Hab schin in der SUFU gesehen das man eine Bremmstrommel ausdrehen kann, ab wann sollte man dies und wie spann ich die ein ??
Weil ich hab in der vorderen Bremstrommel Riefen aber an der Bremmswirkung merk ich nix ??
Was ist an den Riefen gefährlich ?
Riefen im der Bremmstrommel
-
-
Kannste das mal bebildern? Also so, dass man die Riefen sehen kann? Waere cool!
-
Muss morgen welche machen sind aber max. 1mm tief
-
Sind denn nach oben hin fuehlabre Grate da? Also welche, die die Bremmsbacken beschaedigen koennen?
-
also die riefen können reinkommen wenn z.b. die bremsbeläge verschlissen sind oder wenn sich dreck(sandkörner) zwischen bremsbelag und trommelsammel und dann gebremst wird bilden sich auch riefen !nun kommt es drauf an wie tief die sind !!es gib ein maximahles verschleiß maß einer bremstrommel wenn das überschritten ist muss die trommel neu wenn nicht lässt sich die bremstrommel auch ausdrehen bzw.glatt drehen !aber alles innerhalb der tollerranzen!die erfährst du bei einer guten piaggio werkstatt oder hier im forum !
das ausdrehen von bremtrommeln bzw abrehen von bremsbeläge ist ganz normahl in einer nutfahrzeugwerkstatt und gehört zu jeden ausbilungsteil eine nutzfahrzeugmechaniker!!!
gruß gernot -
ich schick meine trommel auch morgen zu jemand aus dem gsf weil die unrund bremst, hoffen wir mal das es besser wird
-
Man sollte nur aufpassen dass man nicht zu viel abdreht, sonst wird die Wand von der Trommel zu dünn und des weiteren kann es dann sein dass der Hub des Bremsnocken zu gering ist um noch ordentlich Bremsdruck herzubekommen. Auf jeden Fall würde ich die Beläge gleich mit wechseln damit die wieder schön plan aufliegen.
-
Wenn von den kratzern in der trommel keine grat absteht sollte das kein problem sein. Wenn eine grat wegsteht würde ich sie mit der feile wegmachen.
-
wenn du beim bremsen nichts merkst (ich les das Mal als normale Bremswirkung) brauchst Du auch erstmal nichts machen - ein Paar kleine Riefen reduzieren die Bremswirkung nur minimalst wenn überhaupt .
-
Hallo,
ich habe im vorletzten Sommer meine vordere Trommel wegen Riefen in einer Bremsenzentrale abdrehen lassen.
Dabei ist die Lauffläche gerissen.
Ich kann nur raten, beim Abholen die Trommel genau vor der Übergabe prüfen.
Ich hatte es übersehen und somit war eine neue Trommel fällig. -
Das meinte ich damit.
-
Also 1mm Riefen das is verdammt heftig, würde dann eher ne gebrauchte, gut erhaltene Trommel kaufen und die verbauen!
Achso und bei neuen Belägen, Kanten brechen!
-
Hallo,
ich habe im vorletzten Sommer meine vordere Trommel wegen Riefen in einer Bremsenzentrale abdrehen lassen.
Dabei ist die Lauffläche gerissen.
Ich kann nur raten, beim Abholen die Trommel genau vor der Übergabe prüfen.
Ich hatte es übersehen und somit war eine neue Trommel fällig.ja aber meine ist unrund, der der sie nun ausdreht ist selbst vespafahrer und hat schon ein paar (erfolgreich) ausgedreht, also bin ich da zuversichtlich