Ich hätt da mal eine Frage.
Muß ich bei meiner Vespa P 200 E, Baujahr 1979, noch Öl zum Benzin beimischen oder nicht?
Ölbeimischung beim tanken
-
-
-
Ich würde mir bei einer vorhandenen Getrenntschmierung allerdings überlegen ob man nicht auf Gemischtschmierung umbastelt, da die Ölpumpen gerne mal ausfallen!
Bytheway:
Bernd, dir ist beim anmelden wohl ein kleines Malheurchen passiert bei der Wahl deines Geschlechts! -
Moin Moin
Ölbeimischung ist ´nen gutes Thema:
gibt´s bei Euch noch Zweitaktspritt aus der Zapfe, oder müßt Ihr selber mischen
...in Aachen ist selbermischen angesagtAn die Kollegen, die auch selber mischen: Wie bzw. womit messt Ihr das Öl ab?
die Menge ausrechnen sollte ja kein Problem sein
.....................1:50...............1:25
.....................(2%)..............(4%)
0,1 Liter -......2ml...............4ml
0,2 Liter -......4ml...............8ml
0,3 Liter -......6ml.............12ml
0,4 Liter -......8ml.............16ml
0,5 Liter -....10ml.............20ml
1,0 Liter -....20ml.............40ml
...5,8 Liter - 116ml ...........232ml
Fragen über Fragen...
ciao Stefan
-
Guten Morgen,
ich hab mir aus dem Chemiebedarf einen 100ml Meßbecher aus Plastik besorgt.
An der Tanke hole ich dann immer im 5 Liter Kanister Sprit und mische besagte 100ml Öl dabei und dann schütteln.Die Fertigmischung gibts bei uns eher selten, ich glaube Esso hat noch ne Säule.
Gruß,
Andreas
-
HI!
Ich hab immer ne kleine 100ml Flasche aus der Apotheke mit ner Skala dabei... für notfälle... Ansonsten kleiner 100ml messbecher und nen 5l kanister... geht bis jetzt super! und ist im endeffekt günstiger als der fertige kram, wenn man das öl in Holland kauft, hier im Raum aachen kannste da schon für 3€ an nen Liter öl kommen!Oder Jemanden fragen der auf der NATO-Base in Geilenkirchen arbeitet, da bekommst das Öl Steuerfrei!!! (so wie ich... 8))
-
Das mit dem Namen hab ich am nächsten Tag gemerkt, war aber zu faul es zu ändern.
Vielen Dank für die Auskunft, Bernd, männlich. -
Alles klar!
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Du mußt die Mischerei bei jedem 2-Takter machen, da der das beigemischte Öl verbrennt wenn er mit schmieren fertig ist! -
Moin Leute,
ich musste leider gerade diesen schon etwas älteren Thread ausgraben! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Pk 50 XL und habe mich soeben in diesem äußerst hilfreichen Forum registriert. Sied gegrüßt, werte Vespa-Jünger!
Da ich noch nie vorher einen Zweitakter gefahren bin, hätte ich eine kleine Frage zum Tanken. Wie Stefan weiter oben schon richtig festgestellt hat, muss man hier in Aachen selbst mischen. Ich habe mir erstmal 'nen Liter Castrol Scooter 2T besorgt. Zum dosieren verwende ich eine 60ml-Spritze aus der Apotheke. Ich hab schon ein wenig gesucht, aber auf folgende Frage keine Antwort gefunden:
Wie mischt ihr den Sprit? Nehmt ihr einen Kanister, füllt Benzin rein, gebt Öl dazu und schüttelt das Gebräu? Oder funktioniert das mischen auch direkt im Tank (Benzin rein, Öl rein, fertig - schütteln is ja schlecht) ? Das Öl ist ja selbstmischend, allerdings hätte ich die Sorge, dass sich das Ganze im Tank auf die schnelle nicht ausreichend bzw. nicht schnell genug mischt.
Danke und Gruß, Roggi
-
Hallo Vespa-Oldie!
Die Antwort kam schnell, stellt mich nur leider noch nicht 100prozentig zufrieden. Die Dosierung ist weniger das Problem.
Heißt das, du füllst 4,5 Liter Benzin in den Tank und gibst einfach die fertig abgefüllte Menge Öl ohne (mechanisches) durchmischen hinzu?Gruß, Roggi
-
ich kipp zuerst das öl rein & danach das benzin
wennde ne pk-xl hast,dann passen gut 4,5 liter rein,wenn die tanknadel kurz vorm letzten anzeigepunkt ist
klappt prima...hab immerhin meine 170000 km. überschritten u. ohne probs. -
geht beides, entweder im kanister schütteln oder ZUERST öl in tank rein und DANN mit der richtigen menge benzin auffüllen
reihenfolge einhalten, ansonstens ists nich so gut durchgemischt (dann kannst ja deine vespa bisschen hin und herschaukeln :D) -
Das ist die Antwort, nach der ich gesucht habe! Jepp, es ist eine Pk XL Bj. 89. Vielen Dank - morgen wird getankt.
Gruß, Roggi
-
im baumarkt & bei atu kriegst das teilsynthetische zweitaktöl von liqui moly
das tank ich schon leicht ewig und nie probs jehabt
kost so um 5 €