Kann dies Problematisch bei einer Kontrolle sein ?
habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen
-
-
Die Polizei wird sich kaum nach deinem Tacho richten, da die immer mehr anzeigen.
Lass dich von den Gebrüder Weitensteiner nicht zu stark beeinflussen.
Die möchten gerne Neuware (ganze Roller) verkaufen ... aber sonst sinds super. -
neeeeee,
kauf lieber was neues. ich will deine pk
die kaputten teile wie scheinwerfer und abdeckung kriegst du eigentlich immer wieder recht günstig gebraucht. allerdings wird schwierig, die in dem passendne gelbton zu kriegen. ggf einfach im "verkaufe" unterforum gucen, ich glaube, da werden gerade 2 xl2 verkauft in einzelteilen, da ist was für dich dabei. der scheinwerfer und die abdeckung sollten nicht viel mehr als nen 10er jeweils kosten.
ggf dann mit spiegellack die obere abdeckung lackieren, dann siehts so aehnlich aus wie die kaskade -
Hallo Ann Kathrin!
Der Verkäufer bei dem du da warst, hat überhaupt keine Ahnung, das hör ich schon. In das Getriebe kommt SAE30 rein. Und die XL2 ist definitiv besser als die XL, Schaltwelle mit Simmerring abgedichtet und im Nadellager geführt, Einzugschaltung, CDI Zündung!
Die Kupplung hat mittig ein Kugellager, 6 Einzelfedern, dadurch besser dosierbar und die Beläge liegen stets parallel an.
Der Vergaser ist mit nem O-Ring zum Stutzen hin gedichtet, nicht mit so nem popeligen Filzring. -
Danke für die Antworten....
Am Vergaser liegt ein Filzring..... werden wir wohl mal tauschen.... Sind die das so empfindlich - im Bereich Ansaugstutzen - Fremdluft ?
Haben den Vergaser nochmals gereinigt, bekommen die Vespa MIT Luftfiltereinsatz jedoch nicht richtig zum laufen.
Sobald man den Luftfilter abzieht, geht auch die Drehzahl hoch, stecken wir ihn wieder auf, sinkt auch die Drehzahl wieder ab.
Nach etwas längerer Vollgaszeit bleibt momentan das Standgas auch etwas höher, und fällt erst nach ca 10 Sekunden wieder auf normal ab.Der Metallluftfiltereinsatz wurde picco saubergemacht, brachte jedoch keine Abhilfe.
Ohne den Einsatz, also nur Gehäuse kommt der Motor auch zügig auf Drehzahl und läuft kultiviert.An der Gemischschraube wurde alles probiert - bringt fast nix.
-Was auch auffällt ist eine dementsprechende Rauchentwicklung, und das der Auspuff etwas Öl spuckt.
-beim Kaltstart haben wir eine sehr hohe Drehzahl, welche nach und nach abfällt (nach ca. 20 Sekunden ist NormalDrehzahl erreicht.) Ziehen wir bei dieser hohen Drehzahl den Choke - ist dieser wirkungslos.
-beim Kalt, sowohl auch Warmstart braucht man den Kicker nur leicht anzutreten und der Motor läuft, also Anspringen tut sie gutKann man anhand dieser Infos was anfangen zwecks Fehleranalyse ?
Was tun ?
Gruß
Ann -
ich würde im vergaser auf eine zu fette hauptdüse tippen. um auf nummer sicher zu gehen, wäre es aber wünschenswert einmal ein blick auf den zündkerzenisolator zu werfen.
ist dieser schwarz (wie ich vermute) ist das gemisch zu fett
ist dieser braun = gemisch richtig
wei´/grau = zu mager (unwahrscheinlich)auch ist eine zu große düse ggf ein indiz ob mal ein tuning auf 75 kubik vorgenommen worden sein könnte.
die hauptdüse ist das ding in der mitte unter der schwimmerkammer.
der filzring ist nur da, wenn KEIN schwarzer dichtring am motorseitigen ende des vergaser ist.
da müssteste einfach mal nen bloicmk in den vergaser werfen. wenn der mal, warum auch immer, ausgewechselt worden ist, kann es sein, dass da doch n filzring rein muss.
fahrt das ding aber auf keinen fall ohne luftfilter... -
Danke für die Tipps....
Werd das übermorgen mal abchecken.
Melde mich mit dem Ergebnis wieder....Bis dann....
Guten Rutsch....Ann Kathrin
-
Bedenke das die Vespa nie für Drossel bzw. niedrige Geschwindigkeit ausgelegt wurde...
LG Maggus -
Der armen Vespa, einfach den Hals zu zuschnüren!
-
Hi !
Heute Nachmittag haben wir den kompletten Vergaser nochmals KOMPLETT zerlegt, und wirklich alles aubergemacht.
Nach der Montage (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen offen), kam die Probefahrt - ungedrosselt. Bei Betriebswarmen Motor mussten wir die Gemischschraube korrigieren - da der Motor nur zögerlich wieder von seiner hohen Drehzahl zur normal Standgasdrehzal abfiel (dauerte gut 20 Sekunden).Aktuelle Einstellung - 2,5 Umdrehungen offen. Jetzt fällt die Drehzahl (nach Vollgas) etwas schneller ab wie vorher (dauer ca. 5 Sekunden).
Auch wenn wir fetter stellen wirds nicht besser. Ist dies im normalen Bereich ?
(Vmax laut Tacho: Bergauf 9% 40km/h, Gerade: 65km/h, Bergab 9% 70 km/h)Das Standgas ist stabil, ohne Mords zu "pupsen und zu knattern", Rauchentwicklung im Gegensatz zu vorher ist gleich Null.
Auch wenn man den Choke betätigt zeigt dieser wieder eine Wirkung (vorher tat sich gar nix).
Danach wurde die Drossel angeschlossen, welche die Drehzahl dann abregelt. (VMax hier nun ca. 35- 40km/h laut Schwindeleisen)
Aktuelles Kerzenbild (gedrosselter Zustand)Danach wechselten wir das Getriebeöl. Anmerken muss ich , das der Vorbesitzer das ÖL bisher NIE gewechselt hat (knapp 14 Jahre und ca. 15000km).
Wir haben uns dieses ÖL hier besorgt - ich hoffe dies ist auch geeignet ? (SAE 30)
Nach dem öffnen der Ablass Schraube kam eine, ja - fast schon Milchartige Pampe zum Vorschein.
Ist das Serienöl so Milchig oder war dieses bereits hin ?
In den letzten 2 Antworten hieß es, es sei nicht gut ne Vespa zu Drosseln - was hat dies denn auf sich ?
Danke fürs lesen
Gruß
Ann Kathrin -
Also das das Oel so aussieht hab ich noch nicht gesehen , sieht aus wie ne Emulsion (Oel und Wasser gemisch)
sehr komisch ...
Die Drehzahl sollte sehr rasch abfallen ist dies nicht der fall ist oft Falschluft das problem .
Warum soll der Roller gedrosselt werden ? (hab ich da was überlesen )
Kerzenbild sieht ganz gut aus , würd ich aber noch mal in 100-200 km kontrollieren
Um Getriebeoel aufzufüllen Roller auf die Räder stellen und 250ml einfüllen , übrigens ist die richtige Schraube die Du markiert hast .
Solltest die Schraube nicht zu stark anziehen ,die reißen gerne ab . Dichtung ern nicht vergessen...So hoffe konnte helfen ...
-
Ich würde eventuell einmal durchspülen, damit das weiße Zeugs komplett rauskommt!
-
Ich würd' sogar noch weiter gehen und zumindest mal den KuLudeckel abbauen. Wenn die Kupplung bis jetzt geklappt hat wird sie's wol weiter tun, aber den Zustand der Scheiben würd' ich trotzdem prüfen. Und das weisse Zeug hat im Getriebe nix verloren, raus sollte es auf jeden Fall!
-
Das ist schlicht und einfach uraltes Öl.
Genau so sah die Brühe in meinem Mofa aus, das jahrelang gestanden hatte bevor ich es hergerichtet habe.Gruß Matze
-
Hallo Leute !
nun ja... ob die Kupplung noch so 100%ig ist ?
Es ist so.... Die Gänge einzulegen ist manchmal etwas schwer, vor allem den ersten - zumeist wenn man runterschaltet (z.B. an eine Ampel o.ä. kurz anhält).
Hier darf man stellenweise ganz schon rudern um den ersten wieder reinzubekommen (Kupplung kurz mal kommen lassen, etwas Gas geben oder etwas vor und zurückrollen) - dann geht er irgendwann mal rein. Legt man den ersten ein, macht die Vespe auch einen kleinen Satz nach vorneDesweiteren merkt man , das wenn der Gang eingelegt wird die Drehzahl etwas nach unten geht, also die Kupplung etwas schleift.
Wir haben heute den Seilzug mal etwas nachgestellt, leider rutschte die Kupplung schon beim ankicken.
Also mehr als 4 Umdrehungen an der Stellschraube sind nicht drin, haben aus Sicherheitsgründen sie alte Einstellung wieder hergestellt.Ach ja - @ Vesparacer1111: die Suppe wurde mit frischem Öl erst mal saubergespült.
Gute Nacht.....
Ann Kathrin -