Vespa V5A2T Bj.1971/72
75ccm Polini Racing
Mazzucchelli Welle
SHBC 19.19 HD:106
3,72 Übersetzung
VSP "Bastelkit"
--->mal schaun wie sich der VSP auf den 75ccm macht
Vmax: bin gespannt...
Vespa V5A2T Bj.1971/72
75ccm Polini Racing
Mazzucchelli Welle
SHBC 19.19 HD:106
3,72 Übersetzung
VSP "Bastelkit"
--->mal schaun wie sich der VSP auf den 75ccm macht
Vmax: bin gespannt...
PK Bj. '86
gerade frisch überholt:
102 D.R.
18° vor O.T., Bosch W4AC
3.00 Übersetzung
19/19 Vergaser, HD noch keinen Plan, ND 46... Nun HD 80
Sito +
verstärkte 3 Scheiben Kupplung
Geht ziemlich gut, aber HD 84 war eindeutig zu fett. Wenn alles abgestimmt ist, kommt die Vmax.
Vmax liegt irgendwo zwischen 75 und 80 (Autotacho).
50N Special
vorher:
- 85er Polini auf 17° abgeblitzt B7HS
- 3.72 Primär
- original Kupplung mit original Feder
- 16.16. Vergaser HD82 ND45 mit original Blechluftfilter
- repro ss-Banane
- original Kurbelwelle (19mm)
- original 12V-Kontaktzündung und Polrad (fast 3kg)
- am Block nur Überströmer angepasst
- Vmax knapp 70kmh
- Verbraucht im Schnitt 3,7l/100km (10000km damit gefahren)
Super Setup für die Stadt auch zu zweit, aber zu kurz für die Landstraße.
jetzt:
- 102 Polini auf 17° abgeblitzt B8HS
- 3.00 Pinasco Alu
- 3 Scheiben Polini Alubeläge mit verstärktem Feder
- 19.19. Vergaser HD88 ND45 mit original Blechluftfilter
- repro ss-Banane
- Rennkurbelwelle 20mm (Marke unbekannt, denke aber die ist vom RMS)
- kontaktlose Zündung von der PK mit Elestart Lüfterrad
- am Block nur Überströmer angepasst
- Vmax bisschen mehr als 80kmh
- Verbraucht im Schnitt 4l/100km (schon 2000km damit gefahren)
Super Kombo für die Stadt und Landstraße. Unauffälliger als 85er mit 3,72, weil man untertourig fahren kann.
V50:
dr85 3ü
19er HD:78; ND:45; CD:60
3.72+drt ritzel -> 3.53
Mazzucchelli Rennwelle
Polini Evolution
Parmakit Zündung
Verstärkte 3-Scheiben Kupplung
-->Vmax: 70-75km/h
50r:
polini 75 6ü
16er HD:63; ND:42; CD:60
4.25
Orginal Kurbelwelle
Faco Banane
6v Unterbrecher Zündung
Orginal Kupplung
-->Vmax: 60km/h
PK:
100 Piaggio (langhub)
19er HD:82; ND:50; CD:60
2.86
Kuwe Orginal PK 80
Orginal Et3 Banane mit 30mm Krümmer
PK 12v kontaktlos
Verstärkte 4-Scheiben Kupplung
-->Vmax: 90km/h
-Malossi 136 direkt
-Mazzuchelli Vollwange
-PHBL25 mit Malossi Direkt-Membrankit und RamAir Luftfilter
-VSP Inox
-2.86 Piaggio Primär
-6V ET3 Zündung
-HP4 Polrad
-3 Scheiben Kuppplung mit Malossi Feder
-Überströmer und Kolben leicht bearbeitet
-Auslass unbearbeitet
-QK orginal
17° vor OT -> 18° vor OT
HD:108 -> 105
ND:42 -> 48 -> 42
Nadel: D24
Schieber: 40
Mischrohr ? 264
VMax: >120km/h lt. Vespatacho
12,5PS und 12,5Nm bei ~7200
Malossi 112ccm , ÜS 124°,AS 181°, VA 28.5 , Sehnenmaß 70%
Worb5 Schamlippenwelle 20/20
2,86 mit GSF Repkit
3 Scheiben Kupplung mit Polini Feder
PK 12V Kontaktlos
Lüfterrad abgedreht 1250 Gramm
Polini 25mm Membranansaugstutzen
Dell'Orto Phbl 25 BS
Malossi Luftfilter
VSP 1
17° vor OT
Zündkerze; Bosch W4AC
Nadel; D 22, erste Kerbe
Mischrohr; AQ 264
HD; 108
ND; 45
Vmax 105 , Bergab auch mal an die 110, aber das hört sich nicht gesund an
leicht überarbeitetes Setup beim Laubfrosch:
pk50 XL2 KAT 1994
- 112ccm Malossi direkt (Auslass auf 69%)
- original XL2 Kat Vollwangen Kurbelwelle
- 2,5 mm untergelegt
- 25er Malossi Membranass
- 25er Dello PHBL
- ND 42
- HD 98
- Luftfilter: Polini Metall - Pilz (standard Tuningluffi.... gibts überall.. nur ich brauchte nen 90° Winkel dazu...)
- Sito Banane
- 3,50-10 Hinterreifen
- 3.00 Übersetzung
der dritte geht bis Anschlag (80 km/h) auf dem xl2 tacho
der 4. sollte irgendwas über 100 sein...
und das tolle daran... die Kiste zieht den 4. sogar zu zweit und lässt auch zu zweit nen 102er DR ganz locker stehen
aktuelles setup meiner blauen:
-68iger masseausgleichswelle mit 54mm hub und 105er pleuel (->140ccm)
-polini133, 5,6mm unten abgedreht mit 10mm fudi (-> 4,4mm höher), steuerzeiten 184/125, auslass 70%
-malle-kopf ausgedreht für gs-kolben mit kopfdichtung
-kopf und kodi über abgedrehten absatz zentriert
-10mm fudi über passstifte an block und zylinder zentriert
-gs-conversionkolben
-2,54er schräg mit xl2-kulu und newfren-belägen (12 federn)
-kurzer 4ter 48z von bgm
-malle-membrankasten mit 32er fippe-ass
-auspuff momentan gps (übergangsweise, leihgabe von ola)
-gaser momentan 28er dello ohne lufi, hd 147, nd 50, clip zweiter von oben
-zündung standard pk mit abgedrehtem ets-lüra
joa, was soll ich sagen? läuft ganz nett, alles in allem ein schönes alltags/tourensetup
beiträge verschoben.
setups- topic (tipps&tricks): only setups!
setups- diskussionstopic (technik allgemein): dikussionen und kommentare zu den setups.
ist das sooo schwer?!
auch mal mein unfertiges setup
133ccm Polini
Steuerzeiten hat Pola verschlampt ; D
oben & untn abgedreht , 5mm (glaub) dichtung
2,86er Primär
28er Dello oder Mikuni 34 oder 28 Keihin(alle daheim mal schaun) polini Airboxxx
RZ D&F , kommt aber noch der Franz drauf :D!
RennKuWe Mazuchelli
Parmakit Zündung
Polini Membrankastn
soll meine alltagsreuse werdn , jo ne hochdrehende alltagssau ; D
mal schaun was der gute alte prüfstand dann sagt
PX 80 Baujahr 91
Polini 177 Boostport, Einläss, Auslass gefräst (Motorgehäuse angepasst) geschwärzt
GS Kolben
MMW Zylinderkopf
30 Koso PWK Powerjet (HD105, Powerjet 30, ND 38 ), ScootRS Stutzen
Lüfterrad abgedreht 1,6 KG
Zündung 26-16 Grad (ADDonV)
Scorpion Auspuff (Drossel, was ist das?)
Kupplung Cosa mit Ring 23 Ritzel
Getriebe org. 200er Lusso (demnächst kurzer 4. Gang)
neuer daily-cruiser-motor für meine orange alltagsschlampe, komplett aus teilen die ich in der werkstatt gefunden habe zusammengesteckt
polini 130 uralt und gebraucht, der mit den dicken ringen, komplett unbearbeitet
steuerzeit 171/112, qk 1,1(!)
block pks 2-zug 2-loch mit kleiner ds-dichtfläche
ds aufgefräst bis ca 1mm dichtfläche rundherum blieb, einlasssteuerzeit jetzt knapp 170
üs im block an zylinder angepasst
sito banane mit 30mm mrp-krümmer
3-gang
2,54er übersetzung
3-scheiben standard-kulu mit leicht härterer feder (ka was für eine, härter als ori, weicher als malossi)
standard 6v unterbrecherzündung mit standard v40 lüra
19er gaser mit 19er ass (:D, kommt noch n 24er drehschieber-ass wenn mir mal einer in die hände fällt)
fährt sich echt gemütlich, zieht alle 3 gänge sauber durch, druck von unten und dank banane mit dicken krümmer auch obenrum spaßig
3-scheiben-kulu hält auch ohne probs und trennt richtig sauber.
Pk 80 s Elestart Bj. 83
Zylinder: Polini 133ccm höhergelegt
Welle: Orignal
Vergaser: SHBC 20
Luftfilter: Standart
Primär: 2.86
Kupplung: Verstärkte XL2
Auspuff: Sito Plus
Vmax: --
Pk50 XL Bj´89 Ele.Start
Zylinder: DR75ccm 6ÜS (kein Formula) ganz leicht bearbeitet
Welle: Original Überstömer leicht verfeinert
Vergaser:SHB 16.16 HD 76 ND45. Bedüsung noch nicht entgültig
Kerze:Bosch W4ac
Kupplung: noch 4 Scheiben Verstärkt, die is aber der absolute Unterarm Mörder!
Primär:Original noch ohne DRT Ritzel
Auspuff: Sito+
Vmax: ca.60 Bedüsung noch nicht optimal
Super alltags Mühle, 4ten rein un ab geht´s, super Durchzug auch zu zweit, DRT feht noch 1er und 2er Gang sehr kurz! Alles sehr unauffällig
Alles anzeigen
pk50 XL2 KAT 1994- 112ccm Malossi direkt (Auslass auf 69%)
- original XL2 Kat Vollwangen Kurbelwelle
- 2,5 mm untergelegt
- 25er Malossi Membranass
- 25er Dello PHBL
- ND 42
- HD 98
- Luftfilter: Polini Metall - Pilz (standard Tuningluffi.... gibts überall.. nur ich brauchte nen 90° Winkel dazu...)
- Sito Banane
- 3,50-10 Hinterreifen
- 3.00 Übersetzungder dritte geht bis Anschlag (80 km/h) auf dem xl2 tacho
der 4. sollte irgendwas über 100 sein...
und das tolle daran... die Kiste zieht den 4. sogar zu zweit und lässt auch zu zweit nen 102er DR ganz locker stehen
habs nochmal etwas überarbeitet...
kiste lief nicht mehr.. also alles runter... um dann festzustellen, dass es ein zünkabel war
naja... wurde eben der zylinder nochmal überarbeitet... die arbeit sollte ja nicht umsonst sein
also auslass nochmal nachgearbeitet:
- sehnenmaß jetzt im oberen bereich bei 71% (jaja... ich bin halt unbelehrbar ) trapezform
- obere kante abgeflacht (scheiß auf haltbarkeit ) aber ne kleine rundung hab ich doch noch gelassen
- aulass nach aussen hin ordentlich geöffnet (also das futter vom flansch dezimiert
- kanten verrundet
Steuerzeiten gemessen wie folgt:
Auslass: 92°+92°=184°
Überströmer: 61°+61°=122°
resultierender Vorauslass: (184°-122°):2=31°
QK (hab eine 0,5mm fudi rausgeworfen) jetzt bei 1,3 gemessen!
HD musste angepasst werden jetzt bei 105
leider noch nicht groß zur testfahrt gekommen... aber allem anschein nach (10 meter testdrive ) hats nochmal bisschen was gebracht...
ausserdem bin ich schon auf den VSP gespannt (dafür sind die Steuerzeiten eigentlich ausgelegt worden )
edith:
bin zur testfahrt gekommen
geht wie hölle, leider noch etwas mager... muss ich wohl noch größer gehen mit der HD
und die banane macht obenrum zu, leider... jetzt muss ich wohl doch mal nen passenden puff zum 31 VA dranbasteln.
allerdings schalt ich bei 70 (tacho) km/h (könnt auch weiter raufdrehen lassen, wäre aber uneffektiver) in den 4. und die kiste zieht einfach weiter
endgeschwindigkeit kann ich leider nicht sagen, weil er tacho bei 80 endet...
PX 200
Malossi 210
60 LHW
S&S Kopf
S&S CNC Cosa Kupplung
S&S lefthand
S&S Ansauger
Boysen
V-Tronic
35er Keihin
33PS/8452 1/min-27,6 Nm/8334 1/min
PK 50 S
---------
runtergerockkter 75ccm Polini, leider den Auslass überfräst! sehr lange Auslasszeit, niedrige Kompression, und dann auch noch der alte mit den dicken Kolbenringen
Leovince Secsys
ansonsten original (Dello 16.16 etc.)
mein erster Dyno-Lauf 3. Gang
ich bin zufrieden
pk 50 xl bj. 89
75cmm polini race
16.16 gaser
3,72 primär
düse noch nicht endgültig aber im moment 75
sito + (entdrosselt)
vmax: weiß ich noch nicht bin grad am Einbau
PK 50 XL KAT
75ccm DR Formula
16:14 Vergaserm mit Ori Luftfilter
3,72 Primär
4 Scheiben Kupplung
ND 42
HD 78 (ich weiß zu fett aber wenn man einmal nen Stecker hatte fängt man lieber größer an!) Und da ich gleich 2Polini Zylinder gschrottet habe fange ich lieber ganz groß an !
Mit Polini Righthand 75km/h
Mit Ori KAT Auspuff 55-60Km/h
Mit normalen Ori Auspuff 65-70Km/h
So dann schreib ich doch hier auchmal was rein - also mein PX Setup :
(vor meinem derzeitigen Umbau)
166ger Malle (alles aufgerissen was geht)
Gehäusekanäle aufgefräst
Worb5 Langhubmembranwelle
Mallossimembrankasten
Mallossimembran
28ger Dello
HP4 Polrad
Ringverstärkte 80ger Kupplung mit DR-Belägen
Lange geradverzahnte Poliniprimär
Sip Performance Auspuff
is gegangen wie´d sau und hat schon super laune gemacht.
nachdem allerdings der Motor ohnehin aufgemacht werden musste, weils aweng gesüfft hat kommt nun die nächste Evo-Stufe mit hoffentlich noch mehr Bumms...
so siehts jetzt aus wenns fertig ist:
166ger Malle (wie oben - bleibt ja der gleiche Zylinder)
neues gebrauchtes Gehäuse - noch mehr aufgerissen
Worb5 Langhubmembranwelle - wie oben
MRP Membrankasten (ganz ein feines Teil - kann man nur empfehlen)
Tassinari V-Force3 Membran
30ger Dello PHBH (also eigentlich mein alter 28ger aber der wird von Inna Halle ausm GSF aufgebohrt)
Nordspeed NS-R M1X Auspuff
125ger Getriebe (denk sonst dreht er sich zu tode...)
Kupplung und Polrad sind gleich geblieben.
Ich hoff mal, dass es damit in die dreißger Region nach oben geht. Obs noch langstreckentauglich ist ist ne andere Frage aber ich hab ja noch den ein oder anderen Bock der als Ersatz dient. Das dumme Gesicht von den Motorradfahrern entscheidigt für die mangelnde Haltbarkeit.