Da muss ich also noch ein paar nummern mit der HD testen.
Da solltest du dringend eine größere HD reinhauen!
Da muss ich also noch ein paar nummern mit der HD testen.
Da solltest du dringend eine größere HD reinhauen!
Hatte zu Letzt eine 90 HD drin. Mächtig kraft aber auch nur 100km Reichweite. Am WE gibt's nen Umbau.
Da solltest du dringend eine größere HD reinhauen!
Vespa PK50XL Bj. 86
Malossi 75ccm
Dell'Orto 16:16
Polini Banane left hand
Mallosi 4 Scheiben Kupplung
Läuft 77,8km/h (GPS gemessen)
Und meine "Neue"
Vespa V50 special Bj.76
Malossi 75ccm
Dell'Orto 16:16
Polini 3 Scheiben Kupplung
und der Rest absolut Original
Läuft 61,4km/h (GPS gemessen)
Sent from my iPhone 6
Vespa P125X ´81er
Parmakit 177 QK: 1,2mm
Pinasco Rennwelle
24er Dellorto/Spaco / Polini Venturi / HD140 / ND50/120
BigBox SPORT
BGM Superstrong
23/65 BGM
Vmax: 112 km/h (PX alt Tacho)
15,1PS / 16,7Nm
Die ersten 3. Gänge laufen prima. Sehr gute Durchbeschleunigung. Bei 90 km/h schalte ich vom 3. in den 4. Gang. Der 4. ist mittlerweile ganz passabel. Beschleunigt bis 100 km/h mäßig und ab ca. 104 km/h kriegt der noch mal Schub und zieht bis 110 km/h. Dann wieder langsamer bis 115 km/h. Auf gerader Strecke ist da Schluss. Die Zylinderkopfbearbeitung hat hier noch mal einiges gebracht.
Angepeilt ist eine Reiseschwindigkeit von 120 km/h auf gerader Strecke. Auf 57 mm Hub ist da kaum noch was zu machen. Deswegen wird bei der nächsten Revision gewechselt auf 60 mm Hub oder sogar 62 mm Hub.
Leistung früher mit Polossi 19 PS. Derzeitige Leistung unbekannt. Ich schätze die Leistung auf 17-18 PS. Das große Plus war und ist die Standfestigkeit. Schon zu Polosiszeiten konnte ich den Gashahn auf der Bahn ohne Befürchtungen offen lassen. Das gibt Sicherheit und Spass.
vespa v50 bj 76 4 gang 6v kontaktzündung
polini 85 bearbeitet am auslass (verbreitert auf ca. 65 % sehnenmass ca. 32,5 mm anstatt 27,5 mm standard)
hat mit der ss-banane ca. 8-10kmh gebracht. davor vmax 67
16.16 vergaser aufgebohrt auf ca. 17.0 mit HD80 u ND 45 luffi mit löchern.
3.72 übersetzung (drt ritzel liegt schon parat (19er) auf 3.52)
ss Banane
vmax lt. tacho 85kmh lt. gps 75,34 kmh. (auditacho: strich 80) auf der geraden.
dreht schööööööööööööööön aus, super beschleunigung, macht spass im 4ten.
mal sehen wie sich das drehverhalten mit der 3.52 dann ändert.
EDIT: jetzt ist das DRT 19 ritzel drin auf 3,72 jetzt 3.52
hat sich geändert:
die ersten gänge drehen schöner u ruhiger aus. dritte geht über 60
ABER: geschwindigkeit ist gleich geblieben, fehlt quasi kraft um sie im 4ten höher zu ziehen.
zylinder jetzt mal gefräst u hochgesetzt. neue Steuerzeiten.
lt. meinen gemessenen daten hat er ursprünglich ca 155/105 grad steuerzeiten
jetzt 0,7mm dichtung drunter u ca. 2,5 mm den auslass hochgefräst
komme ich auf ca 170/110 grad
macht jetzt im 4ten spass, dreht einfach schneller in den oberen drehzahl bereich, bis 80 passt.
evlt. schnall ich da mal nen 19er gaser druff. evtl. gibt es dann den fehlenden dampf um die max drehzahl im 4ten zu erreichen.
ohne reso wirds denk ich schwer, mal sehen ob die ss90 banane das zu lässt::)
Vespa GS3 mit PX 150 Motor
Zylinder Quattrini M1X mit Langhubwelle S&S 60mm auf 182ccm
MRP Ansaugung 35mm mit VForce 4 Membrane
4mm Fußdichtung
2,5mm Kopfdichtung
AS: 190
ÜS: 126
VA: 32
Quetschkante: 1,25mm
Bogenmaß: 47,7mm
Sehnenmaß: 69,57%
Vergaser Keihin AS 35 mit Spritpumpe aus ner 600er GSX
Kupplung Mischung aus BGM und S&S CNC
Zündung Malossi Vespower mit GP CNC Lüfterrad
Auspuff Elron aus dem GSF (Germanscooterforum)
Leistung: 28.7 PS / 8244 UPM
Drehmoment: 25,8 NM / 6928 UPM
Neues Setup:
Vespa 50 Special
Zylinder: Kingwelle/BFA 244
Gehäuse: Quattrini C200 gespindelt und geschweißt
Steuerzeiten: 187/178/129
Quetschkante: 1.1mm
Vergaser: Smartcarb SC2 38 mit AQ05 Rod
Kupplung: Kingclutch 5s (5 Scheiben)
Kurbelwelle: Kingwelle Brutus 60/116
Zündung: Overrev
Auspuff: FalkR M200 Touring
Leistung: 42,87PS bei 9509 U/min
Drehmoment: 33,92NM bei 8447U/min