Hallo zusammen.
Ich heiße Chris, bin 25 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach in NRW.
Eigentlich suche ich seit 2-3 Jahren immer einen Roller (habe nur den Auto Führerschein) für den Sommer.
Als Ergänzung zum Auto also, just 4 Fun bei gutem Wetter.
Hatte da immer nach nem TPH geschaut, die neueren "Raumschiffartigen" Roller gefallen mir gar nicht..
Dies ist aber bisher dann doch immer gescheitert, da sie neu recht teuer sind. GUTE gebrauchte schwer zu finden sind und dann eben doch immer nur 50 km/h Plastikbomber (wo man mit etwas optischen Tuning gleich aussieht als wär man 14 Jahre alt - ihr wisst schon, 35 km/h und määäääääääähhhh )
Also fiel mein Augenmerk (auch letzten Sommer schon)auf die Vesparegion, da ein Kumpel von mir (Smiti hier im Forum) angefangen hat, seine alte Vespa wieder auzfubauen.
Kämen ja so gesehen nur 50 ccm in Frage, da ich mit dem Autoführerschein nichts Anderes fahren darf. Wäre auch mein erstes Zweirad.
Somit wäre (bei 50 cmm und Neuling) wohl auch eine Automatikschaltung empfehlenswert (die soll aber recht träge und anfällig sein??)
Bin noch nie eine Handschaltung gefahren, aber ich denke nach etwas Üben wirds auch damit klappen oder ??
Dachte da an eine PK50.. (so rein von der "Optik" gesehen, habe auch schon Optikänderungen im Kopf, aber die sind erstmal zweitrangig)
Vielleicht XL2 ? Kenne mich da mit den Bezeichnungen und Unterschieden noch nicht so aus..
Auf diesem Wege hoffe ich also auf ein paar Tips und Meinungen dazu, welche Vespa wohl für mich geeignet wäre, und was ich da finanziell so anlegen sollte.
Gegen hier und da ab und an mal was "aufrüsten" oder "aufbessern" oder "schrauben" habe ich nix, aber generell sollte die Vespa schon fahrbereit sein und den ersten Sommer vielleicht so überstehen
Man muss sich ja auch erstmal mit der Materie befassen..
Mfg
Chris