Hallo Vespagemeinde!
Werde mir demnächst wahrscheinlich ein paar restaurierte Vespas anschauen so im Bereich Sprint (Largeframe allgemein).
Wäre für ein paar kurze Tipps zur Bewertung von Restaurationen dankbar. Prinzipiell habe ich mir folgende Kriterien vorgelegt:
1. Karosserie
- Lack gut? (Originallack?, Wie wurde lackiert?, Vorarbeiten?, Wo wurde lackiert?, Schrauben etc. überlackiert?)
- Zu viel gespachtelt? (Nähte + Falze zugespachtelt? Test mit Magnet --> hält schlecht)
- Blecharbeiten?
- Rost im Tank?
2. Technik
- Motor (Funktion?, Neuteile?, Geräusche?, Laufleistung?)
- Elektrik (Was ist neu?, Funtioniert alles?)
- Stoßdämpfer? (Alter?, Tuning?)
3. Allgemein
- Welche Teile sind neu?
- Wo wurde restauriert? (Vieleicht Indonesien ;), Indizien: viel Chrom + billige Weißwandreifen + Schwingsattel)?
- Gesamtlaufleistung?
- Vorbesiter?
- Papiere? (Originalpapiere vorhanden?, Tuningteile eingetragen?, Vollabname fällig?)
- Sommerfahrzeug?
4. Testfahrt
- Wie springt sie an, wie ist der Leerlauf?
- Ungewöhnliche Geräusche?
- Funktioniert alles? (Bremsen?, Gasanname?, Schaltung?, Kupplung?)
- Straßenlage? (Einseitiges ziehen?, Kurvenverhalten?)
Falls ihr Vorschläge zu weiteren Punkten habt oder ich einen bereits bestehendes Thema übersehen habe freue ich mich über hilfreiche Tipps!
PK_Rider