Juten abend liebe vespaliebhaber ,
ich hoffe das thema gab es noch nicht hab jedenfalls nichts gefunden .
Wenn doch bitte ich um entschuldigung .
Mein Problem ist ,ich hatte vor einer Woche einen Motorausfall mit klemmenden Getriebe . Kickstarter hat blockiert sowie im Gang hat das Rad blockiert ..Hatte vorher schon Probleme mit der Leistung gehabt .
Allerdings lag das an dem Pot der dann über 1 Std sich im Grill ausruhen durfte :-).
Hatte Angst das sich vllt ein Teil im Getriebe verkeilt hat .
Also hab ich den ganzen Motorblock zerlegt .
Das Getriebe ist in Ordnung ,wollte aber zur sicherheit sowieso dieses mal kontrollieren .
Das einzige was kaputt ist der Kolben und der Halbmondring bei dem Lüftungsrad was auch für die Zündung verantwortlich ist .
Beim Kolben hat sich der fixierring nach oben durch den Kolben "gegraben "
und hat sich nun oben an einer seite mit dem Alu und den Dichtungsringen vereinigt .
Wirklich Prima ..der Kolben ist nichtmal einen Monat in der Maschienen (75ccm³)
Jetzt meine Frage ist ein versetzter Zündzeitpunkt in der Lage sowas anzurichten ?
Die Maschiene lief eigentllich 1a ..ist sofort angesprungen hat ihre 50 Sachen gemacht keine fehlzündung usw .
Achja fahr momentan ein Gemisch von 1:30 um meinen Zylinder und Kolben zu schonen ...
Würde mich freuen wenn jemand mir da weiterhelfen würde .
Ich werde alles reinigen und ersetzen ,aber es ärgert mich schon das mein Kolben so wenig gehalten hat ...Dafür muss es doch einen plausiblen Grund geben ...