Moin!
ich hab in meiner special einen 75 ccm zylinder, 16.16 vergaser mit 70 hauptdüse und proma schnecke. Aber sie läuft trotzdem nur 60!
woran kann es noch liegen?
mfg Ralph
Moin!
ich hab in meiner special einen 75 ccm zylinder, 16.16 vergaser mit 70 hauptdüse und proma schnecke. Aber sie läuft trotzdem nur 60!
woran kann es noch liegen?
mfg Ralph
Optimal Eingestellt mit deinem SetUp kommt sie höchsten sowieso nur auf knappe 65 H/km. Wenn der Roller schneller werden soll mus eine andere Primär verbaut werden !
du meinst andere primärdüse?
was kann ich da reintun? 74? 76?
ZitatOriginal von ralph
du meinst andere primärdüse?was kann ich da reintun? 74? 76?
Nein, er meint eine andere Getriebeübersetzung, entweder Pinasco-Ritzel
(Einbau ohne Motor öffnen), oder andere Kupplung mit passendem Ritzel (Motor zerlegen notwendig)
Ansonsten ist mit dem Originalgetriebe der V50 60km/h mit DR75 vollkommen normal.
Stimmt genau !
pinascoritzel kannst du von mir haben: 20 euro + 3 versand.
laufleistung ca. 150 km - war nur zu testzwecken verbaut,
bin dann auf 102 ccm umgestiegen und hab gegen eine
komplett neue primär getauscht...
bei interesse PN
bringt es was, dieses pinascoritzel auch bei einem ori 50ccm Satz einzubauen?
ZitatOriginal von derbastian
pinascoritzel kannst du von mir haben: 20 euro + 3 versand.laufleistung ca. 150 km - war nur zu testzwecken verbaut,
bin dann auf 102 ccm umgestiegen und hab gegen eine
komplett neue primär getauscht...bei interesse PN
is der einbau davon kompliziert?
ich bin noch relativ neu in dem geschäft -.-
Hallo Ralph,
der Einbau ist absolut machbar. Das schöne am Pinasco ist, dass die beiden Hälften des Motors nicht gespalten werden müssen und das die Kupplung drinbleibt.
Rad, Pott, Bremstrommel und Kupplungsdeckel müssen ab
erwartet von dem Pinascoritzel aber keine Wunder! mehr wie 5 km/h sind da nicht drin. Wenn Tuning dann richtig, auf einen 75ccm Zylinder gehört ein 3,72 Primär drauf.
hab mal ne frage sind die Zähne des Pinasco ritzels nicht so lang wie die des Originals hab mich einbau gewundert oder isztdas Normal
Die Anzahl der Zähne auf dem kleinen Ritzel ist ja anders. Irgendwo muss für das extra Zähnchen Platz gefunden werden
Die kurzen Zähne sind auch ein Grund warum ich nicht soviel von dem Pinascoritzel halte.
Spar Dir das Pinascoritzel;, kauf Dir lieber ne neue Primär (3.72) die kostet nämlich auch nicht viel mehr (40€). Damit hast du nämlich mehr Spass am Fahren weil du den Zylinder schonst weil er nicht so hoch drehen muss.
Ich salber fahre auch eine 3.72 Primär die war in meiner Vespa Standart(ital. modell) und ich bin damit sehr zufrieden, mit meinem Setup hol ich locker 80km raus. Also überleeg Dir das gut. Natürlich musst du den Motor spalten damit du die neue Primär einbauen kannst aber das hast du an einem WE erledigt.
Hoffentlich hab ich Dir etwas geholfen.
MfG. T. Peters
was bringt mehr beschleunigung? pinasco-ritzel oder Primär?
beides bringt dir keine Beschleunigung sondern entgeschwindigkeit, da du die übersetzung verlängerst. Es wird sich also negativ auf die beschleunigung auswirken. Wenn du es so will verschlechtert sich die beschleunigung mit dem pinasco ritzel weniger, bringt aber auch nicht ein so großes plus an vmax.
was muss ich dann tunen, um mehr beschleunigung zu bekommen??
da wirst du an mehr hubraum nicht vorbei kommen. ein 75ccm zyliner würde da viel helfen. kannst dann die originalübersetzung drauf lassen. sie fährt dann so 60-65 und hat um einiges mehr zug. nicht vergessen düse anzupassen. 74 hd zum einfahren und dann auf 72 runterdüsen.
gruß
Wenn du mehr Beschleunigung, aber keine höhere vmax willst, dann brauchst du etwas wie einen 19er Vergaser, 85ccm Zylinder und 4-Scheiben Kupplung.
€: zu laaaaaaaaannnnngsaaaamm
Bei einem 85ccm Zylinder brauchst du aber auf jeden Fall ein anderen Primär 3,00 oder 2,86.