Hallo - an meiner 50 Spezial Baujahr 1980 hängt ein Bananenauspuff - ist der Auspuff eigentlich legal, oder ist das ein Tuning-Teil?
Bananenauspuff legal?
-
-
meines wissens gibts von dem 2versionen einen legalen gedrosselten und einen der leistung bringt und ilegal ist guck einfach mal wenn ne e-nummer draus ist ist er legal und wenn deine vespa net zu schnell fährt sagt auch kein grüner was wenn der net legal ist
-
Ich glaub fast das es die "legalen" nur für Scooter gibt! Damit steigt die Wahrscheinlichkeit das deiner nicht erlaubt ist. Die meisten Ordnungshüter stört sowas an 'ner alten Vespa aber nicht, so lange man sich noch in normaler Lautstärke unterhalten kann wenn das Ding läuft. Wenn sich allerdings die Nachbarn von 2 Straßen weiter zu beschweren anfangen würd ich das gute Stück gelegentlich durch was harmloseres ersetzen!
-
hast du ne piagio oder ne polini banane dran? piagio müsste legal sein. die von polini, also den handelsüblichen rennpuff von polini müsstest du eintragen lassen. auf einer PV kein problem. bei der fuffi weiß ich nicht genau. frag beim tüv nach. oder frag mal bei "der rollerladen" in pfaffenberg nach. du können dir 100%ig weiterhelfen
-
moinmoin,
bei meiner (lang ist es her ) 50 special Bj 79 war damals ´ne Sito-Banane dran, welche legal war.
Für das Teil gab es eine Homologationsbescheinigung, die man mitführen musste...
Die Waldmeister hatten, wenn man den Wisch vorzeigte, auch keine weitere Nachfragen :]ciao Stefan
-
ich glaub die sito anlagen sind mittlerweile auch eintragungspflichtig. allerdings merken die grünen bei den sito puffs eigentlich nie was.
-
Andererseits hat man bei der Fuffi mit Eintragungen eher nix am Kopp, da TÜV wegen ist nicht entfällt!