Hallo,
So, dann poste ich mal mein Problem.
Mein Motor PX200 deutscher Lusso mit nachgerüstetem 12 PS Zylinder.
Alles original, Vergaser leicht angepasst.
Düsen sind die richtigen drin für den 12 PS außer Chokedüse.
Nach dem Einbau in meine Sprint Veloce lief er ne ganze Weile ziemlich gut außer
dass ich anschieben musste wenn der Motor kalt war.
Kann sein dass das an der Chokedüse liegt ist noch die vom 10 PS Zylinder.
Offensichtlich braucht der 12 PS ne Andere, aber dies ist nicht das Problem.
Jetzt vor ca. 2 Wochen ging der Motor während der Fahrt aus.
Angeschoben dann kam er nochmal und ging wieder aus.
Kerze raus, Zündfunke war da also wieder rein lief wieder kurz.
Bei höherer Drehzahl lief er tendenziell schlechter, ging dann aber unabhängig davon aus.
Kerze nass. Zündfunke ist auch immer noch da.
Dann nachgeschaut: Es befand sich eine kleine Unterlegscheibe im Bereicht zwischen
Zündplatte und LÜRA. Die war ganz plattgeschliffen und etwas Späne befanden sich auch hier.
Dann hab ich folgende Teile getauscht bzw wechselweise andere eingebaut:
Zündplatte, Zündkabel mit Stecker, Zündkerze, Blackbox, Vergaser, Vergaserdichtungen, Vergaserwanne (anders Durchgangsloch)
Getriebeöl riecht nicht nach Benzin,
ist nicht mehr als nötig drin,
Motor lief vorher nicht hochtourig,
Lima Simmering auch optisch dicht, sifft nicht,
Motor wurde zwar nicht von mir aber immerhin neu gesimmert. --> Langer Rede... also Simmeringe OK
--> Was komisch ist, ist dass der Motor jeweis nach Austausch von Elektrobauteilen kurz wieder lief also, ziemlich kurz 1/2 Minute etwa:
Neue Zündkerze
Neue Zündplatte
Neuer Zündkabel mit Stecker
Nach Tausch des Vergasers aber nicht.
Ich werd noch sehen ob der Zylinderkopf Falschluft zieht, ich hatte den Zylinderkopf
nämlich nur so wieder draufgeschraubt, war vorher mit diesem blaugrünen Opel-Zeug gedichtet,
Hab die Reste von der Dichtmasse auf dem Kopf gelassen und ihn so auf den Zylinder geschraubt.
Die PX hat doch beim Originalzylinder keine Kopfdichtung oder?
Daß das Lüfterrad durch die Sache mit der Unterlegscheibe entmagnetisiert wurde?
Es kann natürlich sein dass die Zündgrundplatte die ich reingebaut hab auch kaputt ist.
Der Motor funktioniert übrigens unabhängig vom Kabelbaum nicht, habe grünen Kabel an der Zündbox gezogen, kein Unterschied.
Also ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß, Helmar