Hallo Vespagemeinde
ich habe mir vor kurzen eine PX 80 gekauft. Kann man an der Vespa irgendwo den Farbcode (so wie bei einem PKW) ablesen oder ist hier raten angesagt?
Viele Grüße
Visionmaster
Hallo Vespagemeinde
ich habe mir vor kurzen eine PX 80 gekauft. Kann man an der Vespa irgendwo den Farbcode (so wie bei einem PKW) ablesen oder ist hier raten angesagt?
Viele Grüße
Visionmaster
Entweder findest du die Farbnummer auf einem kleinen Aufkleber am Rahmen unter der Sitzbank im Bereich zwischen Tank und Sitzbankdorn, oder -falls du die originale Betriebserlaubnis hast- am oberen Rand unter "nichtamtliche Eintragungen" derselbigen eine 6-stellige Zahlenkombination. Die letzten 3 Ziffern sind der Farbcode.
Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass es für Piaggio Originalfarbtöne keine entsprechende RAL-Nr. gibt.
Ansonsten könntest du auch einfach ein Bild des Rollers mit Baujahresangabe einstellen, dann sollte sich die Farbnummer leicht herausfinden lassen.
bei PX80 alt gabs eh net so viele Farben
rot 621 (fast orange)
rot 624
blau 652
silber 108
weiß 715
das waren die gängigsten.... decken ca 95% der verkauften roller ab
Rita
Der Topiceröffner hat sich noch nicht dazu geäußert, ob es sich um PX alt oder Lusso handelt.
wenn er ne Lusso hat....soll ers auch dazuschreiben...
gelle...
Rita
Vielen herzlichen Dank für die Antworten
meine Vespa müßte eine PX alt sein Bj. 15.03.1983 (ich hab sie erst eine Woche - und bin der absolute Rolleranfänger - bisher nur Motorräder). die Farbe sieht aus wie orange - leider wurde sie mit einem Tupflackstift (Kratzer) behandelt, welcher einen Farbton mehr rot hatte.
Kann man die Originalfarbe irgenwo bestellen, oder geht das nur beim Lakierer?
Vielen Dank
Visionmaster
ps - ich habe ein (nicht sehr gutes) Bild in die Galerie eingefügt
also wohl 621 wie ich oben schon geschrieben hatte....
mal gucken ob noch was da ist...
Rita
Du bist ja fix !
kannst Du sowas besorgen? Gibt es die Farbe auch als Spraydose?
Ich hab früher selbst mal ein paar Autos lakiert - sollte eigentlich kein Problem sein (außer mit Wasserlack)
Vielen Dank
die original Betriebserlaubnis gibt es leider nicht mehr - seit dem DM Umbau ist nur mehr ein KFZ-Brief da. Einen Aufkleber finde ich auch nicht. Aber ich denke, daß es die Farbe ist, die Rita sagt.
Vielen Dank
Visionmaster
Hallo Rita
ist noch was da?
Gruß
Visionmaster
"also wohl 621 wie ich oben schon geschrieben hatte....
mal gucken ob noch was da ist...
Rita"
nee leider keine 621er spraydose mehr da...
Rita
trotzdem vielen Dank
Du hast mir sehr bei meiner Suche geholfen und ich hab auch eine Quelle für die Farbe gefunden.
Vielen Dank
Hallo Rita!
Du hattest da vor kurzem geschrieben, dass es bei den alten PXs nur wenig Auswahl an Farbtönen gab.
Ich habe eine von `81 in so ner Art kobaltblau. Wäre die passende Farbe 652 oder ist das ein anderer Blauton?
Vielen Dank für Deine Antwort und an jeden anderen, der dazu was weiß!
Gruß
Andi
dann käme bei px150 noch blau 402 in Frage....
etwas heller als das autobahnschild.....
mein bild im Bildschirmschonertopic hat in der Mitte 2 Roller in 402
Rita
Hallo PKracer, leider ließ sich Dein Bild nicht öffnen. Könntest Du es bitte nochmal reinstellen?
Vielen Dank!
Apropos, wo bekommt man am besten den richtigen Lack?