Die bei dir rot gekennzeichete Schraube ist häufig eine Geflügelmutter
Motor dreht von selbst hoch & keine Leistung
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Ok... dann soll ich diese Schraube reindrehen, bis zur höchsten Drehzahl! Was heisst das? Woher kenn ich die? Die höchste, bis mir der Motor um die Ohren fliegt?
Ich habe keinen Drehzahlmesser!Kann es ausserdem sein, dass die Standardeinstellung von 1,5 Umdrehungen so stark vom Optimum abweicht, dass besprochene Probleme auftreten?
Ich bin am verzweifeln!
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Der Vergaser ist schon wichtig!
Ich versuchs mal mit der Vergasereinstellung
- Dreh mal die Geflügelmutter ganz hinein und dann 1,5 Umdrehungen raus
- Motor an (vlt. Gasanschlagschraube etwas reindrehen -> mehr Gas, so dass die Vespa anspringt)
- Drehzahl mit der Gasanschlagschraube regilieren
- nun die Geflügelmutter ganz langsam hineindrehen
-> die Motordrehzahl steigt
- an dem Punkt, an dem die Drehzahl wieder zu fallen anfängt, die Geflügelmutter 1/4 Umdrehungen herausdrehen.
- Die Drehzahl des Motors im Anschluss mit der Gasanschlagschraube nach Belieben einstellen.PS: Du brauchst keinen Drehzahlmesser, du wirst schon hören, wann die Drehzahl an ihrem höchsten Punkt angelangt ist, und wieder zu fallen beginnt.
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Danke nochmal Shova für die Erklärung. Ich habe nun eine Explosionszeichnung im Inet gefunden, die mir eindeutig mitteilt, dass in meinem Luftfilter die Stahlwolle fehlt.
Kann das auch zu den Problemen führen?Und weiter: Was für einen LuFi soll ich nun kaufen? Den originalen für 10€ oder so einen Malossi für unwesentlich mehr? Bringt der irgendwie mehr? Zum TüV müsste ich deswegen noch nicht gleich, oder?
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Da muss unbedingt ne Füllung rein!
Ich habe nen anderen (runden) Luffi, der für den Dell'Orto 16.16 bestimmt ist. In meinem Luffi ist Stahlwolle drin.Nimm mal nen original Luffi von Piaggio. Das ist ein hochwertiges Produkt!
Die Stahlwolle lässt sich prima mit Benzin reinigen und hält ewigHoffe die Gute rollt bald wieder
PS: no problemo Ich merke ja du machst dir Gedanken darüber
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Also hier auch mal was Neues: Habe jetzt nen neuen Dichtungssatz in den Vergaser verlegt, ausserdem einen neuen Benzinschlauch ohne Benzinfilter drinnen und den Tank und Benzinhahn gesäubert. Der Benzinhahn war ziemlich dicht. Ich vermute, dass das der Übeltäter war, zumindest was den Leistungsabfall angeht. Mein Schatz zieht jetzt auch insgesamt wesentlich besser.
Da sie aber momentan noch sifft, will ich sie nicht zu weit vom Schüsselchen, das den Siff aufnimmt, wegbewegen. Sobald der neue Benzinhahn drinnen ist, auch hier ausführlichere Fahrberichte.
Special thx schonmal an Shova!
Wo wohnst du eigentlich? Vll. geb ich dir ja echt mal n Bierchen aus! -
Ziemlich weit weg, aber bin gespannt darauf, wie du vorankommst.
Du bist nicht der einzige, der schrauben musste. Ich lag heute ziemlich lange auf der matschigen Wiese und habe versucht die verdammten Schaltüge vernünftig einzustellen
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Hehe, hab schon gelesen... aber es gab schon Dinge, die ich weniger gerne gemacht habe.
Dann erstmal nur Fernprost!
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Hi Leute,
wie immer ist alles sehr interessant für einen Neuling wie mich.Ich habe das Problem mit einer PK 50 XL Elestart zusätzlich mit dem Diodenabstand der Kerze hingekriegt max. 0,6 mm !
Was mir fehlt ist die Leistung, wenns denn etwas bergauf geht. Ich probier das mal mit dem Luftfilter und dann wieder Vergasereinstellung austüfteln.
Achja - wer kann mir nen Tipp geben, wie ich an den Luftfilter komme ?
Und den Benzinhahn will ich auch wechseln . . . ????Wolf
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Also, Luftfilter ist ganz simpel. Der sitzt direkt auf dem Vergaser drauf. Benzinhahn war bei mir etwas komplizierter. Da musst du den Tank ausbauen und mit einem speziellen Schlüssel die Mutter vom Benzinhahn im Tank lösen. Der Schlüssel heisst sinnigerweise auch Benzinhahnschlüssel.
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So, nun nach einer längeren Stadtfahrt mal das Resumée:
Mein Schätzchen beschleunigt wieder recht sauber raus und dieses Hochdrehen an der Ampel gehört auch der Vergangenheit an.
Vermutlich lag es einfach daran, dass die Vespa nach Vollgasfahrt zu wenig Benzin bekommen hat, dadurch der Luftanteil im Gemisch gestiegen ist und folglich die gleichen Symptome gezeigt hat, wie wenn sie Falschluft gezogen hätte.
Also kann ich anderen mit gleichen Problemen folgende recht einfache Prüfungen bzw. Wartungsarbeiten empfehlen:
- Vergaser reinigen und ggf. neue Dichtungen im Vergaser verbauen
- Tank und Benzinhahn reinigen, ggf. neuen Benzinhahn einsetzen
- Benzinschlauch mit Benzinfilter durch einen ohne ersetzen
- Benzinschlauch so kurz wie möglich verlegenDanke nochmal an alle, die mir geholfen haben, insbesondere an Shova und seine Geduld...!
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Freut mich zu hören, dass sie besser läuft.
Fehlender Sprit resultiert aber eher in mangelnder Leistungsfähigkeit, Ruckeln und absaufendem Motor als in Hochdrehen.
Denn wenn kein Sprit da ist, dann wird die Drehzahl nicht steigen.
Bei Falschluft ist genug Sprit da, nur ausserdem noch zuviel Luft.
Überprüf doch mal (falls du es noch nicht gemacht haben solltest) ob der ASS satt am Motorblock sitzt und gedichtet ist). -