Hallo erst mal.Wie stellt man denn die Schaltung optimal ein, bei mir haut es die Gänge nur so rein das es Kracht.Vor allem den ersten Gang.Kupplung trennt sauber und Schaltkreutz ist auch in Ordnung.Hab ne 200 PX.Müssen die zwei schaltseile straff gespannt oder dürfen sie auch ein bischen locker sein. Gesund hört es sich auf alle Fälle nicht an
PX200: Schaltung kracht
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Moin
Wahrscheinlich Ruckdämpfer.
Was macht der Gabelumbau?
ZitatDie Primärübersetzung ist als Bindeglied zwischen Kurbelwelle und Getriebe enormen Belastungen ausgesetzt. Dabei werden entstehende Druckspitzen durch die in der Primärritzel /Vorgelegeeinheit eingebauten Ruckdämpfer wirksam unterdrückt. Nach hoher Fahrleistung und/oder extremer Fahrweise sind die Ruckdämpfer, die aus zwei in einander gesteckten Federn besteht, häufig verschlissen/gebrochen. Dies macht sich in einem starken Anfahrrucken (ähnlich wie bei einer nicht sauber trennenden Kupplung die auf einmal voll zupackt) bemerkbar. Ein anderer Defekt äußert sich in lösenden Nieten. Dabei wird häufig Material vom Motorgehäuse durch hervorstehende Nieten weggeschliffen. Daher ist bei Defekt eine Reparatur der Primär unumgänglich. Aus diesem Grund bieten wir einen Reparatursatz an der nicht nur die Ruckdämpfer sondern auch die Deckscheiben und die Nieten beinhaltet.
Die Reparatur am Primärtrieb bedingt allerdings die komplette Zerlegung des Triebwerks. Erst dann kann der sogenannte Tannenbaum aus dem Motorgehäuse entfernt werden um die Nieten der Deckscheiben zu entfernen. Dabei gibt es mehrere Methoden.Am Einfachsten ist das abschleifen der Nietenköpfe mittels einer Flex und dem darauf folgenden heraustreiben der Nieten mit einem passenden Splinttreiber (Durchschlag). Ist dies nicht möglich müssen die Nieten ausgebohrt werden. Dies geschieht am besten in einer Standbohrmaschine, da die Nieten zwar sehr weich sind, das Primärritzel selbst jedoch sehr hart ist. Dadurch kann bei einer handgeführten Bohrmaschine schnell zum Abrechen des Bohrers kommen. Sind alle Nieten entfernt, können die Deckplatten abgenommen werden und die defekten Federn entfernt werden. -
verstehe des wol nicht so ganz. Wo sitzen die Rückdämpfer ??? Und kann man die dan ersätzen ohne den ganzen motor zerlegen zu müssen ???
Nico -
Wie im Text beschrieben. Zwischen Übersetzung und Getriebe. Sollte es das sein muss der Motor auseinander!
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Hey,Hey mal lagsamm mit den Pferden wollte doch nur mal wissen wie man die schaltseile koreckt einstellt.Von ner kompletten motor restauration wollen meine süsse und ich nichts wissen(mein Hertz,Schlaganfall und Haarausfall)hab sie nun schon 21Jahre gabelumbau lass ich doch nun bleiben (kosten)hol mir lieber ne scheibenbremmse von grimeca und mach mir ein bischen breitere Reifen drauf und wenns langt noch ne cosa kupplung( bei px200 23Zähne richtig?).Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
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Da geb ich dir recht ,muß ja nichtgleich der Gau sein.
Aus der Ferne ist sowas schlecht einzuschätzen.
Du hast das Kippelmoped also schon 21 Jahre in deinem Besitz.
Beide Züge in der Leerlaufstellung straffen und die Feinheiten wie
den Excenterschrauben nachstellen dürftest du dann ja auf Tasche haben.Ein ausgelutschter Schaltarm in der Schaltraste macht ein korrektes positionieren der Gänge auch unmöglich und geräuschvoll.
Einfach Rastendeckel ab und optisch kontrollieren ob während des schaltens (aufgebockt und per hand am Hinterrad drehen) die ineinandergreifenden Teile zuviel Spiel haben.
Dein Symptom das du im Stand bei sauber trennender Kullu den ersten einlegst und es heftig kracht lassen meist nur 2 Verdächtige zu.
Kullu oder nachgeordnet Ruckdämpfer.
Schaltkreuz kündigt sich meist mit Lastspringen im 2 Gang an.
Kam das krachen schleichend? -
na Hallo.Das Krachen ist mir erst aufgefallen als ich mal auf ner anderen Vespa geritten bin(pinke 80er=Schweinereiter).Hab die seilzüge geölt und das alte fett von der Schaltraste enfernt und neues rein gemacht, neu eingestelltAber im ersten immernoch ein nettes Tsschaack.Na ja, man(n) gewöhnt sich an alles.Allerdings hast du mir mit deiner nachfragerei nach dem gabelumbau wieder appetitt gemacht.Hatt das den Fahrwerksmäsig einen Vorteil(hab 20erLusso Zapfen mit Bitubo und bald Scheibenbremmse).Klar ne Lambretta oder Tphgabel schaut halt schon Lecker aus Mfg
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Wenn Du Dein Lammy-Gabel-Topic noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass Fettkimme direkt von einem Einbau von Automatengabeln (SKR/ TPH) abgeraten hat. Insofern wird sich das Fahrverhalten wahrscheinlich nicht bessern