Hallo zusammen,
trotz intensiver Lektüre gängiger Schaltpläne und einschlägiger Threads zu diesem Thema, ist es mir nicht gelungen die Schnarre an meiner V5A1T nachzurüsten.
Jetziges Ergebnis meines gefährlichen Halbwissens ist die bereits prophezeite Schaltung bei der die Schnarre nicht schnarrt wenn das Licht ausgeschaltet ist.
(Sprich: weil sie dann keine Masse hat)
Wo zum XXX muss ich die Masse denn hillegen? Schliesse ich die Masse mit an den Schalter an geht dann weder Licht noch Schnarre (irgendwie Logisch warum soll der Strom dann einen Umweg durch Lampe oder Schnarre nehmen wenn er auch direkt gehn kann.
Habe eine sehr vereinfachte Schaltung übernommen bei der an Meinem Scheinwerfer (nur 1 Birne und nur 2 Stecker) die Masse zum Lenkkopf gelegt ist und der Strom zum Schalter.
Die umständliche Schnarren-Licht-Schalttechnik passt meines Erachtens nach so gar nicht zum ansonsten schlicht funktionellem Vespa Design.
Elektriker halt...
Kann mir das mal jemand erklären, bitte? Sitzt schon 3 Tage an dem Scheiss....
Schnarre schnarrt nur bei eingeschaltetem Licht - Wohin mit der Masse?
-
-
die schnarre funktioniert so:
du hast eine stromversorgung am lichtschalter direkt, und eine über die schnarre. wenn du den schnarrenknopf drückst, wird die stromversorgung ohne schnarre abgeschaltet, der strom muss über die schnarre, es schnarrt.
die masse an den lichtschalter muss so angeschlossen werden, dass die stromversorgung bei ausgeschaltetem licht kurzgeschlossen wird.
also: licht an und licht kurzgeschlossenwelcher anschluss das im einzelnen ist, musst du ausmessen, die lichtschaltervarianten kann ich nicht alle auuswendig
-
Danke für die schnelle Antwort, chup.
Leider geht das Licht stets aus wenn ich die Masse mit einem der Schalteranschlüsse verbinde. Hab jetzt mal ein Bild meines Schalters in meinem Profil hochgeladen. (Sorry für die Qualität, aber hab grad nur das Handy)
Dabei ist:ObenLinks:
Blau= Licht vorne
Grau= Licht hintenDarunter Mitte Links:
Braun= Schnarre 2Oben Rechts:
Grün/Gelb=Verbraucherstrom
zusammen mit
Rot/Schwarz=Schnarre 1Linksdaneben ist der Schnarrentaster der bei druck öffnet.
Gelb ist Kill (passt)
Nicht belegt ist jetzt noch ein Anschluss auf dem Bild Links der Schnarre und einer Ganz Unten Links.
Weiß nicht ob das jetzt weiterhilft aber irgendwas haut da nicht hin.
-
alter schwede, an deinen lötkünsten kann man sicher noch a rbeiten.... das sieht ja aus, als hätte das ne nutte bei der arbeit zusammengespuckt.
naja, egal.
die masse müsste auf den bild wo die kabel dran sind, unten links an gelötet werden. dass der lichtschalter zwischen spannungsversorgung licht und kurzschluss hin und her schalten kann.
-
"Stromkabel" von hinten kommend zur Schnarre + zum Schalter (auf dem Foto) rechts oben
anderer Anschluss der Schnarre an den Anschluss am Schalter links daneben, also quasi auf der anderen Seite vom Hupenknopf -
berry ???
Ich bins, der Alex, was ist denn hier los ???
-
Was war das denn, wieso war ich als berry angemeldet. Ich kenn keinen berry!
-
das müsste so schon okay sein mit den anschlüssen der schnarre. die hauptversorgung wird ja abgeklemmt, wenn der knopf gedrückt wird, der strom muss dann aso üb er die schnarre auf die andere seite des knopfes. passt also so. die masse unten links fehtl halt noch.
naja, imm´hin hast du einen user aus dem nirvana zurückgeholt
-
BLA Blödsinn geschrieben... Augen auf Alex...
-
Ne leider, so leicht is das nich.
Hab die Masse grade unten links angeschlossen:
dann geht kein Licht mehr, und die Hupe nur auf Schalterstellung Licht aus.PS:auf meine Lötkünste komm ich später noch zurück, die hab ich nämlich noch gar nicht ausgepackt.
-
@berryalex
2. Hupenkabel auf den Platz neben der Hupe links ändert leider auch nichts,
sobald Masse mit dabei is geht kein Licht mehr. -
Gibt nicht auf:
-habs grade mit nem Andrem Schalter probiert ( der mit Blinkerschaltern und mittelstellung beim Lichtschalte)
-
-
-
siehe da: Da Klappt das so wie von euch beschrieben.Folgerung:
entweder der Schalter No.1 schaltet von Natur aus nicht so um wie er das machen könnte, oder er is kaputt, verdreckt, im Urlaub, etc... -
vll ist der alte schalter verdreckt und kurzgeschlossen, das passiert manchmal. doer es hat jemand dran rumgefummelt, der sich damit nicht auskennt. soll auch vorkommen. oder dir ist beim löten kunstvoll zinn reingeflossen
-
Ja ersteres kann sein.
Aber damit Du mir nicht weiterhin aus dem Arbeitsalltag von Nutten erzählen mußt:
- Ich habe den Schalter noch gar nicht richtig angefasst, geschweige denn daran rumgelötet. (Hatte die Kabel nur etwas demotiviert zusammengedreht.)Kann man dann an dem Schalter was richten? Sieht sonst eigentlich intakt aus...und auch nicht so als ob jemand dran rumgeschraubt hätte, höchstens etwas ausgelutscht....
Also ich werd dann erstmal den anderen Schalter nehmen.
Fang jetzt dann ma löten an