- Kennt die jemand?
- Darf man die HP4 mit normalem Autoführerschein fahren?
Danke & Grüße
Andi
- Kennt die jemand?
- Darf man die HP4 mit normalem Autoführerschein fahren?
Danke & Grüße
Andi
da sie 50ccm hat darf man sie mit dem Autoführerschein fahren...
da sie 50ccm hat darf man sie mit dem Autoführerschein fahren...
Danke, wusste wegen dem HP4 nicht genau, Google hat da was ausgespuckt. Da ich mich nicht auskenne, Roller soll für Frauchen sein, was darf man für so etwas ausgeben? Ich würde max 400 zahlwn wollen. Frau will natürlich Vespa (alte Modelle) aber Automatik (gibts das überhaupt?)
die pk S und XL gab es mit automatik ist aber nicht zu empfehlen da die Ersatzteil versorgung sehr dünn gesäht ist
ich dachte immer das man für ne HP4 mindestens A1 braucht da sie über 50 km/h rennt....
Maximilian
Nein HP4 bedeutet ja nur das ein HP Lüfterrad und ein Alu Zylinder montiert ist dadurch beschleunigt sie besser ist aber trotzdem mit 50KMH eingetragen!
wie findet ihr das Teil, taugt
das was?
die hat schon ziemlich viele km runter..paar kratzer und der kotflügel fehlt..aber an und für sich steht sie noch gut da..also bis 400 euro würde ICH auf jedenfall mitgehen!
Alles klar, die soll laufen und nicht schön sein :D. Mal gucken wo sie in 5 Minuten steht, die Kleine
und??? hast Du sie gekauft???
Würde das jetzt so nicht unterschreiben, dass man die HP4 mit Autoführerschein fahren darf. Die Beschränkung gilt nicht nur für den Hubraum, sondern auch für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, d. h. max. 50 ccm und max. 50 km/h (mit Ostmopeds 60 km/h, weil die Dinger original so schnell sind und Bestandsschutz haben). Es gibt aber durchaus 50er, die weitaus schneller als 50 km/h fahren (z. B. 50 S, SR, SS), dafür braucht man dann wie erwähnt den A1 Führerschein.
Die HP4 gab es nie offiziell in Deutschland, dementsprechend müsste beim TÜV eine Einzelabnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemacht worden sein. Kann natürlich sein, dass da aus Unwissenheit 50 km/h eingetragen wurden, tatsächlich ist die HP4 aber im Originalzustand schneller, so knappe 70 km/h. Dementsprechend darf man dieses Modell offiziell nicht mit Autoführerschein fahren.
Meine 50er HP lief nie mehr als 65! Mit der Übersetzung ist selbst mit nem bedeutend größeren Tuning Zylinder nicht mehr drin!
Würde das jetzt so nicht unterschreiben, dass man die HP4 mit Autoführerschein fahren darf. Die Beschränkung gilt nicht nur für den Hubraum, sondern auch für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, d. h. max. 50 ccm und max. 50 km/h (mit Ostmopeds 60 km/h, weil die Dinger original so schnell sind und Bestandsschutz haben). Es gibt aber durchaus 50er, die weitaus schneller als 50 km/h fahren (z. B. 50 S, SR, SS), dafür braucht man dann wie erwähnt den A1 Führerschein.
45 km/h
Malte....Was willst du uns sagen????????
Maximilian
Siehst du die rote Markierung in dem von mir gewählten Zitat?
Verstehste?
is nicht richtig Malte,
alle 50ccm vor EZ 2002 = 50km/h
alle 50ccm nach EZ2002 =45km/h
alle DDR 50ccm vor 1992 = 60Km/h
Diese Fahrzeuge darf man alle mit Klasse M fahren, jedoch ist diese DDR
Ausnahme kein Freibrief dafür seinen 45km/h-Roller auf 60 km/h zu
entdrosseln!
alles durchaus richtig..eine sache habt ihr aber nicht berücksichtigt
Wer mit 16 jahren einen M führerschein macht oder nach 2002 machte darf moppeds mit 50ccm und maximal 45 km/h fahren wenn da ein roller mit 50 kmh eingetragen ist darf er ihn rein gesetzlich schonmal nicht fahren..und die ddr moppeds schon gleich gar nicht..aber normaler weise macht da kein polizist eine große sache daraus wenn der roller mit 50 eingetragen ist obwohl nur 45 erlaubt sind
alle 50ccm vor EZ 2002 = 50km/h
alle 50ccm nach EZ2002 =45km/h
stimmt, das hatte ich nicht bedacht bevor ich mein Maul aufgemacht hab
Die wahrscheinlichste Version ist allerdings das das gute Stück ein Italien Import ist. Dort wurden das was bei uns XL2 hiess als Vespa HP (ohne 4) verkauft. Damit wäre sie ein ganz ordinäre Vespa PK 50 XL 2, nur aus Italien. Das es 'ne HP4 ist glaub ich erst wenn ich das Schwungrad und den Zylinder gesehen habe. Und wenn ich eine verkaufen wollte wären das die ersten Fotos die ich uppen würde.
Ne HP4 ist das schon, siehe Emblem aufm Handschuhfachdeckel (gute Augen?)
[Blockierte Grafik: http://i7.ebayimg.com/05/i/001/2b/ee/1901_1.JPG]
Mit der sehr kurzen Übersetzung, die in der HP drinsteckt rennt die kaum schneller wie ne normale XL2.