Primavera Kupplung
-
-
Musst nur drauf achten das die Nocke in normalstellung liegt.
Dann den "Stift" rauflegen und einbauen. Bevor du komplett anziehst nochmal per Hand locker testen.MfG
-
sorry verstehe nicht ganz
was ist den die normalstellung
-
Der sog. Trennpilz muss ganz eingeführt sei, wie auf dem ersten Bild.
-
so is schon richtig
-
ok danke so hab ich kapiert hahaha
nächstes problen wenn ich den deckel runter habe lässt sich der seilzugnipel super ziehen, aber wenn ich den deckel drauf schraube kann ich gerade mal 2-3 mm ziehen am seilzugnippel so fast als ob er blockiert wäre und dadurch trennt sich die kupplung kaum was ist passiert oder habe ich was falsch gemacht beim kupplung zusammenbau
-
Wie meinen? Du meinst, wenn dein Zug eingehangen ist geht nix mehr ? Oder nur die 2-3mm?
Ich würde sagen, deine Kupplung ist nicht eingestellt: Sobald nicht mehr geht, wird die Kupplung anfangen zu trennen. Da du ne PV hast geht das alles schön über deine Fingerkraft --> relativ schwer.
Hast du ne 3-Scheiben mit Zentralfeder verbaut?
Aber was genau geht nur 2-3mm, bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst.Gruß
-
also wenn ich von hand an dem kupplungsnippel drücke wo der seilzug eigehängt wird kann ich ihn nur 2-3 mm ziehen das gleiche passiert wenn der seilzug eingehängt ist
habe eine 3 scheiben kupplung drine ...ob zentralfeder das weiss ich nicht
wo kann ich die einstellen ????
-
Naja... das nennt sich Kupplung Die kannst du mit der Hand nicht betätigen.
Wenn du auf "Anschlag" bist, dann liegt der Trennpilz auf der Andruckplatte der Kupplung auf. Du brauchst jetzt die große Kraft um den Pilz so stark auf die Platte zu drücken, dass die Kupplungsscheiben frei drehen können.
Einstellung:
Du schraubst die Einstellschraube der Kulu (Bowdenzug) ganz rein, dann bringst den Kupplungsarm auf Vorspannung (diese 2-3mm), dein Kumpel hält dir das mit der Zange, du schraubst den Nippel dran.
Jetz musst du die Einstellschraube soweit rausdrehen, bis deine Kupplung trennt. Bei ner 3-Schreiben kann das mal n gutes Stück seinBeste Grüße
-
hallo vielen dank für deine ausführliche darstellung ....
mal eine noch blödere frage was macht eigentlich die einstellschraube ..? also das sie die einstellung verfeinert ist mir schon klar aber wie funktioniert das ganze??
-
An der Einstellschraube liegt ja ur die Hülle auf. Wenn du nun die EInstellschraube weiter raus schraubst, kommt mehr Spannung auf die Hülle. Da Diese ja aber oben und unten fixiert ist, wird die Kraft auf den Bowdenzug übertragen --> oben fix, unten am Kupplungszug --> Kupplungszug wird weiter gespannt --> Solange rausschrauben, bis die Kupplung trennt
Beste Grüße
-
vielen dank für deine antwort werde eventuel morgen das ganze ausprobieren und schauen ob ich das hin kriege , sollte ja nicht allzuschwer sein hoff ich werde mich dann wieder melden
gruss
-
Schnapp dir nen Kumpel der dir den Kupplungsarm auf Vorspannung hält, geht zu 2. um einiges einfacher als alleine
Ein kleiner Tip ist noch, den Roller nach recht auf die Seite zu legen. Einfach nen alten Reifen unter das Trittblech und vorsichtig drauf legen. So kommt man schön an den Kupplungsarm hin.
Beste Grüße -
Wichtig wäre es noch zu sagen, dass die Schutzhülle nicht einfach so "nach Gefühl" gekürzt werden sollte... Gäll Robi!!!!
-
Kupplungshülle hab ich noch nie gekürzt, wenn ich mich da recht entsinne. Lediglich Schaltungshülle immer um ~15cm
Gruß
-
Och, der olle Robi (Chicoduro) schon.. Zack, ein bisschen abgezwackt und schwupps schon muss man einene neuen Seilzug einziehen..
-
...oder er ist gut im Seilzug spannen
Gruß
-
also ich würde mal sagen nico (swoosh255) der seilzug habe ich nicht geschnitten sondern die verflu.... hülle!! darum musste ich swooshs schalthülle nehemen und die war ja logisch au zu lang darum nochmals schneiden
habe heute die kupplung gemacht eingestellt so wie du es erklährt hast ist fast gegangen sie schleift ganz fein ... hoffe das swoosh25 bald mal wieder zu mir helfen kommt den zu 2. geht es sicherlich viel besser -
Hahahaha...
Eventuell Sonntag über den Mittag?! -
Minimales schleifen ist bei ner originalen V50/PV Kupplung zu vernachlässigen. Wenn se bei laufendem Motor und eingelegtem 1. nicht zieht ist's ok. Achja und es sollte keinen großen Sprung machen, wennst nen Gang einlegst. Aber ne PV-Kulu trennt meistens nicht 100%ig
Gruß