Hallo ihr Profis!
Ich hab mir vor zwei Wochen endlich eine Vespa gekauft. Es ist eine wunderhübsche V 50 N Baujahr 67 geworden.
Das ganze Feeling gefällt mir auch super, aber ich habe irgendwie einen Haufen Probleme mit ihr.
Mal kurz die (jüngsten) Symptome:
Die ersten paar hundert Meter, bis zu einem KM ca. ist alles wunderbar. Sie zieht vll. ein bisschen schlecht, mir fehlt der Vergleich, daher weiss ich es nicht genau.
Dann kommt dieses Problem, was ich hier im Forum auch schon gelesen habe: Fahr ich zur Ampel und bremse, schalt runter, dann dreht die Vespa hoch und bleibt auf dem Level, bis ich kurz die Kupplung kommen lasse, oder den Unterbrecher ein paarmal drücke.
Dazu kommt in etwa ab dem Zeitpunkt, dass die Leistung völlig wegbleibt. D.h. ich komme garnicht mehr weg. Weder der 1., 2. noch 3. Gang ziehen von da an irgendwie weg, ich komm glaube ich max. auf 30, allerdings auch nur mit viel Anlauf.
Ausserdem springt sie in letzter Zeit sehr schwer an und ich habe es häufig, dass sie mir wegblubbert, wenn ich den Choke reinschiebe, bzw. dann ohne Choke den 1. einlege und kommen lasse.
Ich habe dann als erstes Mal die Zündkerze gewechselt und außerdem die Gemischeinstellschraube auf Standard gebracht. Das hat mir ein wenig mehr Beschleunigung in den ersten 5 Min. Fahrt gebracht, danach die gleichen Zicken wieder.
Das Zündkerzenbild ist leicht verölt außen am Gewinde, aber sonst rehbraun, also scheinbar optimal.
Ich hatte vorher eine NGH B8HS drin, sah auch noch anständig aus, jetzt eine Bosch W4AC. Mein Vespahändler meinte ne Vierer wäre die richtige.
Ansonsten habe ich laut Papieren Standard - Zylinder und den Dell'orto SHB 16.10 drin.
Mein nächstes Vorhaben ist es mal die Benzinzufuhr zu reinigen, also Vergaser, Benzinhahn und evt. Tank. Ich meine auch rausgelesen zu haben, dass es sonst an den Simmerringen liegen kann und ich entsprechend diesen Ballontest machen könnte.
Bevor ich aber Vergaser und Tank ausbaue, oder sogar den Motor spalte, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich das als absoluter Neuling so richtig beurteile.
Ist es wirklich so umproblematisch den Vergaser zu reinigen / wieder zusammenzubauen?
Danke schonmal,
VespaTudine