So, Hallo zusammen.
Nachdem ich ja eigentlich letztes Jahr schon damit anfangen wollte beginnt hier und heute endlich die Überholung meiner Vespa.
Dazu hab ich mir heute Morgen aus Stahlschrott einen Montageständer gebastelt und die Vespa in den Keller gewuchtet. Motor hab ich auch schon rausgenommen.
Grund für das Ganze ist die unerfreuliche Tatsache, dass die Vespa ihr Öl verliert; das Zeug tropft unten am Getriebegehäuse runter. Den Dichtsatz habe ich zusammen mit dem Simmerringsatz und dem SKF- Lagersatz schon bestellt, wobei wir auch schon bei den Fragen wären:
1. Was soll ich alles machen? Am Plastikbomber hab ich schon mal die KuWe- Lager gemacht; und der Aufwand ist doch erheblich. Dichtung und gut is oder doch liebe Alles?
2. Der Kolben weist leider ein paar Fressspuren (s. Bild) auf. Auch wenn ich schon öfters gehört habe, dass die v50 recht robust ist und kleine Riefen "abkann", will ich kein Risiko eingehen und das auf jeden Fall i.O. bringen. Der Kolben hat das unchristliche Maß von 38,15mm im Durchmesser. Gibts da noch Aufmaß oder wars das schon? Lohnt es sich überhaupt, den originalen zu hohnen und nen Übermaßkolben zu holen?? Hab in ebay komplette 50er Sätze gesehen für 50 Euro rum. Was taugt da was?
3. Große Teile des Motores sind mit einer dicken Schicht aus Lehm, Öl und was-weis-ich-was überzogen, über die ein paar nette Südeuropäer auch noch drüberlackiert haben ! Habt ihr da ein Geheimrezept oder sowas, wie der Ranz am besten weggeht?
Mfg, uuuhl
[Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/DSC02622.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/DSC02623.JPG]