Hallo! - Hab seit einer Woche jetzt eine neue alte schöne PX200 alt Baujahr ´85.
Alles ist da. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
Bloß... Der Motor hat mittlerweile 13kW. Im Brief sind aber nur 7kW ("Leistung kW bei... : K7/5000") eingetragen. Den Umbau des Motors hat der Vorbesitzer vor einem dreiviertel Jahr durch eine Fachwerkstatt machen lassen. Eine Rechnung dafür über 1200Euro habe ich mitbekommen. Außerdem ist ein Sito-Plus-Auspuff verbaut. Mein Vorbesitzer wohnt auf dem Land irgendwo im Nichts. Mag sein, daß man da nichts eintragen "muß".
Aber!! Jetzt mal die Frage!
Angenommen es kommt zu einem Unfall. Und da stellt irgendjemand fest, daß da statt 7kW 13kW im Motor stecken... Und das ist nicht eingetragen. Kann es sein, daß ich mich da höchst fahrlässig strafbar mache? Und vor allem, wenn ich z.B. an einem Unfall auch noch Schuld sein sollte. - ?? Davon abgesehen ist es natürlich schwer nachweisbar, wieviel kW jetzt nun wirklich im Motor stecken - Es sei denn ich lass das beim TÜV mal prüfen.
Muß ich mir Sorgen machen? Was würde eine Eintragung beim TÜV kosten (leistungsstärkerer Motor und Sito-Plus)? Übrigends ist der Sito-Plus gar nicht so laut wie immer erzählt wird.
Danke schonmal und Gruß Micha