Hallo zusammen,
endlich habe ich mir im Januar meinen Traum von meiner eigenen Vespa erfüllt. Eine V50 R Bj. 1971 in Originallack. Letztes Wochenende, habe ich dann mit hilfreicher Unterstützung verschiedener Anleitungen aus diesem Forum den Motor komplett zerlegt. Gott sei Dank wie sich herausstellte, da sämtliche Lager festgerostet waren, und sie so wohl nicht mehr gefahren wäre.
Da der Motor nun schon komplett zerlegt und gereinigt ist steht dem Neuaufbau eigentlich nichts mehr im Wege, ausser, das ich als mehr oder minder Laie keine Ahnung davon habe welche Teile ich verbauen soll.
Für die einfachsten Sachen wie Kickstarterfeder, Lager usw. habe ich mir schon eine Liste gemacht. Damit komme ich auch gerade noch so klar.
Für den Rest benötige ich allerdings die Hilfe solcher Fachmänner, wie es sie hier in diesem Forum gibt.
Ich habe folgendes Problem (oder auch nicht).
Ich würde gerne einen 102ccm Satz verbauen, erste Frage, ist das sinnvoll, und wenn ja, welcher Typ oder Marke wäre zu empfehlen?
Welche zusätzlichen Teile benötige ich dafür, Düse (Grösse, Marke) , Vergaser (Grösse, Marke), lohnt sich eine Race Kurbelwelle, oder eher nicht? Sollte ich an der Kupplung etwas verändern? Wenn ja, was genau kann ich machen, soll ich machen (3 Gang)?
Des weiteren habe ich bei der Beschreibung einer Rennkurbelwelle gelesen das man die Zündung auf 12 Volt umbauen muss, wie würde das funktionieren, bzw. was brauche ich dafür?
Muss ich den Zylinger höher setzen oder bearbeiten? Und und und.......
Also kurz gesagt, was ist möglich mit welchen Teilen zu einem vernünftigen Preis und Aufwand? Fragen über Fragen, also schon mal danke für eure fachmännischen Tipps, hoffentlich bekomme ich auch genug davon.
Gute Fahrt