Hallo,
ich hab mir eine Chrom-Kantenschutz zugelegt da mir die Montage des originalen Alu-Kantenschutzes misslungen ist. Hab ihn jetz mal hingesteckt ohne ihn jedoch anzuschrauben. Er steht aber auf der rechten Seite etwas über und der Übergang der beiden Teile passt auch nicht. Hat von euch vielleicht jmd ein Bild bei dems passt. Und könnt ihr mir evtl Tipps geben wie ich es sauber hinbekomme?
Vielen dank
Probleme mit Chrom - Kantenschutz
-
-
vergiss die schrottigen dinger , die passqualität ist bei 99% so was von bes..... , ausserdem wetzt es dir an den diversen Stellen den lack durch das der Rost ungehindert ans Werk kann
-
Man kann die Teile schon vernünftig aufstecken. Ich habs ja auch geschafft.
Mein Tipp ist ein bisschen Spüli unter den Rand oder vorher aufs Blech zu machen. Dann flutschts gut. Ansonsten muss man halt an allen Ecken und Enden immer wieder schieben und drücken. Ist eine ätzende Arbeit, aber geht. -
Hab eins an ner Smallframe montiert, das sitzt eigentlich ganz gut. Bei der Montage vorsichtig sein, den Rand vom Beinschild mit zähem Fett einschmieren (rutscht und hindert etwas am rosten), das Rohr selbst musst du hier und dort noch ein bisschen nachbiegen, vor allem oben wo beide Hälften zusammenstoßen.
Arbeitet man vorsichtig gehts ohne Lackbeschädigungen und sieht hinterher auch gut aus. Mein Tipp: Nach erfolgreicher Montage das Rohr rundherum noch vorsichtig mit einer breiten Zange und etwas Filz o.ä. auf den Backen (verhindert Dellen im Rohr) zusammendrücken. Sitzt dann 1A. Zur Demontage muss man dann allerdings das ganze Teil runterherum mit nem Dremel aufschneiden
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/v50special02_4.jpg]
PS: Der originale Alukantenschutz ist (Bördelzange vorrausgesetzt) einfacher zu montieren!
-
Danke schonmal für die Tipps. Werde dann morgen ans Werk gehen.
@ alexhauck: wenns so wird wie bei deiner kann man ja ganz zufrieden sein -
Alternative ist auch das hier
Hoffe der link geht..Habs bei meiner auch so gemacht und der vorteil ist das es ganz rum geht...
-
Hi zusammen.
also ich hätte es jetzt auch gesagt. der Kantenschutz von polo oder louis ist leicht zuverarbeiten und billig .
aber halt nicht original....
Lg Chrissi
-
Hab das Schlitzrohr bereits an zwei Rollern montiert. Passte bei mir eigentlich relativ problemlos.
Kleiner Tipp:
- die Kante vorher mit etwas Gaffa-Tape abkleben (muss zurecht geschnitten werden), das verhindert Scheuern und Rost
- für die Montage gegen Kratzer den Lack rundherum großzügig mit Kreppband abkleben
- nach der Montage unter die Kante Balistol sprühen...dann ist das Maximim an Schutz und Rostvorsorge eigentlich abgehakt.
Gruss,
Christian -
Gaffa-Tape
Was ist denn bitte Gaffa Tape?
Danke -
Was ist denn bitte Gaffa Tape?
DankeGoogle gibt die Antwort http://www.thomann.de/de/advance_gaffatape_at171.htm
-
Hi zusammen.
also ich hätte es jetzt auch gesagt. der Kantenschutz von polo oder louis ist leicht zuverarbeiten und billig .
aber halt nicht original....
Lg Chrissi
Jo hab mir eins bei Ebay bestellt, leicht warm gemacht (bei der kälte zur zeit) und ab dafür
-
worin besteht der unterschied zwischen normalem klebeband und dem gaffa tape??
-
Gaffa Tape ist etwas dicker und hat ein Gewebe - also rel. stabil. Du kannst natürlich auch normales Gewebeband von Tesa oder sonstwas nehmen. Hauptsachen, es polstert etwas zwischen Lack und Schlitzrohr.
Davon abgesehen ist Gaffa Tape so ziemlich das stabilste, was ich kenne. Benutzt fast jede Armee der Welt (daher wahrscheinlich auch der ebenfalls gängige Name "Panzerband"), bei Rallyes werden Autos damit notdürftig zusammengeflickt und notfalls kannst Du damit auch einen Elefanten fesseln oder einen Öltanker flicken.
-
Hoi!
Wir haben das slebige letzetns bei nem Kumpel montiert. Danach haben wir mit der Bördelzange das ganze nochmal nachgeformt und es sitzt. während der montage haben wir die ränder abgeklebt gehabt um Kratzer zu vermeiden.
Warum er allerdings kein alukantenschutz wollte, kapier ich im Nachhinein auch nicht...muss an dem billig-Bier gelegen haben, dass er geholt hat -_-"
MFG
Thomas
-
okay dankeschön, werde mir die tipps zu herzen nehmen.
jetz noch eine grundliegende frage: muss ich in den rahmen löcher bohren, damit ich den kantenschutz mit den schrauben befestigen kann? -
Also ich würds jetzt net unbedingt machen. Bei meiner, also als ich sie bekommen hab, waren keine Löcher drin.
Kann sein dass mich jetzt alle Pro`s verfluchen und genau das Gegenteil behaupten, aber generell halt ich von Bohren net viel wenn net unbedingt nötig.
Übrigens: Ich hab auch`n Problem mit dem Alukantenschutz. Brauch ich da UNBEDINGT die Bördelzange oder gibts da irgendwelche Alternativen?
-
Für das Chromschlitzrohr sind keine zusätzlichen Löcher am Rahmen erforderlich, das Teil wird mit Madenschrauben festgeklemmt.
-
@ Paperino: Da wirst du leider kaum drumherum kommen... aber vielleicht hast du ein freundliches Forenmitglied oder ein Vespahändler, der dir dieses Werkzeug günstig leiht.
MFG
Thomas -
Bei uns im Nachbarort gibts tatsächlich nen Vespahändler der sowas haben könnte! Hab ich gar net mehr dran gedacht.
Werd, sobald mein Schätzchen fertig is, ma hinfahren und ganz lieb fragen ob sich das vllt günstig einrichten lässt.Das Doofe is nur: die Vertragshändler wollen ja für jeden Furz Geld. Und das net zu knapp.....
Aber danke für die Info, Mr. Thommas. So hab ich mir eventuelle Kratzer beim Selberprobieren gespart!
-
Zur Not kann ich dir gegen nen kleinen Unkostenbeitrag meine per Post ausleihen.