Hi,
Ich heiss Hermes und komme ausm Odenwald.
Ich bin ein absoluter newbie was Vespas angeht und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.Hatte früher ne Kreidler Flory aber die Zeiten sind rum und haben fast gar nix mehr mit der Vespa technik zu tuhen wie ich festgestellt hatte.
Habe eure Such-funktion genutzt bin aber auf nichts gestoßen was mich weiterbringen würde.
Also, das gute Stück ist eine 50n.
Alle Gänge sind extrem Schwer rein zu bekommen.
Ich habe mal den Kopf gelockert und die Züge überprüft.. sie sind okay, das einzigste was etwas schwehrgängig ist ist das Schaltrohr, habe es aber jetzt mit WD40 oder wie das Zeug heisst bearbeitet.
Also ich meine auch die Züge die am unteren Hebel am Motor (schaltkreuz?) befestigt sind.
Den ersten Gang bekomme ich direkt unten am Getriebe mit den Fingern rein.. die anderen 2 nicht.
Wenn ich sie anschmeiss und den 1sten Gang reinmache (schwer fast nur mit zwei händen machbar habe ich einen angenehmen schleiffpunkt Kupplung)Habe das Gefühl sie trennt ordentlich) oder doch nicht.
Was eigenartig war heute ist auch der Kickstarter mal durchgerutscht. Daraufhin habe ich sie angeschoben und den Gang reingemacht und sie rollte Weiter mit ein wenig Wiederstand.Dann schaltete ich im Stand (motor aus) nochmal und kuppelte ein paar mal und rollte nochmals und lies die Kupplung kommen und siehe da sie "kraftschluss" kickstarter Funktionierte dann auch wieder...
Mal abgesehen von der Sache mit dem Kickstart sprich dem durchrutschen, währe es echt super wenn mir jemand sagen könnte warum es so schwierig ist, einen Gang reinzubekommen also erster geht so aber auch unter Schmerzen "wie gesagt kupplung trennt"denk ich.
Danke schon mal im vorraus euch allen..
lg Hermes