Hallo,
diese Inlet´s die du meinst haben den Vorteil das du sie nach erfolgreicher implantierung höher beanspruchen kannst als das Original Gewinde. Wie im deinen Fall, ist das Gewinde direkt in Aluminium geschnitten und hat Materialbedingt nun mal nicht so eine hohe Festigkeit. Da kann es beim anziehen schnell passieren das man mit der Schraube, die nun wieder aus Stahl besteht,die Gewindegänge im Motorgehäuse herausreißt.Problem in deinem Fall mit den "Heli-Coil Einsätzen" ist das du nicht genug Materialstärke zum einsetzen der "Coil´s" hast. Beim 8mm Coil-Einsatz musst du ,wenn ich mich nicht täusche mindestens 12-14mm aufbohren, dann wird das Gewinde für den Coil geschnitten und dieser dann eingedreht und verklebt.Anschließend müsstes du die Dichtfläche für die Ablassschraube auch noch Planschleifen weil der Einsatz mit sicherheit nicht von der länge her genau passend sein wird. Die einfachste Lösung ist hier bereits genannt worden: Altes M7 Gewinde mit 7mm Bohrer sauber ausbohren damit du beim schneiden von M8 nicht noch zusätzliches Material von den alten Gewindegänge herausreisst, dann sauber M8 Gewinde einschneiden, Schneidöl nicht vergessen, am besten geeignet bei Aluminiumlegierungen ist Petroleum, aber normales dünnflüssiges Öl tut es hierbei auch.Dann alles säubern und eine neue M8er Schraube mit O-Ring oder Dichtung eindrehen. Wie bereits erwähnt sollte die neue Schraube ca. 5mm länger als das neue Gewinde sein.
Viel Erfolg, hört sich alles schwerer an als es ist, nur Mut !
Ölablassschraube dreht durch
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Guten Abend!
Bin neu hier und habe mehr oder weniger erfolgreich die SuFu benutzt um erste Antworten auf mein Problem zufinden.
Problem ist wie folgt: Habe gestern Getriebeöl gewechselt und dabei es ein bisschen zu gut gemeint mit dem Festdrehen der Ölablassschraube. Nun dreht die durch.... in beiden Richtungen. D.h die Schraube lässt sich auch nicht rausdrehen. Will diese auch nicht mit Gewalt rausziehen da alles "noch" dicht ist. Bin mal 30 km gefahren ohne 1 Tropfen (oder die Schraube) zu verlieren.
Was denkt ihr? Drin lassen und hoffen alles bleibt drin oder die Schraube operativ entfernen und mit neuer Schraube und / oder Gewinde probieren?Grüße,
Basti
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also mit M7 hab ichs noch nie gemacht, aber dafür reichlich M6 gewinde und zwar immer irgendwo im motorblock.
viel "fleisch" brauch man eigentlcih nicht, bei M6 wird das beschädigte gewinde mit 6,3mm aufgebohrt (also wirklcih nur das nötigste abgetragen) und dann entsprechend das gewinde reingeschnitten, anschliessend der helicoil eingesetzt. einsetzt kann man mit oder ohne schraubensicherung, bei mir hielten bisher auch immer alle ohne sicherung.
die anleitung in den rep-kits ist ganz gut, allerdings wird man eins in M7 nicht so schnell finden, bzw. das wird recht teuer, weil eben recht unüblich. in dem fall würde ich auch versuchen auf M8 aufzubohren.ach ja, in alu wird normalerweise mit spiritus gebohrt/geschnitten/gerieben, das gibt eine ganz feine oberfläche. hört sich im ersten moment komisch an, aber einfach mal ausprobieren
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