hallo habe eine vespas 50 spezial gekauft bin grat noch am zerlegen und lakieren aber wie baue ich den tacho ein habe ein tacho gekauft und tachoantrieb,schneke und tachowelle wie baue ich das alles ein das der tacho dan läuft????
bitte um hilfe
hallo habe eine vespas 50 spezial gekauft bin grat noch am zerlegen und lakieren aber wie baue ich den tacho ein habe ein tacho gekauft und tachoantrieb,schneke und tachowelle wie baue ich das alles ein das der tacho dan läuft????
bitte um hilfe
fotos machen wie es vor dem zerlegen aussah wäre mein tipp gewesen, dann wäre diese frage nicht zu stande gekommen.
der tacho müsste durch das anbringen der welle eigentlich funktionieren. diese läuft durch die gabel.
gruß
Ist etwas kniffelig.
In der Vespabibel ist das sehr schön mit Bildern beschrieben. Kostet 14,90 neu bei Amzon.de. Kannst Du bestimmt noch öfter gebrauchen.
Gruss Robert
Hi,
ist keine Hexerei?
Hast Du denn das Handbuch?
Wenn nicht, könnte ich Dir die rel. Seiten mit Pfeilen versehen mailen.
Zumindest hast Du dann einen Anhaltspunkt, wo die Schnecke sitzt etc.
Weiß zwar nicht, was Du mit Tachoantrieb meinst, aber das, was ich machen musste war wirklich kein Ding und ich hatte vorher NULL Ahnung
ne habe kein benuzerhanbuch ja schik mir mal die bilder das ich mal ein bild davon habe habe nämlcih keine ahnung wo die scnheke hin kommt
danke
kurz gesagt:
an der Vorderen Radaufhängung hast du zwei "Deckel", einer seitlich aus Gummi, der andere unten (große Schraube)
beide ab, deine beiden Antriebsteile rein, GUT FETTEN (Fett, kein Öl), Deckel wieder drauf
oben wird dann durch ein Loch die Tachowelle gesteckt
Tachowelle verläuft durchs Rohr und wird oben in den Tacho gesteckt und mit einer Überwurfmutter gesichert
stimmt das? ich hoffe...alles kann man auch nicht ausm Gedächtnis parat haben
Doch stimmt so! Und der Tacho wird bei der Spezial auch noch zusätzlich durch eine Schraube, die direkt unter dem scheinwerfergehäuse sitzt (also außen, direkt in der Kante)...
Apropos Überwurfmutter: Mir ist die letztens beim tacho ausbauen nach unten an der Welle runtergerutscht und ich hab so die böse vorahnung, dass sie im Rahmen gelandet ist! Aber wenn ich den Rahmen gut durchschüttel, hör ich nix klimpern (also die vespa ist komplett zerlegt)... gibt es da irgendwelche stellen, wo sie sich "verstecken" könnte und würd es lohnen die da raus zu holen oder soll ich gleich ne neue kaufen?
MfG Beta_Erpel
im Rahmen? die sitzt wenn dann im Steuerrohr
einfach mal umdrehen und an der Welle wackeln,sollte von alleine rauskommen
ne neue kaufen wäre sinnlos, denn dazu musst du die Welle rausziehen, und wenn du die Welle rausziehst kommt die stecken gebliebene sowieso raus
Die welle ist ja eh draußen und während ich sie raus gezogen hab ist die überwurfmutter abgefallen