Hallo.
Ich bin letztens mit meiner tollen Vespa gefahren, doch an der Ampel hat die Schaltung geklemmt. Ich bin dann nicht losgekommen und hab stärker versucht in den 1. Gang zu schalten. Dann hat es irgendein Geräusch gemacht, ich war im ersten Gang, aber nun lässt sich der Handschaltgriff rumdrehen ohne das ich die Kupplung drücken muss. Wenn ich fahren (ich muss sie anschieben um sie anzubekommen) ist immer der erste Gang drin.
Ich hab mich schonmal ein bisschen schlau gemacht. Die Seilzüge enden in so ne Kästchen. Ich hab das auch schon aufgeschraubt, aber bei mir ist das unterm Motorblock und da kann ich nur sehr schlecht hinschauen, vorallem weil ich keine Möglichkeit zum Hochstellen hab und dort logischerweiße alles voller Schmierfett ist. Ich glaube, dass der Seilzugknopf (hinten) einfach verrutscht ist, einzelne Seile sind auch Zerfetzt. Also muss ich den Seilzug austauschen. Ich hab das Licht weggebaut um an den Handschaltgriff zu sehen, und dabei wurde ich nicht schlau. Es gibt hier 2 Seilzüge, woher weiß ich welcher mein kaputter ist, und ob der andere nicht auch kaputt ist. Wie funktioniert die Handschlaltung, zieht der eine Zug an und der andere lässt nach? Und wie stelle ich meine Schaltung wieder richtig ein wenn der neue Seitzug montiert ist?
Ich bin wirklich mit meiem Latein am Ende und hoff ihr könnt mir helfen!
Danke Roman