Vorab: ich wurde unmissverständlich dazu aufgeordert, ein Smallframe- oder Largeframe-Präfix zu setzen.
Obwohl meine Frage so allgemein ist, dass das egal sein sollte, habe ich mich einfach mal für Largeframe entschieden. Wenn jemand diese Spezialisierung rausnehmen würde, würde ich mich darüber freuen.
Jetzt aber zur Frage:
Hallo,
es gibt ja dreipolige, vier- und fünfpolige 12V-Spannungsregler für unsere Vespas.
In der Regel erzeugt unsere Vespa ja erstmal Wechselstrom. Wenn man eine Batterie hat, braucht man Gleichstrom, der auch einiges leichter macht (dann geht die Hupe problemlos, man kann einfach irgendein Blinkrelais nehmen und man verstehts sowieso besser).
Gibts irgendwo eine Zusammenstellung der Anschlussbelegungen der Spannungsregler?
Wenn nicht, würde ich mich über Aufklärung an dieser Stelle freuen, weil ich dann einschätzen könnte, welchen Regler ich für meinen Rally 200 Umbau auf 12V nehmen könnte.
Die Seite mit den Stromlaufplänen unserer Vespas habe ich schon gefunden, aber da steht natürlich nicht dran, wo Wechselstrom reinkommt, wo geregelter Strom (Wechsel- oder Gleichstrom) rauskommt. Diese Infos sinds aber, die ich suche...
Ich habe hier grad eine Zündgrundplatte zu liegen. Da erkennt man ja schonmal einiges.
Die Zündgrundplatte (5 Kabel) lässt ja an Schwarz und Blau Wechselstrom raus, dabei ist Schwarz die Masse.
Weiß (auch Masse), Grün und Rot gehen an die CDI, dabei erzeugt Grün den Strom für die Zündung, der "wahrscheinlich" in der CDI über eine Zündspule hochtransformiert wird und Rot ist die Steuerleitung vom Impulsgeber.
Um Weiß, Grün und Rot brauche ich mich nicht weiter zu kümmern, das ist die Zündung, die ist unabhängig, deshalb läuft eine Vespa auch dann, wenn sonst nichts mehr geht (wie bei meiner).
Mit Schwarz und Blau gehe ich also an den Spannungsregler ran, Schwarz liegt dabei logischerweise auf Masse, welcher Anschluss das wäre kann man bestimmt durchmessen. Blau macht die andere Hälfte des ungeregelten 12V-Wechselstroms.
- Der 3-polige Regler schickt auf seinem Ausgang geregelten 12V-Wechselstrom raus.
- Die 4- und 5-poligen Regler müssen andere Sachen machen.
- Der 5-polige Regler schickt garantiert auf zwei Ausgängen geregelten ungeglätteten 12V-Gleichstrom raus (wegen ungeglättet brauchts noch ne Batterie oder einen fetten Kondensator), hat dann aber theoretisch einen Anschluss übrig...
- Was der 4-polige Regler macht, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Das könnte ein Regler sein, der 12V-Gleichstrom produziert, dafür würden die Anschlüsse reichen oder es könnte ein Regler sein, der geregelten 12V-Wechselstrom produziert und auch einen Anschluss "übrig" hat...
Interessant ist für mich insbesondere der 5-polige Regler, auch weil der in den Batterievespas regulär verbaut wurde. Aber wenn jemand den 4-poligen auch gut kennt, würde ich mich darüber auch über "Erleuchtung" freuen. Und bestimmt nicht nur ich.
- Wo kommt bei welchem Regler 12V Wechselspannung (Blau) dran?
- Wo kommt bei welchem Regler Masse dran (Schwarz)?
- Was kommt bei den einzelnen Reglern bei den Ausgängen raus?
- Auf welchen Anschlüssen sitzen diese Ausgänge?
Herzlichen Dank schonmal fürs Mitdenken und vorab auch für die Infos,
Robert-70