so da ich nun doch etwas zurück bekomme frage ich mich! kann ich auch eine steuererklärung für 2007 u. 2006 machen!
lohnt sich eine steuererklärung wenn ich 2006 bei der bundeswehr war un mein grundwehrdienst geleistet hab?
so da ich nun doch etwas zurück bekomme frage ich mich! kann ich auch eine steuererklärung für 2007 u. 2006 machen!
lohnt sich eine steuererklärung wenn ich 2006 bei der bundeswehr war un mein grundwehrdienst geleistet hab?
meines wissens nach kann man nur eine steuererklärung für das vorherige jahr machen, also waren 2006 und 2007 verschenktes geld^^
na ist geaerndert worden.kannst die einkommenssteuererklärung rückwirkend für die letzten vier jahre machen.
link:
lohnt sich logischerweise nur, wenn dein arbeitgeber steuern abgeführt hat. das steht auf deiner lohnsteuerbescheinigung...
wurde nix abgeführt, weil du unter dem freibetrag warst, dann macht ne steuererklärung auch keinen sinn, denn nix von nix ist nix...;)
ahh okay! denn lass ich das nun noch ne frage zu der erklärung von 2008! hab den bescheid bekommen!
als ich meine erklärung geschrieben habe hab ich auch bewerbungskosten ectpp angegeben! was ist damit! bekomm ich das?
auf dem bescheid steht nur
Bescheid
über
Einkommensteuer
Kirchensteuer
und
Solidaritätszuschlag
mehr wurde nicht berechnet!
und als zusatz steht da unter über die verwendung des guthabens erhalten sie eine besondere Mitteilung! was hat das zu bedeuten?
ich bin zu doof für sowas
Du meinst die Werbungskosten.
Das sind absetzbare Kosten, die du von deinem Einkommen bestritten hast. Diese Kosten hast du von deinem steuerpflichtigen Brutto abgezogen, sodass dadurch deine Einkommenssteuerlast gedrückt wurde.
Ist also alles richtig.
Du hast einen Steuerbescheid bekommen, der die Steuerarten berücksichtigt. Werbungskosten sind aber keine Steuerart, sondern sie mindern die Einkommenssteuer.
Das Guthaben ist das, was du erstattet bekommst: Dein Guthaben beim Fiskus.
In der gesonderten Mitteilung sollte stehen, dass die dir das in den nächsten Tagen auf dein Konto überweisen werden...
Komisch find ich allerdings, dass du dafür eine gesonderte Mitteilung erhalten sollst... Im Zweifel solltest du bei deinem Finanzamt anrufen und fragen...
machst du das beruflich?(ich versteh nämlich nix )
hatte heut schon mit dem amt für finanzen telefoniert!
komischerweise meinte der nette mann am tele. das sie keine kontodaten von mir haben! ich bin mir aber 1000%ig sicher das ich diese angegeben habe!
nun musste ich diese schriftlich nachreichen
Hab den Brief ans Finanzamt ohne Briefmarke eingeschmissen doll schlimm ??
Hast dus denn jetzt so einigermaßen begriffen?
Nee, ich studiere nur Wirtschaft. Sowas bekommt man da allerdings nicht beigebracht...;)
Es geht bei der Steuerklärung allein um eine Sache: Du gibts möglichst viele Kosten an, mit denen du das zu versteuernde Gehalt minderst, sodass du weniger Steuern zahlst.
Einfaches Beispiel: Du verdienst Brutto 100.000 Entenhausener Taler / Jahr.
Der Steuersatz beträgt 50%, also drückst du, bzw. dein Arbeitgeber für dich, 50.000 Taler ans Finanzamt ab. Hast also Netto Nur"50.000" Taler verdient.
So jetzt hattest du in dem Jahr aber 10.000 Taler absetzbare Fahrtkosten (km-Pauschale), 2.000 pauschal ansetzbare Werbungskosten, 8.000 für dein Arbeitszimmer in deiner Wohnung (also Büroaustattung und so) Das sind dann 20.000 insgesamt. Die setzt du mit der Steuererklärung nun von deinem zu versteuernden Brutto ab, also werden nicht mehr 100.000 zu 50% versteuert, sondern nur noch 80.000! Statt 50.000 Taler hast du also nur 40.000 Taler Steuern zu zahlen. Du bekommst also vom Fiskus 10.000 Taler zurück (denn du hast ja 50.000 vorgelegt)...
Somit hast du dann Netto nicht 50.000, sondern 60.000 Taler verdient...
Alles ganz einfach...^^
Hab den Brief ans Finanzamt ohne Briefmarke eingeschmissen doll schlimm ??
In den normalen Postbriefkasten?
Warum machst du sowas?
Ich werf das immer direkt beim Finanzamt ein... da musste natürlich keine Marke draufmachen...;)
ja mittlerweile versteh ich es!
aber zumindestens weiss ich jetzt warum einige leute studieren und andere generatoren für windraftanlagen zusammen schrauben!
sylle! das find ich stark! die ar**löcher können ruhig mal bezahlen
aber zumindestens weiss ich jetzt warum einige leute studieren und andere generatoren für windraftanlagen zusammen schrauben!
Naja, soll ja auch Leute geben, die erst studieren und dann Windkrafträder zusammenbasteln...
Ich kenne einen der war Tischler und hat hat nun mit dem Studium angefangen...
Aber schonmal supi, wenn ich dir helfen konnte...;)
Ich nehm den das für den Bund die Bewerbungen und die restliche Post mit zum Briefkasten.
Jo alles klar !
Heute hast du ne Briefmarke auf den Brief fürs Finanzamt gemacht ? Hmmm mö sollte ich ?
Ja großes Gelächter.
Soll die halt selber das Porto zahlen wir zahlen schliesslich genug Steuern !
Ich nehm den das für den Bund die Bewerbungen und die restliche Post mit zum Briefkasten.
Jo alles klar !Heute hast du ne Briefmarke auf den Brief fürs Finanzamt gemacht ? Hmmm mö sollte ich ?
Ja großes Gelächter.
Soll die halt selber das Porto zahlen wir zahlen schliesslich genug Steuern !
geh nochmal zum briefkasten und schmeiß ne briefmarke hinterher
Meinst das geht noch hab den Brief doch gestern schon eingeworfen!!