Eigentlich könnte man hier im Forum mal eine neue Unterkategorie "Zulassungsprobleme" einrichten! Die Idee ist gar nicht so schlecht. Immerhin kommen immer wieder neue Threads mit TÜV-Spezialproblemen!
Meine neue Vespa hat einen Rahmen einer 80er, die offiziell 1994 abgemeldet wurde. So steht es in der Betriebserlaubnis, die mir der Verkäufer mitgegeben hat. Die eingeschlagene Fahrgestellnummer ist noch vorhanden.
Das Typenschild stammt von einer 200er. Der Motor auch. Das Typenschild hat damit aber eine andere Fahrgestellnummer als der Rahmen. Im Fahrzeugbrief und im -schein steht die Fahrgestellnummer nach neu aufgenietetem Typenschild. Die 200er bzw. das was davon übrig geblieben ist - nämlich nur Motor und Typenschild, ist Baujahr ´85.
Wenn ich jetzt wegen der erhöhten noch nicht eingetragenen Motorleistung (13kW) eine neue Vollabnahme machen lassen, dann wird der TÜV die alte eingeschlagene Fahrgestellnummer entdecken.
Aber offiziell gibt´s den alten 80er Rahmen nicht, denn er ist seit ´94 abgemeldet.
?? Die Welt ist doch verrückt...