Ich habe eine PX 200 Bj 2003 und möchte ein TomTom Rider Navi anschließen. Wo bekomme ich am besten den Batteriestrom her? Im Handschuhfach gibt es zwei freie Kabel - eines rot/schwarz, eines grau... Kann ich diese Kabel nehmen? Eie schließe ich das Navi an?
Anschluß Navi Handschuhfach PX 200
-
-
nein die Kabel NICHT verwenden, die sind für Blinkerpiepser....und führen Wechselstrom
unter der Kaskade am Zündschloß
rot = immer Strom
weiß = nur Strom bei Zündung anRita
-
Herzlichen Dank. Ist die Stelle frei zugänglich oder muß man etwas abbauen?
-
Zitat
Original von Ralf Baron
muß man etwas abbauen?Ich würd mal auf die Kaskade tippen!
-
Ich habe diese Website und dieses Forum so verstanden, dass man sich hilft. Sag mir doch einfach kurz und bündig, wie es geht
-
Wie gesagt du musst vorn edie Kaskade abschrauben und den ein freies weißes kabel wen du keins findest den nimmst du den strom von einem anderen ab entweder einfach kappen und den mit einer schraubklemme (diese elektroklemmdinger) zusammen stecken oder kompliziert du frickelst den stecker ab und machst ihn mit 2kabel wieder dran
jetzt legst du das kabel hoch zum lenker vorher die obere kappe abnhemen wo der tacho drauf ist lösen (achtung erst unten die tachowelle ab das einzigste kabel was nach unten in die felge geht das findet man wen man es sieht mit einem schraubenschlüssel schnell lösen und rausziehen aus der tromel)den kannste die kappe abnehmen nun müsstesteste das kabel schon sehen nun borste ein kleines loch fürst das kabel durch (mach da am besten ein kleinen steckverbinder ran gibs bei lois oder einen aus dem modelbau)nun musst du nur noch was herrausfinden wie du das navi befestigen kannt mit nem saugnupsi oder unter den spiegel oder wie auch immer
der wohl längste von mir im internet veröffentlichte text
wen ihr rechtsschrobfehler findet den dürft ihr die behalten man kann auch sammeln und tauschen
-
Vielen Dank. Am Wochenende werde ich mich daran machen
Regards
Ralf -
Um das Thema mal auf zu greifen.Hat denn wer schon ein Navi verbaut? Bilder wären super.Vor allem wie die Lösung zum befestigen aussieht.Gibt bei SaturnHansa gerade ein TomTom One 3.Edition für 111.-€ Euro im Angebot.Gekauft, getestet und für seinen Preis als tauglich empfunden.An mein Falk kommt es net ran, das hat aber auch vor 2 Monaten 350.- € gekostet.
-
an die großen Automatics (GTS / X8/ X9 / MP3) bauen wir die im betrieb dauernd.....
an PX alt oder lusso Elestart ists auch problemlos...
Rita
-
Wenn man Klemm- oder Halterspiegel hat, (hab ich mir mal so überlegt) könnte man doch in jedes Spiegelloch im Lenkerkopf eine kurze Gewindestange, oder eine Mutter nehmen, und zwischen diesen beiden Stangen eine dünne Stange. Die geht dann quasi quer über den Lenker.
Habe da mal grobschlächtig was mit Paint gezeichnet. Photoshop installiere ich garnicht erst, mein PC muss eh bald wieder formatiert werden.
Das Graue soll den Halter in Form einer Stange mit Durchmesser ~1/1,5cm darstellen, an den sich ja bombenfest ein Navi installieren ließe.
-
coole idee, aber hab aber mein zündschloss oben drauf.
naja. müsst man halthöher ansetzen die stange.... aber wie siehts mit dem fahrtwind aus.
verdrehts dir des navi dann net? -
Das kommt erstens auf die Festigkeit an, mit der das Navi festgemacht ist, und zweitens auf den Winkel in dem es Festgeschraubt ist. Man würde das dann ja relativ flach machen, in einem Ähnlichen Winkel, wie den Tacho und wenns dann noch bissl fest ist müsste sich da eigentlich nix mehr verdrehen.
-
Ich hab meins so befestigt: navi am lenker befestigen? wie macht ihrs?