hallo,
ich habe eine pk 50s baujahr 1986 in griechenland für meinen 4 wöchigen urlaub den ich jählich dort verbringe.
die hat letztes jahr einen neuen kolben bekommen (105 ccm), hersteller ist mir unbekannt, der passende vergaser wurde auch verbaut.
das getriebe / übersetzung ist original (von der 50er), im 1, 2 und 3ten gang läuft sie wunderbar, der 4te gang ist zu kurz übersetzt.
meine frage : kann ich den 4ten gang länger übersetzten? was muss alles gewechselt werden? wieviel zähne sollte der 4rte gang haben damit ich auf eine aktzeptable endgeschwindigkeit komme?
danke im vorraus
mfg
niko
wie ist die getriebe übersetzung / zähnezahl bei pk 50s baujahr 1986?
-
-
bei nem 100er zylinderkit solltest du eine komplett andere/längere primär
verbauen (3.00 scheint mir optimal) hierzu müsste allerdings der motor
gespalten werden. eine andere möglichkeit sehe ich nicht.selbst wenn du ein pinascoritzel verbaust ist das immernoch zu kurz
übersetzt... -
hallo, wie heißt das teil genau was ich brauche? (um es kaufen zu können)
mfg
niko -
primärübersetzung.
hier gibt es verschiedene abstufungen: 2,86 3,00 3,72 usw...
findest du in den gängigen onlineshops (kosten um die 45 euro)
-
Hier sind vielleicht paar nützlich Bilder für dich dabei...
-
hallo, danke. ist wahrscheinlich einfacher wenn ich mir einen pk 125 motor kaufe und diesen da einbaue, passen alle pk motoren? (pk 50s von 1986)
mfg
niko -
es passt ein pk 80s und ein pk 125 xl (1) motor. XL2 ist wegen den Schatzügen zu kompliziert. Den Pk 80s motor kannst du ohne problem auf dr 133 und 125cc. umbauen. Übersetzung passt auch...
gruß
(Motoren findest du aber nicht so leicht...Sind in der Smallframeszene sehr beliebt.)
-
hallo, ich habe gelesen, dass es motoren mit einem oder mit zwei zügen gibt. was hat meine pk 50s baujahr 1986? ist damit der schaltzug gemeint? kann ich beide varianten einbauen, wird dann nur am schaltgriff ein zug weggelassen?
sorry für die anfängerfragen-aber man fängt immer irgendwann an.
danke
mfg
niko -
dein motor hat 2 schaltzüge. es ist mit sehr viel aufwand verbunden deine vespa auf 1 zug schaltung umzubauen.
gruß
-
vielen dank
mfg
niko -
hallo, könnte ich nicht das hier nehmen?
ist es wirklich so einfach umzubauen wie es der verkäufer beschreibt?
mfg
niko -
ja es ist so einfach, allerdings ist die übersetzung damit immernoch viel zu kurz.
das pinasco ist eigentlich für 75 cc sätze gedacht... -
wird der motor nicht ein bischen ruhiger damit?
gibt es das nur bis 16 zähne? passt es nur bis 16 zähne?
mfg niko -
Soweit ich das sagen kann, gibt es das pinasco nur in einer ausführung. Der Motor läuft aber definitiv nicht viel ruhiger...bei deinem setup ist eine änderung der primär unumgänglich..der motor würde sich sonst tot drehen
-
danke