hallo!
hab im winter nen 50´er polini und nen polini left samt ner 72´er HD und nem sportlufi installiert.
habt ihr ein paar einfahrvorschriften für mich? das ich kein vollgas fahren darf weiß ich aber wie lang? ist es schlimm wenn sie bei 5grad aussentemp. gestartet wird..?
Gibt es Einfahrregeln?
-
-
Aussentemperatur ist uninteressant, ca. 400-500 Km mit nur 80% der Leistung fahren. Und natürlich auch nicht im stand den Motor aufheulen lassen.Gegebenfalls für die Einfahrzeit die HD eine Nummer größer wählen als optimal.
-
....und unbedingt mineralisches Öl nehmen! Bei Vollsynthese ist der Verschleiß zwischen Kolbenringen und Zylinderwand (darum geht es beim Einfahren) so gering, dass die
Einfahrzeit kein Ende nehmen würde. -
Am Anfang kannst Du auch etwas mehr Öl beigeben. Bringt zwar kurz weniger Leistung, schadet aber nicht.
-
Zitat
Original von robsig12
Am Anfang kannst Du auch etwas mehr Öl beigeben. Bringt zwar kurz weniger Leistung, schadet aber nicht.Irrtum!!
Mehr Öl bringt nichts, ist sogar schlechter!!
Wichtig ist nicht die Ölmenge, sondern ein zusammenhängender, nicht reißender Ölfilm.
Nicht nur das "Verkoken" des Motors wird beschleunigt, sondern auch die "Innenkühlung" wird beeinträchtigt. Bei gleicher Bedüsung bewirkt ein fetteres Gemisch ein ansteigen der Temperatur (und somit der des Kolbens) im Brennraumbereich. Nicht weil es "heißer" verbrennt, sondern weil das "Frischgas" schlechter kühlt!Zuviel Öl kann also durchaus zu einem Kolbenklemmer führen. Ein Klemmer entsteht NICHT durch Mangel an Schmiermittel, sondern durch Überhitzung! Der Kolben dehnt sich mehr aus als normal und "paßt" dann nicht mehr in die Bohrung.
-
Wieso wollt ihr immer mehr Öl dazugeben, wenn der Gaser ein wenig fetter eingestellt ist bekommt er dadurch auch mehr Öl. Wenn du dazu noch mehr Öl in deinen Tank gibst bekommt er ja auch durch den zu fett eingestellten Gaser mehr vom Gemisch ab. Also entweder den Gaser richtig einstellen oder mehr Öl in den Tank aber ja nie beides!!!!!
-
Wenn Ihr wollt: Gaser etwas fetter stellen und eventuell etwas größere Hauptdüse zum einfahren - aber - NICHT MEHR ÖL!
-
Meine Rede, wenn du satt bist ist ja auch nicht mehr.
-
wie schnell darf man denn in der einfahrzeit fahren ? mein setup ist ein dr75 (3üs), 16.15F vergaser und ein sitoplus, meine hd ist eine 70er. ich weiss halt nicht wie hoch ich sie im 4. drehen kann...
mfg max
-
Aber du hast doch Ohren oder? Du solltest einfach nicht voll ausdrehen! Dabei ist die Geschwindigkeit relativ Hupe! Du solltest den Satz nur in der Anfangszeit mit der Maximaldrehzahl verschonen!
Obwohl es auch Freaks gibt die sagen wenn er nicht sofort klemmt klemmt er gar nicht - oder - Wenn er das nicht ab kann hätt' er kein Zylinder werden sollen.
Auch die Kilometerangaben variieren je nach Hersteller recht stark! -
Zitat
Original von Nick50XL
Wenn er das nicht ab kann hätt' er kein Zylinder werden sollen.
dürfte ich ne Signatur verwenden, die länger als "1" Zeichen ist, so würde ich das da zitierenps. mist, meine einstellige Signatur ist verschollen