Hi,
nein, keine Angst, ich will nicht von euch wissen wie das mit dem O-Tuning geht, dafür gibt es momentan genug hilfreiche Threads. Aber was mich interessieren würde, ich habe einen 125er Motor, den ich nun eintragen lassen will.
1) das macht nur der Tüv oder auch die Dekra? In beiden Fällen muss ich eine Genehmigung von Piaggio haben mit der genauen Motor und Fahrgestellnummer oder reicht eine allgemeine?
Nun aber zur eigendlichen Frage:
Was ist sinnvoll beim O-Tuning?
Ich würde gerne zuerst einmal den Gaser, Wanne und Gehäuseeinlass ovalisieren. Eventuell noch die Überströme anpassen. Das sollte ja nicht allzu kompliziert sein und mich dem Thema erstmal ein Stück näher bringen.
Sofern das ganze klappt, würd ich gerne meinen 80er Block komplett O-tunen, einfach mal als Lernsau schauen wie gut ich das hinbekomme bevor ich mich an dem heiligen 125er weiter zu schaffen mache. Macht es denn Sinn nur den Gaser und eventuell Überströme anzupassen oder lieber anders vorgehen?
Würde es was bringen über dem Düsenstock das Luftfilter zu bohren und den Schwimmerkammerkanal auf 2mm aufzubohren oder ist dies beim 125er mit originalem Si20.20 sinnlos?
Des Weiteren hab ich mal was von nem Cosa Zylinderkof gehört? Kann mich mal einer aufklären was es damit zu auf sich hat?
Gruß,
Holger