ZitatOriginal von Msztec
Bei uns gibt es ein Schlüsseldienst der anhand des Schlosses ein Schlüssel machen kann ist sehr praktisch !!!!
aber dazu muss der Schließzylinder draußen sein, oder nicht?
ZitatOriginal von Msztec
Bei uns gibt es ein Schlüsseldienst der anhand des Schlosses ein Schlüssel machen kann ist sehr praktisch !!!!
aber dazu muss der Schließzylinder draußen sein, oder nicht?
Nein !
also bei mir gings mit nem 6 bohrer prima , nur aufpassen dass man alle zähne erwischt, die (bei mir auch ) abgerochene niete lässt sich prima mit nem linksdrallschneider rausholen und tipp zum neuen befestigen von der klappe standard blindniete 5mm hält super !
hmm also ich habe mir mal die bilde mit der zange angeguckt...
ich habe die niete schon rausgehebelt aber bei meiner special guckt das schloss nicht so raus wie auf den bildern.
was kann ich jetzt machen? ohne das schloss zu zerbohren?
wenn ich auf das schloss drücke ( es rein drücke ) fühlt es sich so an als wär es durch eine feder geichert. also man spürt einen wieder stand.
weiss einer so wo die feder sitzt? vielleicht kann ich ja einfach was dünnes rein stecken um die feder zu lösen oder so?
habe eigentlich keine lust mir das schloß zu zerbohern.
Tips?
wenn Du keinen Schlüssel hast... ausbohren...
neues Schloß kostst 19,50..... viel billiger wirds beim Schlüsseldienst sicher auch nicht
Rita
Bei mir lässt sich das Lenkrad frei bewegen.
Muss ich dann auch bohren?
Was passiert eigentlich mit dem "pin" im Zylinder?
Der ist doch dann noch im Weg
Mir wurde gesagt, ich könne die Niete an dem Abdeckblech ausbohren.
Oder wäre vlt. abhebeln besser?
ZitatOriginal von Rita
mit 4er Bohrer genau mittig gebohrt ist im Regelfall einfacher...die Sperren aufbohren, mit Schraubenzieher "aufschließen" und das neue Schloß rein....
Rita
Was meinst du mit aufschließen?
Meine Lenker rastet nicht ein, aber mit nem Schlitzer lässt sich das Schloss trotzdem noch nicht herausholen?
Ist es schlimm wenn ich tiefer als 30mm bohre?
So ein Kack!
Ich hätte es vermutlich auch ohne Aufbohren einfach aufschluiessen können nachdem die Kappe runter war.
Naja, is jetzt draussen
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema bereits 14 Jahre alt ist. Trotzdem möchte ich hier für die Nachwelt festhalten, wie man ein abgeflextes Lenkradschloss ersetzen kann.
Beschreibung der Situation:
An meiner 50er Special wurde das Lenkradschloss damals einfach grobmotorisch abgeflext und mit einer Blende verschlossen. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass der ein oder andere dasselbe Problem hat.
Deswegen beschreibe ich hier eine kleine Anleitung für eine Reparatur.
Arbeitsschritte:
1. Sägeschnitt an der übriggebliebenen Schließzylinder-Umhausung glattschleifen (z.B. Dremel)
2. Neuen Schließzylinder-Umhausung kaufen und auf Maß bringen (absägen oder abdrehen)
3. Die beiden Bohrungen mit D 3,2 aufbohren
4. Einen neuen Schließzylinder in die neue Schließzylinder-Umhausung einsetzen und nachfolgend auf den Rest an der Lenksäule aufsetzen. Der Schließzylinder dient als Zentrierhilfe. Jetzt das Kernloch mit D 2,5 bohren. Nachfolgend wieder alles entfernen und in den übriggebliebenen Teil der Schließzylinder-Umhausung zwei M3 Gewinde rein schneiden.
5. Normalerweise wird die Schlossabdeckung mit 2 Nieten befestigt. Ich habe aber dieses Teil aufgebohrt und mit einer Senkung versehen.
6. Abschließend die Abdeckung und die neue Umhausung mit zwei M3*35 mm an der alten Umhausung festschrauben.7. Gummiabdeckung über Umhausung schieben.
Das wär doch was fürs Lexikon ! Ich hab auch eine Special, da fehlt die " Schließzylinder-Umhausung"
komplett, also nix mit draufsetzen und anschrauben, und ein neues Schloß anschweißen geht auch nicht wegen O-Lackzerstörung, als hab ich ne Gummikappe drauf,Loch ist somit zu und zum Abschließen gibts was spezielles an der Radfelge, die blockiert das Rad, und der Böse kann nicht wegfahren.
Gutes Gelingen von Michi