Hi,
würde gerne wissen, ob ich bei der montage des Zylinderkopfes irgendwas besonderes beachten muss.
Irgendwie kann ich mir nicht so vorstellen, das das nur durch festziehen wirklich dicht wird.
danke
pentti
Hi,
würde gerne wissen, ob ich bei der montage des Zylinderkopfes irgendwas besonderes beachten muss.
Irgendwie kann ich mir nicht so vorstellen, das das nur durch festziehen wirklich dicht wird.
danke
pentti
etwas dichtmasse zwischen zylinder und kopf (sozusagen als kopfdichtung)
dann ist alles dicht...
geht auch ohne, es sei denn du hast einen der Tuningzylinder bei denen eine Kopfdichtung mitgeliefert wird.
achte auf drehmomentwete jeder einzelnen schraube, und darauf dass die flächen von zylinerkopf und zylinder, penibelst sauber sind.
gruß
ZitatOriginal von Vespaholiker
achte auf drehmomentwete jeder einzelnen schraube, und darauf dass die flächen von zylinerkopf und zylinder, penibelst sauber sind.gruß
Jupp - und dabei die Schrauben gleichmässig über Kreuz anziehen.
d.h. nicht eine gleich mit vollem Drehmoment anziehen und dann die nächste, sondern erst mal alle vier leicht und dann erst richtig. Dabei immer die gegenüberliegende der gerade angezogenen Schraube als nächstes verwenden.
Na logo, wer einen Drehmomentschlüssel zuhause herumliegen hat, könnte den ja gleich mal dafür verwenden
ich bin auch der meinung das man das am besten mit dem drehmonentschlüssel und dem passenden drehmoment eigentlich hinbekommen sollte, sonst wäre ja auch original ne dichtung drin wenn das net halten würde
ohne worte :baby:
montier bald meinen neuen racing zylinder und muss auch den kopf noch draufschrauben hab aber eine dichtung dabei. ist es nötig die schrauben mit nen drehmomentschlüssel anzuziehen ? geht dohc normal auch so oder net ?
ja es geht auch so....natürlich wär das besser....ich hab meinen auch so angezogen...du kannstn ja ma so anziehn fürs erste....ich besorg mir nämlich n drehmoment schlüssel wenn ich mein motor wieder zusammenbaue...
p.s. geh doch einfach zu zweirad seifert die haben bestimmt einen
@ black: Und du bist dir sicher das das 'ne Kopfdichtung ist? Ich möchte wetten das du eher 'ne neue Fußdichtung dabei hast. Die ist nämlich an der Vespa vorgesehen. Mit einer Kopfdichtung arbeitet man bei Smallframetuning nur bei Zylindern ab 130cm³ in Zusammenspiel mit einer Langhubwelle!
Also wenns das 75ccm racing kit von polini ist ist ne Fuß u. Kopfdichtung dabei
beim Einbau mußte darauf achten das du dichtung richtig rum reinmachst.
Drehmoment hat schon seinen Grund, wenn du sie zu leicht anziehst können die Muttern aufgehen und bei zu fest angezogen kanst das Gewinde oder die Stehbolzen abreißen
ZitatOriginal von Nick50XL
@ black: Und du bist dir sicher das das 'ne Kopfdichtung ist? Ich möchte wetten das du eher 'ne neue Fußdichtung dabei hast. Die ist nämlich an der Vespa vorgesehen. Mit einer Kopfdichtung arbeitet man bei Smallframetuning nur bei Zylindern ab 130cm³ in Zusammenspiel mit einer Langhubwelle!
ich hätte gedacht er meint die fußdichtung....mal wieder net gscheit durchgelesen...
da is ne kopfdichtung dabei? seit wannen des? bei mir war keine dabei...ich hab bis jetzt gedacht der kopf dichtet von selbst problemlos...
also bei mir waren 3 dichtungen dabei wie auf dem bild von "vespa schrauber"
@ zoo willst du dir nen drehmomentschlüssel kaufen ?
find ich net sinnvoll für die 1-2 mal kann man sich den irgendwo besorgen.
und ob ich mein zylinder mitn drehmomentschlüssel anzieh weis ich noch net hab eigentlich keine angst das ich des gewinde abreis so ne M7 schraube hällt schon was aus.