hatte im sommer folgendes problem.
bin gefahren.
plötzlich als ob ich die kupplung schnalzen lassen würde ein ruck
dann lief sie wieder ganz normal weiter.
kann dass von der schaltklaue kommen?
wenn ja is die schaltklaue hinüber?
gruß monster
hatte im sommer folgendes problem.
bin gefahren.
plötzlich als ob ich die kupplung schnalzen lassen würde ein ruck
dann lief sie wieder ganz normal weiter.
kann dass von der schaltklaue kommen?
wenn ja is die schaltklaue hinüber?
gruß monster
Die Teile, die iun die Zahnräder greifen sehen relativ fertig aus.
Mach neu, wenn eh offen.
Jo sieht nimmer ganz frisch aus, mach ne neue rein.
Dein Problem klingt mir aber mehr nach rutschender Kupplung, wenn der Gang rausspringt, bleibt der auch meistens draußen.
naja der gang bleibt ja drin.
is halt so:
ein ruck. und dann läuft se wieder ganz normal weiter als ob nichts gewesen wäre.
wie als ob man ganz schnell auskuppelt und wieder einkuppelt.
gruß monster
Hört sich für mich nach Kupplung an.
das passiert mir auch ab und an immer dann wenn ich in den gängen bin die direkt neben dem leerlauf sind als im 1 oder 2. der springt dann ganz kurz halt in den leerlauf und wieder zurück.
Ich würd mal sagen, stinknormales Gangspringen. Ne neue Schaltklaue rein und auch gleich ne Feder + Kugeln. Besser wäre natürlich das "Elastomer" ausm GSF, stellt Gangspringen dauerhaft ab
Viel Erfolg,
Gruß
Besser wäre natürlich das "Elastomer" ausm GSF, stellt Gangspringen dauerhaft ab
link mit beschreibung bitte.
gruß monster
Paichi: Mehr input bitte! Was genau ist Gang springen und Elastomer?
chup4 meinte neulich das das besagte "elastomer" die feder in der schaltklaue ersetzen sollte und dass es angeblich besser sein soll.
raus mit den infos paichi. noch is der block offen. und wenn das "elastomer" besser sein sollte dann kommts auch noch rein.
gruß monster
Der User "Polinizei" ausm GSF hat dieses Elastomer entwickelt und produziert es auch. Es ersetzt die Feder an der Schaltklaue und kann daher nichtmehr ausleiern, den Druck beim Schaltvorgang selbst kann das Teil jedoch ab --> die Schaltung bleibt genau da wo sie sein soll.
Ist meines Wissens nach für die größen Zylinder mit ordentlich Leistung entwickelt worden, aber ich habs u.A. auch bei nem 50er verbaut.
Somit ist das Thema "Gangspringen" ein für alle mal vom Tisch
Gangspringen selbst ist, wenn die Feder z.B. ausgeleiert ist und nichtmehr den nötigen Druck hat um die Kugeln stark genug gegen die Klaue zu drücken --> Klaue bewegt sich --> gang springt raus und durch die Vibrationen/Drehbewegung im Normalfall sofort wieder rein. Sehr scheiße für Schaltung, Faher, Sicherheit,...
Hier ist mal der Link zu den Thema ausm GSF:
Thema
Beste Grüße
Edith meint, noch dass ich ne genaue Zeichnung mit Bemaßung hab worin der Unterschied der Klauen liegt. Da Copyrights und *bla* grad rumgehen will ichs hier nicht posten. Bei Interesse, einfach ne PN schicken
ALso ist dieses Elastomer etwas in den Abmassen der Feder, das sich bei Druck zusammenstaucht? Also in der Art wie sehr starres Gummi, oder wie kann man sich das vorstellen?
Ja, wie ein starrer Schaumstoff, der die Wirkung der Feder ersetzt und nicht ausleiert.
Ganz simples Teil im Prinzip...
Ok, danke, habs gerafft!
Einfach, aber doch sehr effektiv...