Hallo liebe Vespaonline Gemeinde!
Ich habe nun zum wiederholten Mal erhebliche Zündaussetzer an meiner Vespa PK
50 XL 2 Automatik. Ich habe die Vespa als Bastlerobjekt gekauft und zusammen
mit meinem Vater, welcher Kfz-Meister ist, wieder hergerichtet. In diesem Zuge
wurde auch ein 75ccm³ Pinasco Zylinder verbaut. Die Zündaussetzer traten
zunächst nur bei eingeschaltetem Licht auf. Dieser Zustand weitete sich dann
jedoch auch auf Fahrten ohne Licht aus, so dass ich letztendlich nur noch 40km/h
fahren konnte, da die Zündaussetzer sonst überhand nahmen. Es bestand
Handlungsbedarf. Den Fehler vermuteten wir in der Ankerplatte der Vespa
begründet, da ein Zusammenhang mit dem Licht bestand. Diese Vermutung erschien
sich bestätigt, als wir das Polrad abzogen und ein formschön dahingeschmolzenes
Pickup entdeckten. Eine neue Ankerplatte wurde verbaut, da sich durch Einlöten
eines neuen Pickups keine Erfolge erzielen ließen...
Nach circa 500km hatte die Vespa erneut Zündaussetzer. Das Pickup schien angekratzt
zu sein. Mein Vater ließ die Kurbelwelle vermessen, wobei festgestellt
wurde, dass die Kurbelwelle krumm war. Folglich wurde eine neue Kurbelwelle
sowie neue Lager besorgt und verbaut. Im gleichen Arbeitschritt erfolgte eine
komplett neue Abdichtung des Motors, auch das Polrad kam neu. Der Fehler schien
gefunden und beseitigt! Ich kam wieder circa 1000km in den Genuß mit meiner
Vespa über die Feldwege zu räubern, als sich aufeinmal ein Geräusch welches mir
durch den ganzen Körper fuhr bemerkbar machte...Zündaussetzer!!!!...Ich ließ
den Roller die nächste Woche in der Grage stehen und beichtete meine Entdeckung
in einem güstigen Moment meinem Vater, welcher auch schon leicht angenervt
reagierte...Wir nahmen abermahl das Polrad ab, augenscheinlich ließ sich keine
übermäßige Beanspruchung / Kratzspur am Pickup erkennen. Den Winter über ruhte
der Roller nun in netter Begleitung des PX Rollers meines Vaters in der Garage.
Was genau zu den erneuten Zündaussetzern führt konnten wir noch nicht
feststellen. Mein Vater vermutet, dass sich die Kurbelwelle erneut verzogen
hat, aufgrund des 75ccm³ Pinasco Zylinders. Die Kurbelwelle der 125ccm³
Automatik PK erscheint mir allerdings als, bis auf den verlängerten Hubweg,
identisch und sollte ähnlichen Belastungen ausgesetzt sein. Folglich dürfte der
Fehler vielleicht auch darin liegen, dass die Ankerplatte erneut einen Defekt
aufweißt. Was meint ihr dazu? Wird die Ankerplatte vielleicht zu heiß? Ist die
Kurbelwelle krumm? Ist der Einbau einer Ankerplatte der PK 125 eine
Alternative, sofern dies möglich ist? Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Muss
der Originalzylinder wieder drauf? Ich freue mich über jegliches Feedback und
Kommentare!
liebe Grüße Felix