meine pk 50 xl ist jetzt ca 25000 gelaufen, was muss/sollte ich jetzt bei der restauration alles machen, damit die nächsten 25000 km kommen können??
25000 km gelaufen, was ist zu machen?
-
-
Motor:
komplett überholen - sprich alle Verschleißteile wie z.b. Simmerringe, Lager, Schaltklaue, Kickergummis, O-Ringe, Dichtungen tauschen. Getriebe ausdistanzieren, neue Kolbenringe verbauen.
Chassis:
Züge wechseln, Rost behandeln und evtl. beilackieren. Stoßdämpfer ggf. auswechseln, Bremsbeläge erneuern. usw. -
25.000 sind doch noch garnet so viele km für ne Vespa.....kannste bestimmt noch so fahren
-
ich würd einfach fahren bis sich was verschlechtert. dann kann man den motor immernoch spalten.denke züge usw neu einziehn wenn sie störrisch sind und das getriebeöl wechseln reicht.
gruß.
-
ja jetzt hab ich nunmal gerade das ganze dingen auseinander, gestrahlt und bald hoffentlich auch lackiert, und kann das ding eh nich fahren, also wollt ich mich ma mitm motor beschäftigen...,
-
So sehe ich das auch - und zu einer anständigen Restauration gehört eine Motorüberholung einfach dazu!
Ist auch nicht sonderlich schwierig - gibt genügend Anleitungen dazu.
Und im Endeffekt brauchst du dir dann die nächsten 30000 km keine Gedanken machen... -
okay. wenn du schon soweit bist würde ich das auch machen. ging davon aus das sie noch vor deiner haustüre steht und du jeden tag damit zur arbeit fährst.. so in dem dreh.
gruß
-
nene, scho rech
-
So, den Topic nehme ich mal zum Anlass einer Frage. Ich bin früher selber eine PK XL1 89 gefahren. Ich stehe, zum Ärger vieler hier, auf Original. Jedoch haben damals alle die Mühlen aufgebaut bis es kracht. Nun zur Frage: Warum haben 50ger im Gegensatz zu mehr ³ keinen Klemmer? Selbst bei den 80gern ist mir das nie zu Ohren gekommen. Gut, abgesehen, von Kolbenring- Resten im Kurbelwellengehäuse oder fehlendem Öl?
-
Weil die klienen Motörchen immer voll ausgefahren werden im gegensatzt zu den großen.....gehen wir mal von einer durchschnittsgeschwindigkeit von 55 in der Stadt aus. der kleine motor kreischt da schon wie sau wenn er ori ist...und der große tuckert das ganz gemütliuch vor sich hin...
comprende??
Maximilian
-
Weil die klienen Motörchen immer voll ausgefahren werden im gegensatzt zu den großen.....gehen wir mal von einer durchschnittsgeschwindigkeit von 55 in der Stadt aus. der kleine motor kreischt da schon wie sau wenn er ori ist...und der große tuckert das ganz gemütliuch vor sich hin...
Sorry Maxi, aber das macht irgendwie keinen Sinn. Ein Motor der am Drehzahllimit bewegt wird, hat doch einen viel höheren Verschleiß, als eine der nur mitteltourig gefahren wird. Aber ich denke das hast du gemeint.
Er fragt waru, die größeren (Tuning-)Zylinder öfter klemmen, als die originalen 50er.
Die Antwort is ganz einfach, da die mehr Leistung der Tuningzylinder, größer Reibung, Wärmebelastung usw. sich in der Lebensdauer niederschlägt.
Und gerade was die Bedüsung betrifft sind Zylinder in der 100+ccm Klasse deutlich anfälliger und schwieriger einzustellen. -
Sorry..ich dachte fuffie im vergleich zu PX und Co...
-
Ist schon richtig. Vergleich PK zur PX...und Original. Macht aber Sinn das Argument mit der größeren Wärmeentwicklung. Ich habe letztens bei meiner 85ger PX den völlig unberührten 10 PS Zylinder runtergeholt...die Reibflächen und die Ringe sahen so aus, als haben sie gerade erst Italien verlassen...bei einer Laufleistung von 50.000km. Bei der PK sahen sie aber schon nach 10.000 km wie ein Ersatzteil von der MIR aus. Deshalb verstehe ich die ganzen Klemmergeschichten bei LF´s nicht. Aber ich halte besser den Mund und kloppe drei mal auf Holz!