Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit Elektrik an meiner V50 Special.
Ich muss einen neuen Kabelbaum einziehen oder besser gesagt verdrahten, weil drin er schon ist. Nur habe ich bis jetzt keinen Schaltplan gefunden der passt.
Folgende Sachen verwirren mich ein wenig:
Die Grundplatte hat 3 Spulen und ich gehe davon aus das es je 6 Volt spulen sind. Das würde bedeuten ich habe eine 6 Voltanlage eingebaut. Dazu habe ich aber im Rahmen ein Batteriefach mit einem Spannungsregler der für 12 Volt ausgelegt ist. Die Frage die sich mir dann stellt ist, muss ich die „beiden“ Spulen (die dritte ist ja für die Zündung) in Reihe schalten um 12 Volt zu bekommen? Dann kommt das nächste Problem, die Birnen die eingebaut sind, sind 6 Volt Birnen – das passt ja überhaupt nicht zusammen.
Jetzt habe ich an eine Spule mal (direkt) das Vorderlciht gehangen also + und Masse einfach drauf und die 6 Volt Birne war nur so leicht am glimmen und wenn ich etwas Gas gegeben habe wurde es mehr. Allerdings nie so hell das ich mich damit nachts auf die Strasse trauen würde. Dann habe ich die 2te Spule parallel dazugeschaltet und da war es schon besser bzw. heller und ich würde sagen damit könnte man fahren.
Die Spannung lag unter Last mit 2 Spulen parallel um die 5 Volt. Jetzt habe ich noch ein Blinker Relais wo ich dann gar nicht mehr weiß wohin damit.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das eine Spule für die Zündung und Bremslicht ist.
Die zweite für das normale Fahrtlicht und die dritte für die Blinker.
Na da soll mal einer Durchblicken.
Welche Grundplatte muss ich haben bei einer Rahmennummer die vb3t heißt und wie viel Volts macht die!?
So ich belasse es erstmal bei den vielen Problemen da kommen bestimmt noch neue hinzu!!!!
Schon mal jetzt VIELEN VIELEN DANK für EURE HILFE
Gruß Bastian