großes Nummernschild <-> kleines Nummernschild
-
-
Mein Bruder wollte auch mal ein kurzes Nummernschild am Auto haben (Ortskürzel - 1 Buchstabe und 1-2 Zahlen).
Und wenn ich mich recht erinnere, da meinten die von der Zulassungsstelle, dass man da irgendwie eine Sondergenehmigung braucht, da so kurze Kennzeichen eigentlich für besondere Personen bzw. Zwecke reserviert seien.
-
Glaub mir, Rita ist was besonderes.
-
Ich hab mir meine P80X am Dienstag mit 139 Malossi angemeldet und es gibt auch die Möglichkeit ein Kuchenblech in klein zu bekommen!! Abhängig ist das aber auch vom Ortskürzel 3 Buchstaben geht eben nur eine Nummer kleiner wie ganz groß aber mit nur 2 Ortskürzeln geht nochmal kleiner fast die Größe wie das 125/80 Kennzeichen! Hab jetzt SÜW PX-7 und es ist nur etwa 2cm breiter und 1cm höher als das 80 Schild! Es besteht auch die Möglichkeit nen TÜV Prüfer davon zu überzeugen das ihr Bauart bedingt ein kleines braucht der kann das dann bescheinigen und ihr bekommt mit Kraftrad Zulassung ein kleines Schild!
-
...hmmm
Komischerweise wurde mir letzten Herbst auf der Zulassungsstelle gesagt, das Krafträder mit weniger als 15kw ( ich glaub das war die Grenze) das KLeine Nummernschild bekommen. Mit mehr als 15Kw dann das Grosse!
Wie gesagt, ich kann mich jetzt auch bei der Kw Zahl irren, aber auf jedenfall war das ganze Kw beschränkt und für meine PX 80 ohne grossen aufwand nicht zu erreichen, grins, zumindest offiziell!P.S. Landratsamt Esslingen am Neckar
-
Es geht um beides den die Grenze ist 125ccm mit max 15kw alles darüber (139ccm oder 135ccm) 16kw bekommen dann das große (Kraftrad m.l.B.).
-
fast richtig, Ben
die grenze ist über 125cm³ und/ oder über 11KW (15PS)
drunter ists ein leichtkraftrad...= kleines Schild....
drüber halt kraftrad...= großes Schild
Rita
-
Es gab bis 2007 noch eine Regelung für Oldtimer bis 1958. Die haben wegen unzureichender 6V Beleuchtung ein kleines bekommen. Das es die Regelung nicht mehr gibt ist aber noch nicht überall bekannt! So habe ich mitte letztes Jahr noch einen Oldie von mir mit kleinem Nummernschild, trotz enormen Tuning und Umbau auf 12V, zugelassen bekommen. Was noch als gute Ausrede bei neueren BJ geht ist: Schild verdeckt Blinker, Schild steht über Fahrzeug hinaus (Verletzungsgefahr). Oder was es auch schon gegeben haben soll, normal zulassen, kleines Schild kaufen (z.B. online), evtl. über Winter abmelden und mit dem kleinen im Frühjahr wieder anmelden.
Ich finde das kleine schöner, vor allem weil viele an 80 km/h denken....ist wie eine Fuffi die einen 102 drauf hat und mit dem kleinen Schildchen fährt, sobald an der ein größeres Schlid dran hängt sind die "Gegner" andere...
-
Geht leider auch nicht mehr hab ich auch versucht mit dem Zulassen amelden und wieder anmelden!! Die Dame sagte nur wollen sie dikutieren und scheitern oder gleich einsehen Hab ich auch im Internet nochmal irgendwo gelesen!!
-
Womit wohl alle Klarheiten beseitigt wären. Es gibt also konkrete neue Regelungen, nur werden die anscheinend regional sehr unterschiedlich angewendet.
Also....ab zur Zulassungsstelle und überraschen lassen.
-
Verlasst Euch ja nicht auf die "fundierte" Sachkenntnis der schönen Täubchen von Zulassungsstellen. Bei mir sind die darüber hinaus aus noch verdammt zickig
... Ich hatte da vorher auch mal im internet nachgelesen wegen der gültigen Rechtslage. Mir gefällt das große Schild besser und ich wollte unbedingt eins habe. Und bei 7kW und 135ccm steht es mir rechtlich auch zu.
Erst nach einem netten Gespräch mit dem Abteilungsleiter, den ich in seinem Zimmer erst einmal aufsuchen musste, war das dann (ziemlich schnell sagar:P !!) sehr klar. Der kannte sich mit den Gesetzten da wenigstens gut aus! Es hat dann noch gute 20 Minuten gedauert, bis er seine "Kolleginnen" überzeugen konnte, daß es wirklich so ist.
Und dann endlich - nach einer dreiviertel Stunde Diskutieren und Warten (!!!!) hieß es dann aus süßem zickigem Frauenmund: "Entschuldigen Sie bitte! Sie hatten Recht! Sie kriegen das große Schild!"Also selbst bei nur 7kW gibt´s das Große. Und selbst wenn ich jetzt aus irgendwelchen Gründen nur 1kW hätte, aber eben mehr als 125ccm, selbst dann hat man das Anrecht auf ein Großes Schild. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Das war früher mal. Oder wenn jemand mehr als 11kW bei nur einen einzigen ccm hätte (theoretisch natürlich nur), auch dann gibt´s das Große!
Gruß Micha
-
Ich habe meine mit großem Kennzeichen gekauft und habe dieses einfach übernommen. Mir ist egal was auf meinem Kennzeichen steht, solange es groß ist. Ich habe keine Lust für einen 16-18 jährigen Rollertuner gehalten zu werden. Auch mit Simonini und Polizisten hinter, vor oder neben mir wurde ich bis jetzt nicht angehalten. Nun habe ich aber doch wieder testweise den originalen Puff drunter.
Meine Reuse ist übrigends nun vollkommen original, hat also 122ccm und eingetragene 89km/h.
Ich war aber immer der festen Überzeugung, dass man ab 80 km/h ein großes Kennzeichen bekommt. Wozu hat man denn den Motorradführerschein
-