Hallo,
Habe eine Vespa PK50xl2 mit 3 Gangschaltung, orig Vergaser, orig 50ccm.
Habe mir eine Sportpuff(loevinci) drangemacht, habe dadurch nach oben raus echt nen satten Zug, aber er kommt von unten raus unter vollgas einfach net hoch und hat null Leistung! erst wenn ich Gas wegnehme zieht er hoch! Was ist die Ursache dafür? liegt es am 3 Gang getriebe, sind die Sprünge zwischen den Gängen zu groß? Kann man das auf 4Gang umbauen?
PK 50: keine Kraft von unten raus!
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Gabs die PK50XL2 überhaupt mit 3 Ganggetriebe? Dachte die hat original 4 Gänge?
Die Übersetzung mit 4 Gängen ist natürlich besser, vor allem beim Anzug. -
Ja normal sind es schon vier, hatte aber Getriebeschaden und hatte
günstig ein 3gang zur hand!
Mit dem original Aupuff war des aber net so krass wie des mit dem Sportauspuff jetzt ist!! -
Du schreibst doch selber schon, dass da eigentlich ein 4-Gang Getriebe reingehört und dieses auch mal bis zum Defekt dort eingebaut gewesen ist..
Wieso fragst du dann, ob man auf 4-Gang umbauen kann?Der Polle dürfte die Leistung in die höheren Drehzahlen drücken.
Hast du mal die Zündung kontrolliert?
Ein zu früher / später ZZP wirkt sich auf das Drehmoment, die Drehfreude und die Zylindertemperatur aus -
Ja schon klar, aber ich weiß nicht ob in dieses Getriebegehäuse ein 4Gang einbau möglich ist! das die PK normal 4gang hat ist scho klar!
Was ist mit Polle gemeint?
Hab ne elektrische Zündung drin, bis auf des das ich die Zündplatte ein bischen drehen kann, sonst kann man da ja nichts einstellen!oder? -
Pollrad!
Wenn Du da ein wenig rumdrehst, solltest Du auch den Zündzeitpunkt richtig einstellen!
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Hab es markiert wie die lage zuvor genau war! Wie kann ich des dann feststellen ob er zu richtigen Zeitpunkt zündet!
Als ich zuvor den original Auspuff dort hatte, da war der Leistungsabfall nicht so krass, als wie es jetzt mit dem Sportauspuff ist!! auf ebener Strecke komm ich schon auf meine 60km/h. Aber selbst an einer mini Steigung dreht er sofort runter so auf 40km/h. Anfahren am Berg geht fast gar gar nicht!! zur Info -
nee, mit polle meinte er polini > also den auspuff und hat wahrscheinlich überlesen,
dass du nen leovince hast... würde aber nicht erklären wie der die leistung oben rum
drücken soll, da er ja das gegenteil bewirkt.bau doch deinen alten auspuff wieder dran und schau ob der leistungsabfall immernoch
da ist. wenn ja dann liegts nicht am auspuff.btw. es wird polrad geschrieben...
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Ja das werd ich wohl mal probieren!!Danke
wobei ich meine dass dieses f...3gang getriebe einfach zu heftig übersetzt von einem zum nächsten Gang für 50ccm ist!! -
die alten v50ger wurde auch mit dreigang getriebe gebaut, und sind eben anders übersetzt...
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Deshalb wahrscheinlich auch der von dir festgestellte Effekt! Die 3-Gang-Getriebe sind komplett anders abgestuft als die mit 4 Gängen! Somit wahrscheinlich etwas länger als der entsprechende Gang im 4-Gang! Damit ziehst du zwar oben schön raus, gibst aber die schöne Beschleunigung auf!
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Ja so denk ich auch! Theoretisch müsste sich ja dann ein 75ccm oder mehr für ein 3-Gang besser eignen. Durch mehr Leistung würde
sich die große Abstufung zwischen den Gängen ja etwas relativieren!oder???
gruß -
keine Ahnung wie ich auf den Polle gekommen bin.
Ich meinte auch die Leistung in die oberen Regionen drücken, nicht in den oberen Regionen drücken.Die V50 3-Gang hat eine längere Primär als die PK50 4-Gang.
Was hast du denn für eine?Vlt. teilst du uns einfach erst einmal ein paar Daten mit, wie etwa:
- Primärübersetzung
- Zähne Tannenbaum
- Zähne Getriebeausgangswelle -
V50-3Gang in nem PK50
Puh keine Ahnung!
Habe dieses Getriebe noch nie zerlegt! Kann dir da leider keine Angaben geben! -
Die PK hat ein kurzes 4.6 Primär um den 50er Zylinder bei den 4 Gängen in den mittleren Drehzahlen nicht zu überfordern.
Du müsstest demzufolge eine super kurze Übersetzung fahren, wenn die originale Primär nicht verändert worden ist.
Ich vermute, dass deine Kiste entweder schlecht eingestellt ist (Vergaser, Zündung, etc...), oder derjenige, der das defekte Teil gewechselt hat, auch gleich eine lange Primär eingebaut hat.
In dem letztgenannten würde nur ein Primärwechsel oder mehr Hubraum helfen.Mit 4.6 Primär und V50 3-Gang solltest du spritzig unterwegs sein, wobei die vmax nur recht niedrig ausfallen würde.