Nabend,
eben kam ich von der Schule. Das war die erste "Fahrt" (insges. 3km hin und zurück) mit dem gebrauchten Achtzger Tauschmotor, den ich ja eingebaut hab, weil mein originaler getropft hat wie ne Ölsardine. Der lief aber wenigstens anständig.
Habe auf der Hinfahrt, und auch auf Testfahrten die Straße rauf und runter festgestellt, dass das Motörchen in gegensatz zu meinem alten fast keine Leistung untenrum hatte, dann irgendwie "aufgegangen" ist, und normal beschleunigt hat, aber dann früher als der andere schon nicht mehr höhergedreht hat. Hat also kurzgesagt untenrum nix gehabt, und ziemlich früh nicht weiter hochgedreht (so Zweiter gang kurz vor 40km/h).
Dann war ich auf dem Rückweg noch ganz kurz beim Kraddealer, um nach 'nem Schaltzug zu fragen. Bis zu dem lief der Motor eig. ganz okay. Vom Kradi nach hause war er dann aber wieder sehr schwach auf der Brust, sogar noch mit Tendenz nach unten. Bei einem kurzen Stück mit Vollgas (sagen wir lieber voll aufgedrehtem Hahn) Hat er dann geklemmt und ist ausgegangen. ( Jedenfalls hat das Hinterrad blockiert, woraufhin ich blitzschnell die Kupplung gezogen habe). Da der Roller dann wieder rollte bin ich mir sehr sicher dass es ein Kolbenklemmer war. Dann hat er irgendwie ein bisschen verbrannt gestunken (bissl wie Gummi, kann mir aber nicht vorstellen dass das vom blockierten Hinterrad kam. 2-3 m bei 60 blockiert können ja bestimmt nicht so stinken). Das vorsichtige Antreten führte erst nicht so sehr zum Erfolg, aber etwas verschlafen sprang er dann doch noch an. Ich musste ja noch ein stückchen bergauf wo völlig die Leistung fehlte. Mit Schwung hab ich den Berg früher mit 60 im Dritten gepackt, jetzt habe ich bei fast ausgedrehtem ersten Gang in den Zweiten geschaltet, für den aber viel zu wenig Drehmoment da war.
Zur Information:
-Original (1), wie Tauschmotor (2) sind unbearbeitete 80er
-Motor (2) hatte das Loch, wo in der Vergaserwanne das Ölrohr für die Lussoschmiererei mit einer Schraube verschlossen, um Gemisch zu fahren. Da habe ich recht optimistisch im Gedanken an keine ausgebaute Ölpumpe einfach die Schraube rausgedreht, und das Ölrohr angeschlossen. (Vielleicht irgendwie ein 2T Öl Problem????)
- Motor (2) wurde vom Vorbesitzer mit einem Loch im Gummiansaugschlauch gefahren (wohl für den "tollen" Klang)
- Vergaser von Motor (2) war völlig versifft. Habe den von Motor (1) mit neuer Papierdichtung eingebaut, und in kaltem Zustand grob eingestellt. (müsste ja halbwegs vernünftig zu fahren sein, auch wenn ich ihn noch nicht 100%ig eingestellt habe.
-Motor (2) lief lange Zeit mit 135er DR, und hat vor einigen Monaten erst wieder den Originalkollegen draufgekriegt. Mit dem ist er nicht viel gelaufen. (Habe ein Video vom Vorbesitzer, dass den Motor mit dem Zylinder im Schlachtrahmen wunderbar laufend zeigt.)
Die Faktoren 'Keine Leistung' und 'Kolbenklemmer' haben ja höchstwahrscheinlich mit mangelndem Sprit zu tun. Einem Motor der so ganz prima vor sich hintuckert kann ja nicht einfach im Fahrbetrieb die Leistung fehlen, weil was am Motor nicht stimmt.
Sprit, bzw. dessen Mangel kann ja nur ausm Vergaser kommen. Es ist aber so dass der Motor im Stand nach dem Kaltstart gut läuft, und in höheren Drehzahlen auch Leistung hat. Angekickt werden fällt ihm warm offenbar schwer, und es fehlt ihm so irgendwie an Leistung. Und dass der doofe Kolben mal ein päuschen gemacht hat ist ja auch nicht normal. Hört sich ja alles irgendwie zweifelsfrei nach zu magerem Gemisch an. Ich denke mal da könnt ihr mir zustimmen gell? Aber der Gaser ist einige Tage vor dem Umsetzen von (1) auf (2) prima gelaufen. Mit (2) fuhr die Vespa ganz Flott bei fast jeder Drehzahl, und in der Ebene Tacho 85/90 geschafft. Der Gaser ist also mit Sicherheit nicht zugesifft. Er wurde ja kurz vorher immer gut durchgespült. Die Düsen sind auch kompletto originalo.
Ich habe also keeeeeine Ahnung, warum der Hobel so wenig Leistung hat. Die einzige Idee die ich hätte wären evtl. noch defekte Kolbenringe. Dagegen sprechen aber die schmalen 16.000 km die der Motor runter hat. Dafür spräche wiederum, dass die Ringe beim Wiederaufstecken des 80er Zylinders in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten. Das glaube ich aber eigentlich nicht, da der Motor im Stand ja gut läuft.
Sollte ich jetzt erstmal den Zylinder und den Kolben auf Klemmspuren untersuchen? Dann müsste ich nämlich noch einen kleineren Drehmomentschlüssel kaufen. (gut den bräuchte ich sowieso mal, aber trotzdem... )
Weiß einer noch was?