Liebe Leute,
ich hoffe ihr habt auch im tiefsten Winter Lust, mir ein paar Tipps zu geben. Ich habe da nämlich ein paar Probleme mit meiner PX (177er Polini / Vollwangenwelle / Taffspeed MK4 / 30 PHBH-Vergaser mit Membran) die ich vor einigen Wochen gebraucht gekauft habe. Ein echt wilder Bronco!
Und zwar nimmt sie nur noch sehr schlecht bzw. ruckelig Gas an. Kompression ist da, im Leerlauf läuft sie okay – aber schon nach kurzer Strecke bockt sie extrem. Tja, was könnte das sein? Ich tippe mal irgendwas am Vergaser. Wollte jetzt Luftfilter reinigen, Benzinschlauch und -filter überprüfen und dann – falls es nicht besser wird – den kompletten Vergaser reinigen. Findet Ihr das Vorgehen sinnvoll, oder tippt Ihr auf etwas anderes außerhalb des Vergasers?
Den Vergaser wollte ich im Übrigen eh neu abstimmen, da ich ab 90 km/h aufwärts Klingelgeräusche / Rasseln bekomme und das Gemisch nicht optimal erscheint – zu mager wahrscheinlich. Mir ist bei Tempo 95 auf der Autobahn auch einfach mal die Karre ausgegangen – ohne dass das Hinterrad blockierte. Glaube also nicht an Kolbenklemmer; oder ich habe nach dem plötzlichen Leistungsverlust schnell genug die Kupplung gezogen Außerdem lässt sich der Roller nach ein paar Tagen Standzeit SEHR schlecht antreten.
Tja, ich stehe also vor einem Berg von Fragen und wollte einfach mal mit dem Vergaser anfangen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: Ist es überhaupt sinnvoll bei den derzeitigen Minusgraden am Vergaser zu arbeiten und diesen abzustimmen? Wird das Gemisch bei dieser Kälte nicht automatisch magerer? Kann ich auch den Luftfilter in einem Ultraschallbad reinigen (bei den Vergaserteilen ist das ja möglich)? Was heißt eigentlich „Druckluft“ nach der Reinigung – womit soll ich die erzeugen? Kräftig pusten ist damit ja sicher nicht gemeint
Na ja, werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und meinen Roller besser kennenlernen… Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!
Viele Grüße in alle kalten Garagen
Thomas