Hast du das Kerzchen mal nachgezogen? Vielleicht ist die nicht mehr ganz dicht?
Öl sifft ganz eklig am Rad runter
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hatte das auch in Betracht gezogen.
Schmoddrig wars da in dem bereich auch, aber trocken -
Wie sieht denn deine Brennraumoptimierung aus?
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Gußkrater entfernen
Die Dichtfläche habe ich nicht geplant, da der Zylinder auch verbeut geblieben ist.
Der Rotz am Rad sieht ziemlich flüssig aus, der am Zylinder aber eher klebrig.
Bin mir immer noch unsicher wos herkommt -
418 Tage später ...
Ich habe das Problem mittlerweile eingrenzen können auf den Bereich Anschluss Motorhälfte->Ankerplatte.
Die Schaltraste liegt ja ganz nahe, in dem Plastikabdeckung ist aber kein Öl zu finden. Deshalb ists die Schaltraste mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Die Muttern der Ankerplatte waren nicht allzu fest angezogen, die Dichtung kaputt Warum geht denn an dieser Stelle eine 1 Jahr alte Dichtung kaputt Ist sie durch Dichtmasse aufgefressen worden?
Den Simmerring hatte ich vor einem Jahr getauscht. Daran hatte es nicht gelegen.
Das Radlager war bis gestern auf der Radseite noch verschlossen. Das Blech ist nun runter.
Ich habe wieder Dichtmasse auf die neue Dichtung aufgetragen. Liegts vlt. daran? An den Motorhälften funktioniert sie auf jeden Fall (Silikon Spezial).
Ich habe die Ankerplatte diesmal fester angezogen und bin gespannt ob es nun endlich damit getan ist -
Ich benutzt grundsätzlich Dichtmasse + Papierdichtung und hatte bis dato noch keine Probleme damit. Ein "auffressen" kann ich mir weniger vorstellen, außer das Silikon ist zu aggressiv. Ich hab mit "Dirko"- Dichtmasse super Erfahrungen gemacht. Das lustige, rote Zeug
Beste Grüße
Achja, es soll mal vorgekommen sein, dass die Bremstrommel innen ausgenudelt war und somit nichtmehr richtig mit dem Siri gedichtet hat: dann wäre das Öl aber eher in der Bremstrommel und würde zwischen Trommel und Ankerplatte rauskommen
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Probleme mit Öl in der Trommel hatte ich nur einmal (hatte anschließend den Simmerring gewchselt, dann hatte ich das Problem nie wieder)
Was es nun war weiss ich immer noch nicht, vermute aber einen der folgenden Fälle (oder mehrere zusammen)
- Schrauben zu schwach angezogen, vlt. zustandegekommen durch die Dichtmasse die mit der Zeit etwas zusammengesackt ist
- das Blech am Radlager (etwas Öl kommt da doch durch und kann aber durch das Blech nicht mehr zurück)
- Dichtflächen beschädigt (habe aber keine Defekte erkennen können)PS: Ich hatte zeitweise keine Probleme, dann siffte es aber wieder so dass das Rad zusiffte (siehe Bild oben).
Bin gespannt ob die Aktion gestern Abhilfe geschafft hat. Habe bei der Gelegenheit auch mal den Kuluzug erneuert, die Vorderbremse und den Gaszug eingestellt.
Sonst fährt sie super. Wenn ich jetzt noch den Siff abstellen könnte dann hätte sie keine Mängel -
Hatte dieses Problem bei meiner PK XL1 auch ab und zu einfach Öl auf dem Reifen und man konnte nicht lokalisieren wo es hergekommen ist. Und plötzlich war da gar nix mehr ... das Ding lebt !!!!
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Genau so formulierts einer meiner Schrauberkollegen auch immer wenn ne Kundschaft mit dem Satz "mein Motor sifft" kommt: "Na und, dein Motor leben eben"
Beste Grüße
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ich habe mich auch schon auf die suche gemacht, habe das gleiche problem seit mindestens 1 1/2 jahren. ich habe mich damit abgefunden. mein weißwandreifen sit jetzt nur noch von einer seite weiß.
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also gibt sooo viele möglichkeiten eigentlich nicht.
1) schaltaste, schaltwelle
2) antriebswelle
3) zylinderfuß (öl eher schwarz)
4) zylinderkopf
5) lüfterradabdeckung, unterste schraube (!!!) wenn da mal jemand ne zu lange schraube reingemacht hat, kann das gewinde auf die innenseite durchbrechen und dann da öl rauslaufen lassen
6) direkt zwischen den hälfte, ist aber eher unwahrscheinlich -
Shova möge es mir verzeihen wenn ich mich in seinen Artikel mit einklinke, aber ich kämpfe mit exakt dem gleichen Problem. Was ich allerdings komisch finde, ist das das Öl gelblich ist und immer ein Tropfen am Kuplungshebel hängt. Getriebeöl wäre doch eher scharz, oder? Habe noch nicht abgelassen. Jedenfalls ist es oberhalb an der Kuplung trocken, der Zylinder sifft nicht, Schaltraste ist trocken...aber die Rad Innenseite ist recht schmierig. Bremsfunktion ist jedoch noch tadellos. Wenn ich die Bremsankerplatte abnehme ist doch zwischen diesem und dem Lager eine Papierdichtung oder? Könnte es auch sein, das des aus dem Vergaser kommt, z.B. die Dichtung der Ölpumpe nicht i.O. ist? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Noch ein Problem: Ich habe manchmal einen kurzen Leistungsverlust beim Beschleunigen, jedoch nur ca 1/10 Sekunde. Den Fehler habe ich nie gefunden, weil es zwar nur störend ist, aber keine Beeinträchtigung darstellt. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, das immer wenn ich den Tankdenkel auf hatte es wohl wieder für 10 km i.O. war...also tippe ich mal auf die Entlüftung. Wie bekomme ich den Deckel wieder frei?Habe schonmal gelesen, das manche hier in einem kleinen Loch rumpopeln, soetwas hat mein Deckel aber nicht.
Edith entschuldigt sich das Problem im SF Bereich geäußert zu haben!
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Kauf doch nen Deckel mit loch ! Brandi vileeicht ist bei dir der oeltank undicht ... die sind öfter mal undicht
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Hm, das glaube ich nicht. Sollte es dann nicht immer siffen?Das tut es aber nur beim Fahren. Die Frage ist tatsächlich:Getriebeöl oder 2 Takt Öl.
Mit dem Tankdeckel...Ich werde mir wohl keinen mir Loch kaufen, weil das Dink doch irgendwie auch einen Sinn hat, aber wie????
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Das Öl kam immer auf der rechten Seite des Rads runter.
Da ist es nun trocken.Ab und an gibt es aber nen Streifen auf der linken Seite der Reifens.
Heute nach nem kurzen Ausritt war sogar ne breite Spur neuer Siff aufm Rad
never ending story ...
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oh, tausch doch mal die o-ringe in der kupplungswelle, da sauts bei mir bei der pk raus und exakt die von dir beschriebenen symptome
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Das bestätigt meine Vermutung
Werde das die Tage mal angehen
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