Hi,
ich bin mehr oder weniger neu im Forum, dh ich bin hier schon viel herumgesurft, war jedoch noch nicht angemeldet. Soviel dazu.
Insbesondere eines interessiert mich derzeit, zu dem ich auch nicht wirklich viel im Forum finde (Anm.: SuFu wurde ausgiebig genutzt), nämlich selber sandstrahlen.
Vorrausgesetzt man hat einen 10 bar Kompressor, ist es möglich mit Hilfe einer 20 Euro Pistole aus dem Baumarkt/ eBay ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?
Welches Strahlgut ist dabei sinnvoll? Prinzipiell nehme ich mal an dass alles was grob ist eher nichts taugt in diesem Fall.
Und würden diese 10 Bar reichen? Habe auch gehört dass man mit einigem Strahlgut sogar mit weniger als 10bar arbeiten kann.
Auch gibt es ja Strahlpistolen, die das Strahlgut sofort wieder in einem Beutel auffangen, so dass nicht dringend eine Box verwendet werden muss.
Ist diese Technik jedoch auch bei größeren Flächen noch sinnvoll? Denn was ich gesehen habe muss der Strahler bei dieser Rückgewinnungsmethode direkt an die zu strahlende Stelle gedrückt werden.
Oder würdet ihr gar sogar sagen dass selber Sandstrahlen absoluter Schwachsinn ist und man, wenn man es selber machen will, mit schleifen besser fährt? Gerade jedoch für Winkel wäre ein Sandstrahler eine schöne Hilfe.
Als Ergebnis würde ich persönlich in diesem Fall kein Optimum-Ergebnis wünschen, bei guter und sauberer Arbeit jedoch ein wenigstens ansehnliches
Die vielen Fragen die ich jetzt gestellt habe, müsst ihr natürlich nicht alle detaliert beantworten, sind eher als Richtlinie gedacht, wenn jemand Erfahrung hat dann ist ein Erfahrungsbericht wohl besser. Meinungen will ich natürlich genauso hören
Vielen Dank an alle die sich die Mühen machen zu helfen,
Schönen Gruß,
raskladuschka