFG robbes -
Mit dem größeren Gasdurchsatzs hast du mehr Schub unten und je nach Puff dreht die Reuse auch mehr aus.
Immer das zusammenspiel von Füllmenge ,Steuerzeiten und Resonanzkörper im Auge behalten -
Oder um es in Zahlen zu fassen: Deine Reuse sollte mit 16/10er und Drosselauspuff (evtl.) ca. 40km/h rennen. Mit 16/16er und normalem Auspuff kannst du dir legal 50km/h in deine Papiere eintragen lassen. Bei Fragen dazu bitte an Alexhauck oder besser noch an Rita wenden!
-
Oder mich
Also, du brauchst für die Umbauten nen 16.16er gaser, original zyli, nen ungedrosselten Original Pott (kost knappe 60 euronen beim Scooter-Center ) und ne 70er Düse...
Das baust du alles ein, fährst zum TÜV, machst vollabnahme und zeigst dem Prüfer das Gutachten aus dem Anhang... dann kriegst ne neue ABE ausgestellt, laut der du dann 50 (48) fahren darfst...
MfG Beta_Erpel
Edit: Ich hasse die smileys soll natürlich nicht (48) sondern ( 48 ) heissen...
-
jetzt nochmal ne andere Frage
es bringt also eher was bei einem 135er Zyl auf Mebran umzubauen als bei nem 50er wenn ich das richtig verstehe?
-
so siehts aus.
-
und dann darf man nachdem man beim tüv war die vespa auch noch mit nem kleinen kennzeichen fahren?
-
wohl eher nicht, aber wie kommst du darauf?
-
ja ich dachte das wär der zweck der sache, die endgeschw. an heutige richtlinien anzupassen.
Ich hab ne 50 spezial und dachte mir jetzt:
Geh ich her und bau richtigen Veragser,Pott und Düse ein, und kann mir dann durch ein Vollabnahme die Endgeschw. in meiner ABE von 40 auf gemessene 48 (oder was auch immer) ändern lassen und dass dann weiterhin mit kleinem Kennzeichen fahren. (50ccm und 48 Km/h Vmax)
-
ah ok verstehe aber mit nem 136er fährst du doch locker das doppelte...
dann fällt nen versicherungkennzeichen flach >> alternative dann: 125er. -
aber mit den umbauten auf 48 bzw 50 km/h darfste des dann auch mit versicherungskennzeichen fahren! ich glaub hier war nur nen missverständnis mitm 136er...
also bau um, hast nur die umstellungskosten aber sonst bleibt alles gleich (naja die geschwindigkeit natürlich auch nicht )
MfG Beta_Erpel
-
hey
also so wie ich das jetzt verstanden hab kann ich meine 50n die auf 40 eingetragen ist mit nem 16.16er und dem original zylinder und auspuff auf 50 eintragen lassen. ich hab allerdings en ori zylinder von ner pk50 drine kann ich des dann trozdem umtragen lassen? des prob is auch des die jetzt schon um die 60 läuft. geht das trozdem?und was muss ich mit den gutachten machen, was Beta_Erpel angehängt hat machen?
MFG Robbes -
Beta_Erpel: in dem gutachten steht aber nichts von 16.16er vergaser sondern
nur was von nem anderen auspuff und ner 70er HD..... ??oder hab ich was überlesen?
-
das Gutachten ist für späte Baujahre, die 16.16er Vergaser und dünnen Auspuff haben....
bei denen Auspuff und Hauptdüse wechseln....und ab zum Tüvbei einer älteren 4Gang mit 16.10er und dicken Auspuff erstmal vorher den Tüv Prüfer fragen, ob er den Umbau akzeptiert....kann er ...muß er aber nicht.....
wenns eine 3 Gang ist....brauchts einen SEHR kulanten Prüfer..Rita
-
Hallo,
hab jetzt den 16/16 Dellorto bekommen, Original ist eine 74 Hauptdüse drinnen, lt. den Beilagen beim 50er Polini Sport (geht übrigens nicht schlecht bin aber noch beim einfahren) soll beim 50er Polini Sport eine 60 bis 64 Hauptdüse gefahren werden (16/16) ??? Möcht am Samstag den Vergaser montieren und hab mir gedacht ich probiers mal mit einer 64 Hauptdüse da ich ja noch beim einfahren bin und ich ihn noch etwas fetter fahren will oder soll ichs Anfangs mit eine 70er Hauptdüse probieren ???? Sag euch auch dann ob sich vom Schub gegenüber dem 16/10 Dellorto etwas getan hat.
Greets Max